| Gleichung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 17:02 Mo 15.08.2005 |   | Autor: | jens.h | 
 hi,

kann die nicht lösen.

R1+R2=3/x+2/y

nach r 1 und r2

|  |  |  | 

|  |  
  | 

| Ich vermute fast, daß du in deiner Angabe einen Fehler hast. Denn so, wie das da steht, wäre es ja billig: Ziehe auf beiden Seiten [mm]R_2[/mm] ab, dann bekommst du [mm]R_1[/mm].

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| [mm] r_{1} [/mm] +  [mm] r_{2} [/mm] = [mm] \bruch{3}{ \bruch{x+2}{y}}
 [/mm]

[mm] r_{1} [/mm]  = [mm] \bruch{3}{ \bruch{x+2}{y}} [/mm] -   [mm] r_{2}
 [/mm]

[mm] r_{1} [/mm]  = [mm] \bruch{3}{ \bruch{x+2}{y}}-   \bruch{ r_{2}* \bruch{x+2}{y}}{ \bruch{x+2}{y}}
 [/mm]

[mm] r_{1} [/mm]  = [mm] \bruch{3}{ \bruch{x+2}{y}}-  \bruch{ \bruch{r_{2}*x+2r_{2}}{y}}{ \bruch{x+2}{y}}
 [/mm]

[mm] r_{1} [/mm]  =   [mm] \bruch{ \bruch{3y-r_{2}x-2r_{2}}{y}}{ \bruch{x+2}{y}}
 [/mm]

[mm] r_{1} [/mm]  =  [mm] \bruch{3y- r_{2}x-2 r_{2}}{x+2}
 [/mm]

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| Bist du dir sicher, daß das, womit du anfängst, auch gemeint ist? Ich hätte die Gleichung eher so gelesen:

[mm]R_1 + R_2 = \frac{3}{x} + \frac{2}{y}[/mm]

Aber wer weiß ...

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 18:43 Mo 15.08.2005 |   | Autor: | svenchen | 
 upps, da hast du wohl recht.... naja dann heißt es wohl:

[mm] r_{1} [/mm] +  [mm] r_{2} [/mm] =  [mm] \bruch{3}{x} [/mm] +  [mm] \bruch{2}{y}
 [/mm]

[mm] r_{1} [/mm] +  [mm] r_{2} [/mm] =  [mm] \bruch{3y}{xy} [/mm] +  [mm] \bruch{2x}{xy}
 [/mm]

[mm] r_{1} [/mm]  =  [mm] \bruch{3y+2x}{xy} [/mm] -  [mm] r_{2}
 [/mm]

[mm] r_{1} [/mm]  =  [mm] \bruch{3y+2x}{xy} [/mm] -  [mm] \bruch{r_{2}xy}{xy}
 [/mm]

[mm] r_{1} [/mm]  =  [mm] \bruch{3y+2x-r_{2}xy}{xy}
 [/mm]

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 18:30 Mo 15.08.2005 |   | Autor: | DaMenge | 
 Hi Sven,

ich denke, du hast einen Fehler bei der Umformung deiner ersten Gleichung zur zweiten gemacht, schau doch mal drüber...

viele Grüße
 DaMenge

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 18:41 Mo 15.08.2005 |   | Autor: | jens.h | 
 die lange rechnung ist richtig, ich meine die aufgabenstelung aber wie nach r2? stimmt r1?

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 19:34 Mo 15.08.2005 |   | Autor: | svenchen | 
 hast recht, ich werde jetzt korrigieren. sry...

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 18:47 Mi 17.08.2005 |   | Autor: | jens.h | 
 R2 geht das auch?

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 18:50 Mi 17.08.2005 |   | Autor: | Loddar | 
 Hallo!

> R2 geht das auch?

Klar - einfach in der o.g. Lösung [mm] $r_1$ [/mm] und [mm] $r_2$ [/mm] vertauschen.

Loddar

|  |  | 

|