www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Chemie" - Gleichgewichtskonst. Indikator
Gleichgewichtskonst. Indikator < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gleichgewichtskonst. Indikator: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:02 So 28.02.2010
Autor: Princess17

Hallöchen,
eigentlich ist mein Problem hier rein mathematisch.
Es geht darum, von aus fünf Gleichungen zu einer neuen zu kommen. Ich kann aber die Umformung nicht zu Ende bringen, brauche sie aber dringend für mein Protokoll.

Folgende Gleichungen stehen fest:
1: [mm]\bruch{A_{IndH}}{d} = \varepsilon_{IndH} * c_{tot}[/mm]

2: [mm]\bruch{A_{Ind^-}}{d} = \varepsilon_{Ind^-} * c_{tot}[/mm]

3: [mm]\bruch{A}{d} = \varepsilon_{IndH} * c_{IndH} + \varepsilon_{Ind^-} * (c_{tot} - c_{IndH})[/mm]

4: [mm]\bruch{A}{d} = \varepsilon_{Ind^-} * c_{Ind-} + \varepsilon_{IndH} * (c_{tot} - c_{Ind^-})[/mm]

Diese vier Gleichungen müssen irgendwie umgeformt in folgende Gleichung eingesetzt werden:

5: [mm]r = \bruch{c_{IndH}}{c_{Ind^-}}[/mm]

Dadurch soll man auf das hier kommen:

6: [mm]r = \bruch{A - A_{Ind-}}{A_{IndH} - A}[/mm]

(r kann man dann einsetzen, um die Gleichgewichtskonstante des Indikators zu bestimmen).

Jetzt hatte ich erst versucht, die ersten vier Gleichungen umzuformen. Da kam ich aber nie auf das gewünschte Ergebnis. Deshalb bin ich rückwärts vorgegangen. Habe erstmal den Zähler versucht:

Aus Gleichung 5 und 6 folgt: [mm]c_{IndH} = A - A_{Ind^-}[/mm]
Ich habe Gleichung 3 nach A umgeformt und für d Gleichung 2 eingesetzt:
[mm]A = (\varepsilon_{IndH} * c_{IndH} + \varepsilon_{Ind^-} * (c_{tot} - c_{IndH})) * \bruch{A_{Ind^-}}{\varepsilon_{Ind^- * c_{tot}}}[/mm]
[mm]= \bruch{A_{Ind^-} * \varepsilon_{IndH} * c_{IndH}}{\varepsilon_{Ind^-} * c_{tot}} + \bruch{A_{Ind^-} * \varepsilon_{Ind^-} * (c_{tot} - c_{IndH})}{\varepsilon_{Ind^-} * c_{tot}}[/mm]
[mm]= \bruch{A_{Ind^-} * \varepsilon_{IndH} * c_{IndH}}{\varepsilon_{Ind^-} * c_{tot}} + \bruch{A_{Ind^-} * c_{tot} - A_{Ind^-} * c_{IndH}}{c_{tot}}[/mm]
[mm]= \bruch{A_{Ind^-} * \varepsilon_{IndH} * c_{IndH}}{\varepsilon_{Ind^-} * c_{tot}} + A_{Ind^-} - \bruch{A_{Ind^-} * c_{IndH}}{c_{tot}}[/mm]
[mm] A - A_{Ind^-} = \bruch{A_{Ind^-} * \varepsilon_{IndH} * c_{IndH}}{\varepsilon_{Ind^-} * c_{tot}} - \bruch{A_{Ind^-} * c_{IndH}}{c_{tot}}[/mm]
[mm]= c_{IndH} * (\bruch{A_{Ind^-} * \varepsilon_{IndH}}{\varepsilon_{Ind^-} * c_{tot}} - \bruch{A_{Ind^-}}{c_{tot}})[/mm]

Damit jetzt [mm]c_{IndH} = A - A_{Ind^-}[/mm] gilt, müsste ja [mm]\varepsilon_{IndH} = \varepsilon_{Ind^-}[/mm] sein.

