Gleichstrom-Nebenschlußmotor < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 22:20 Mi 02.07.2008 | Autor: | Mb87 |
Hallo zusammen,
brauche eben Hilfe.
Ich muss die (Drehzahl n,N) und (die aufgenommene elektrische Leistung Pel,N) ausrechnen.
Habe folgendes gegeben: Re;Pn;Un;Mn und TetaN)
Wie rechnet man dies aus?
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
[http://www.elektforum.de/ftopic1046.html]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:38 Do 03.07.2008 | Autor: | Infinit |
Hallo mb87,
zunächst einmal .
Mit Deinen Angaben kann man ohne ein Blockschaltbild nur recht wenig anfangen, da nicht ganz klar ist, worauf sie sich beziehen.
Hier ist meine Vermutung:
Die mechanische Leistung ist das Produkt aus Winkelgeschwindigkeit und Drehmoment. Pn und Mn hast Du gegeben, daraus ergibt sich die Winkelgeschwindigkeit und damit die Anzahl der Umdrehungen pro Sekunde.
Für den zweiten Teil der Rechnung gibt es zwar nur eine Lösung, solange aber nicht klar ist, was was bezeichnet, ist das ganze nur eine Rumraterei.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:21 Sa 05.07.2008 | Autor: | Mb87 |
danke für die Antwort.
Wie lautet denn dann die Formel für die Drehzahl mit Pn und Mn?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:18 Sa 05.07.2008 | Autor: | Infinit |
Hallo,
wie bereits gesagt, die Leistung ergibt sich aus dem Produkt aus Winkelgeschwindigkeit und Drehmoment, also gilt für die Winkelgeschwindigkeit
$$ [mm] \omega [/mm] = [mm] \bruch{Pn}{Mn} \, [/mm] . $$
Den Wert, den Du hierbei rausbekomst, musst Du noch durch 2 Pi teilen, das ergibt dann die Anzahl der Umdrehungen pro Sekunde.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|