Giftschlangen < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo Leute,
ich habe da mal eine Frage: Warum sterben Giftschlangen nicht an ihrem eigenen Gift? Bitte sagt nicht: Weil sie immun dagegen sind. Diese Antwort ist mir zu oberflächlich!
Liebe Grüße!
|
|
|
|
Hi,
> ich habe da mal eine Frage: Warum sterben Giftschlangen
> nicht an ihrem eigenen Gift? Bitte sagt nicht: Weil sie
> immun dagegen sind. Diese Antwort ist mir zu
> oberflächlich!
hier die antwort:
http://www.wdr5.de/sendungen/leonardo/s/d/08.01.2009-16.05/b/die-kleine-anfrage-koennen-giftschlangen-an-ihrem-eigenen-gift-sterben.html
LG
pythagora
|
|
|
|
|
Auf dieser Seite war ich schon...Das ist mir immer noch zu oberflächlich! Auf der Seite steht: "Bestimmte molekulare Mechanismen verhindern, dass sich die Schlange mit ihrem eigenen Gift schädigt." Welche molekularen Mechanismen sind denn hier gemeint?
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 00:17 Mi 03.11.2010 | Autor: | moody |
Guten abend,
das hier dürfte zum einen ein sehr interessanter Artikel zu deinem Thema sein: Klick!
Zum anderen ( ich bin kein Experte auf dem Gebiet und habe mich dahingehend auch nicht eingelesen ) würde ich ganz einfach mal Vermuten, dass die gemeinten molekularen Prozesse ähnlich den Prozessen sind die tagtäglich in unseren eigenen Körpern ablaufen und andere Prozesse regulieren.
So wie es in unserem Körper bestimmte Stoffe gibt die nur an bestimmten Stellen wirken können ( Spezifität der Rezeptoren z.B. ) so kann das Gift der Schlange bei sich selber vielleicht nicht wirken weil die Giftstoffe an den Stellen, die normal durch das Gift geschädigt werden gar nicht erst aufgenommen werden.
Wenn du meinem Link folgst wirst du sehen dass es dazu sehr wohl kontroverse Meinungen gibt und meine Aussage ist nur eine Vermutung, bzw. so würde ich es mir selbst erklären.
lg moody
|
|
|
|
|
Sehr interessanter Artikel! Und deine Überlegungen kann ich gut nachvollziehen! Vielen Dank dafür :)
|
|
|
|