Darf ich denn einfach annehmen, dass der Extinktionskoeffizient der protonierten und der deprotonierten Indikatorform gleich sind?
Oder gibt es eine ganz andere Möglichkeit, das anfängliche Umformungsproblem zu lösen? Ich komme da wirklich an meine mathematischen Grenzen. Vielleicht denke ich auch zu kompliziert. Bitte helft mir! :)

Liebe Grüße,
Princess

        
Bezug
Gleichgewichtskonst. Indikator: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:06 Mo 01.03.2010
Autor: ONeill

Hi!
> Darf ich denn einfach annehmen, dass der
> Extinktionskoeffizient der protonierten und der
> deprotonierten Indikatorform gleich sind?

Da bin ich mir ziemlich sicher, dass das nicht so ohne weiteres gemacht werden darf (eventuell ist das zulässig ich würde mich aber zunächst nicht daruaf stützen wollen). Ich werde gleich mal versuchen ob ich da auf das Ergebnis komme, aber das wird wohl noch ein bisschen dauern bei den Formeln ;-)

Um den Sinn der Formeln müssen wir uns keine Gedanken machen? Bzw. bist Du Dir ganz sicher, dass die Ausgangsformeln alle korrekt sind?

Gruß Chris

Bezug
                
Bezug
Gleichgewichtskonst. Indikator: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:18 Mo 01.03.2010
Autor: ONeill


>  > Darf ich denn einfach annehmen, dass der

> > Extinktionskoeffizient der protonierten und der
> > deprotonierten Indikatorform gleich sind?
>  Da bin ich mir ziemlich sicher, dass das nicht so ohne
> weiteres gemacht werden darf (eventuell ist das zulässig
> ich würde mich aber zunächst nicht daruaf stützen
> wollen).

Bei genauerem Nachdenken hat sich der Verdacht bestätigt, dass das nicht zulässig ist. Sonst müsste man sich bei den Gleichungen 3 und 4 ja gar nicht erst die Mühe machen und A/d in [mm] \epsilon_{Indikator} [/mm] und [mm] \epsilon_{IndikatorH} [/mm] zu zerlegen.

Bin also weiter dran ;-)

Bezug
        
Bezug
Gleichgewichtskonst. Indikator: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:43 Mo 01.03.2010
Autor: ONeill

Also ich spare mir jetzt mal die ganzen Schritte hinzuschreiben, an sich ist es ganz einfach. Falls du damit doch noch Probleme haben solltest, dann sag bescheid dann würd ich den Wust tatsächlich abtippen.

Ich verkürze mal ein bisschen
[mm] \epsilon_{IndH}=\epsilon_{IH} [/mm]
[mm] \epsilon_{Ind^-}=\epsilon_{I} [/mm]
Für die A gilt das analog, außerdem ist [mm] A´=\frac{A}{d} [/mm] usw...

(3) nehmen und Klammer ausmultiplizieren. Danach nach [mm] c_{IH} [/mm] ausklammern und danach umstellen. Dann kannst Du für [mm] \epsilon_I c_{tot} [/mm] Gleichung (2) einsetzen.

Mit (4) machst du genau das gleiche wie mit drei. Letztendlich also nach [mm] c_I [/mm] umstellen und (1) einsetzen. Mit einem "mal minus 1" kannst Du Vorzeichen tauschen.

Die damit erhaltenen Gleichungen kannst Du dann in (5) einsetzen und kürzen. Das wars.

Gruß Chris

Bezug
                
Bezug
Gleichgewichtskonst. Indikator: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:10 Mo 01.03.2010
Autor: Princess17

Hey du,
ja, die Formeln sind so auf jeden Fall richtig.

Vielen Dank für deine Mühe! Es war ja wirklich ganz einfach :-)
Woher weiß man bloß, was man wo einsetzt?! Ich hab da unendlich viel dran rumgerechnet... *g*
Liebe Grüße,
Sabrina

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]