Gleichung aufstellen < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:22 So 27.04.2008 | Autor: | Carin |
Gregor fragte seine Tante nach ihrem Alter und erfuhr: "Wenn du die Ziffern der Zahl, die mein Alter in Jahren angibt, vertauschst, dann machst du mich um 45 Jahre jünger." Finde heraus, wie alt Gregors Tante sein könnte.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:49 So 27.04.2008 | Autor: | pelzig |
> Gregor fragte seine Tante nach ihrem Alter und erfuhr:
> "Wenn du die Ziffern der Zahl, die mein Alter in Jahren
> angibt, vertauschst, dann machst du mich um 45 Jahre
> jünger." Finde heraus, wie alt Gregors Tante sein könnte.
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
Ein probates Mittel wäre ja das einfach auszuprobieren. Aber wie geht es mit Formeln?
Also wenn $x$ das Alter der Tante ist, und $a,b$ die Ziffern von $x$, dann ist [mm] $x=10\cdot [/mm] a+b$, wobei [mm] $0\le a,b\le9$.
[/mm]
Dann bekommst du mit der Bedingung von oben die Gleichung [mm] $$10\cdot a+b-45=10\cdot [/mm] b+a$$Wie kann man diese Gleichung vereinfachen? Was für Schlussfolgerungen kannst du dann über die Gestalt von x ziehen? Gibt es nur eine Lösung, oder mehrere?
Gruß, Robert.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:25 So 27.04.2008 | Autor: | Carin |
und wie soll ich jetzt die Gleichung vereinfachen? wir rechnen nämlich nur mit einer Variable. Denn ausprobieren darf ich ja nicht.
|
|
|
|
|
Hallo, ich denke, du hast die Gleichung verstanden, bedenke: 27=2*10*7
10a+b-45=10b+a
9a-45=9b
a-5=b
b=1 dann a=6 Gregor 16 Jahre Tante 61 Jahre, 61-45=16
b=2 dann ....
......
......
jetzt findest du die fünf Möglichkeiten
Steffi
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:53 So 27.04.2008 | Autor: | Carin |
Das heißt die Tante ist entweder 94, 83, 72, 61 oder 50 Jahre alt da wenn ich die zahlen rumdrehe immer 45 herauskommt.
vielen dank für eure Bemühungen ich habe halt jetzt praktisch die letzte zeile der Gleichung mit der gegebenen Grundmenge durchprobiert.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:04 So 27.04.2008 | Autor: | Steffi21 |
So ist es, Steffi
|
|
|
|