Gleichung lösen mit Bruch < Gleichungssysteme < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:31 So 01.11.2009 | Autor: | f1ne |
Aufgabe | Bestimmen Sie alle reellen Lösungen der folgenden Gleichungen:
[mm] \bruch{x-1}{x-4} [/mm] = [mm] -\bruch{2}{x+2} [/mm] |
Schönen Sonntag zusammen erst einmal,
Ich hänge hier gerade an einer Aufgabe die mich irgendwie verwirrt. Ich soll hier die reelle Lösung angeben. Teilaufgabe 1 war diese "3x² + 3x - 129 = 39" Dort habe ich einfach die pq Formel angewand und kam auf das richtige Ergebnis, aber bei der jetzigen Aufgabe bin ich leider überfordert. Kann man das mit der pq Formel berechnen ? Und wenn ja, wie bekommt man die Brüche in die Form x²+pq-q=0 ?
Ich brauche glaube ich nur einen Denkanstoss, ist noch früh und Gestern war Halloween, seid so lieb bitte.
Dank im Vorraus ! ;)
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:33 So 01.11.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo f1ne!
Multipliziere diese Gleichung mit dem Hauptnenner $(x-4)*(x+2)_$ und fasse dann zusammen.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:49 So 01.11.2009 | Autor: | f1ne |
x1 = 2
x2 = -5
Korrekt ?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:53 So 01.11.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo f1ne!
Ja, diese Werte stimmen. Das kannst Du aber auch schnell selber überprüfen, wenn du diese Werte in die Ausgangsgleichung einsetzt.
Und in Zukunft auch bitte einige Zwischenschritte hier mitposten.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 13:07 So 01.11.2009 | Autor: | f1ne |
Tut mir leid wegen den Zwischenschritten, wie wäre das eigentlich zu lösen wenn ich mit Beträgen zu tun hätte wie z.B.
|x-3| = |x+1| oder x²-4 = 3|x|
Weil das kommt als nächstes auf mich zu.
Kann man das hier lösen oder besser einen neuen Thread aufmachen ? Sorry, bin neu hier.
Gruss
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:12 So 01.11.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo f1ne!
> Kann man das hier lösen oder besser einen neuen Thread aufmachen ?
Bitte in einem neuen Thread!
> Sorry, bin neu hier.
Du bist doch schon seit 2006 hier angemeldet ...
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:16 So 01.11.2009 | Autor: | f1ne |
ja und hab genau jetz 2x was gefragt ^^
|
|