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Gleichstrommotor: Ankerinduktivität
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:54 Fr 14.07.2006
Autor: alku

Bei einem mechanisch kommutierten Permamentmagnetmotor (z.B. Kfz.-Scheibenwischer) soll die beim Ein- und Ausschalten wirksame Induktivität der Ankerwicklung experimentell bestimmt werden. Das Abschalten geschieht bei blockiertem Motor, der Anlauf im Leerlauf. Wie sehen die Messanordnungen aus, was ist messtechnisch zu beachten?

Für entsprechende Tipps wäre ich dankbar.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Gleichstrommotor: Abschalten
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:26 Fr 28.07.2006
Autor: Hugo_Sanchez-Vicario

Hallo alku,

für das Abschalten hätte ich eine Idee. Beim blockierten Motor steckt die gesamte Energie im Magnetfeld der Spule.

Wenn du die Stromstärke vor dem Abschalten messen kannst und die elektr. Energie, die du beim Abschalten über einen Widerstand ableitest, dann kannst du die Induktivität aus der Formel
[mm] $E=\frac{L\cdot I^2}{2}$ [/mm]
bestimmen.

Hugo

Bezug
                
Bezug
Gleichstrommotor: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:22 Fr 04.08.2006
Autor: alku

Hallo Hugo,

herzlichen Dank für deinen Tipp!

Alfred (alku)

Bezug
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