Glättung einer Zahlenreihe < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:40 Mi 12.12.2012 | Autor: | strolli |
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bzgl. einer Art Glättung
Es geht um folgendes:
Ich habe eine Wertereihe
53,12 € 23,12 € 298,74 € 105,23 € 144,44 €
Diese Zahlenreihe sollte geglättet werden.
Dafür hatte ich folgende Vorgehensweise mir überlegt.
1. Mittelwert der Zahlenreihe erzeugen -> 124,93
2. Prozentualer Anteil der Datenreihe zum Mittelwert ->
42,52% 18,51% 239,13% 84,23% 115,62%
3. Differenz dieses % Anteils (Punkt2) zu 100 % ->
57,48% 81,49% -139,13% 15,77% -15,62%
4. Diese %-Differenz mit der Zahlenreihe multipliziert ->
30,53 € 18,84 € -415,62 € 16,59 € -22,56 €
5. Wenn ich nun diese Werte ( Punkt 4) mit der Zahlenreihe multipliziere ( so meine Vermutung, müßte doch eine einigermaßen korrekte Glättung stattfinden. WEnn man sich nun aber den 3 Wert anschaut, dann sieht man, dass ich nun > 0 werde was natürlich nicht so passt. ->
83,65 € 41,96 € -116,88 € 121,82 € 121,88 €
Kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich hoffe, ich konnte meine Schritte einigermaßten ordentlich darlegen.
Gruß und Danke im Voraus
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:31 Mi 12.12.2012 | Autor: | Walde |
Hi Strolli,
gibt es eine konkreten Arbeitsauftrag? Dann poste diesen mal. "so ne Art Glättung" soll durchgeführt werden ist nicht besonders präzise. Ich würde einfach auf Euro runden. Das wäre auch so ne Art Glättung
LG walde
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:55 Mi 12.12.2012 | Autor: | strolli |
Hallo,
er geht einfach darum, Werte, die sich von den anderen Werten abheben, weil evtl. ein Besonderheit in diesem Wert enthalten, die in den anderen Werten nicht enthalten sind, zu relativieren.
Bei Planungen beispielsweise werden Verläufe auch geglätet. Ich würde gerne die Piks durch Glättung relativieren.
Gruß
Strolli
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:35 Mi 12.12.2012 | Autor: | chrisno |
Mit nur 5 Werten ist das ein abenteuerliches Vorhaben. Wenn es zu den Werten noch jeweils einen zweiten, zum Beispiel ein Datum, gibt, dann tippe sie in die Tabellenkalkulation ein und schau Dir die Ausgleichsgerade an.
Die brutalste Glättung ist der Mittelwert. Dann hast Du einfach eine Zahl. Für den Ansatz irgendwelcher Kurven wäre ein Modell nötig, das scheint aber nicht gegeben zu sein.
Die üblichen Glättungsverfahren gehen auch davon aus, das es sich um eine Tabelle von Funktionswerten handelt. Da fehlt immer der "x-Wert", zu dem diese Beträge gehören. Allerdings wollen die meisten dieser Methoden deutlich mehr als 5 Werte sehen.
Fazit: so, wie das Problem bisher formuliert ist, halte ich jegliche Datenmanipulation für Unfug. Es kann durchaus sein, dass Du diesen Unfug bei anderen schon gesehen hast.
Für weiteres musst Du mehr Informationen geben.
|
|
|
|