Gleichung linearen Fkt. < Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:26 So 14.12.2008 | Autor: | kilchi |
Aufgabe | Bestimmen Sie jeweils aus den gegebenen Daten die Gleichung der linearen Funktion:
a) Die Steigung des Graphen beträgt 1/4, und 1/2 wird auf 1/3 abgebildet.
b) Der Funktionsgraph ist parametrisiert durch die Gleichung
[mm] \vektor{x \\ y} [/mm] = [mm] \vektor{5 \\ 2} [/mm] + t [mm] \vektor{3 \\ -8} [/mm] |
Ich kann mit diesen Aufgaben nichts Anfangen, müsste diese aber lösen. Wer kann mir hiermit helfen?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:34 So 14.12.2008 | Autor: | M.Rex |
Hallo
zu a) Du hast eine Gerade der Form y=mx+b und du weisst, [mm] m=\red{\bruch{1}{4}} [/mm] und der Punkt [mm] P(\blue{\bruch{1}{2}}/\green{\bruch{1}{3}}) [/mm] liegt auf der Geraden.
Also kannst du das b mit [mm] \green{\bruch{1}{3}}=\red{\bruch{1}{4}}*\blue{\bruch{1}{2}}+b [/mm] bestimmen.
Damit kannst du dann die Gerade bestimmen.
zu b)
[mm] \vektor{x\\y}=\vektor{5\\2}+t*\vektor{3\\-8}
[/mm]
Das heisst: x=5+3t und y=2-8t
Aus x=5+3t folgt [mm] t=\bruch{x-5}{3} [/mm] und das kannst du nun in die Gleichung y=2-8t einsetzen, so dass da steht [mm] y=2-8\bruch{x-5}{3} [/mm] und das kannst du dann zu der "normalen Gerade" vereinfachen.
Jetzt bist du erstmal wieder dran.
Marius
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:40 So 14.12.2008 | Autor: | kilchi |
mhh... so einfach wäre das gewesen! Besten Dank für deine Schnelle Antwort. Ich denke ich habe die richtigen Lösungen gefunden.
a) y= 1/4x +5/24
b) y = -8/3x + 46/3
|
|
|
|