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Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - Gleichung mit 2 Unbekannten
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Gleichung mit 2 Unbekannten: Lösungen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:01 Mo 15.09.2008
Autor: Schmaddi

Aufgabe 1
P1 + P2 = 125

mit 1/P1 + 1/P2 = 1/20

wie groß ist P1 und P 2.

Aufgabe 2
x Schüler zahlen für einen Ausflug 180 €. Wenn 5 Schüler mehr mitgefahren wären (x+5) würde jeder Schüler 3€ weniger zahlen.Wie groß ist x.

Aufgabe 3
                                    S
I---------------------------I-------------------------------I
                    X                                  Y

mit S/X=X/Y und S= 8m.Die Zeichnung ist ein wenig verwirrend, aber S befindet sich in der Mitte und X und Y befinden sich links und rechts in der Mitte.

Wie groß sind X und Y.

Kann mir jemand ausführliche Lösungshilfen geben.Dafür wäre ich sehr dankbar.
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:Matheboard.de

        
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Gleichung mit 2 Unbekannten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:26 Mo 15.09.2008
Autor: fred97

Wo sind DEine eigenen Ansätze ???  Na gut ein paar Tipps:


Aufgabe 1

Löse die 2. Gl. nach [mm] p_2 [/mm] auf und sezte in die 1. Gl ein. Du erhälst eine quadratische Gl. für [mm] p_1 [/mm]

Aufgabe 2

Sei p der Preis pro Schüler

x Schüler zahlen für einen Ausflug 180 €, also

xp = 180

Wenn 5 Schüler mehr mitgefahren wären (x+5) würde jeder Schüler 3€ weniger zahlen, also

(x+5)(p-3) = 180

Löse eine der beiden Gleichungen nach p auf und Du erhälst eine quadratische Gl. für x

Aufgabe 3

Aus S/X=X/Y folgt SY = [mm] X^2 [/mm] , also [mm] X^2 [/mm] = 8Y

Weiter ist X+Y = S = 8

Kommst Du nun alleine weiter?


FRED


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Gleichung mit 2 Unbekannten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:52 Mo 15.09.2008
Autor: Schmaddi

Zu 1. erhalte ich:

125=1/20* (125-P2)*P2

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Gleichung mit 2 Unbekannten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:58 Mo 15.09.2008
Autor: fred97

Richtig, und jetzt löse nach [mm] p_2 [/mm] auf

FRED

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Gleichung mit 2 Unbekannten: Schüleraufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:37 Di 16.09.2008
Autor: Schmaddi

Ich habe die erste Gleichung nach p umgestellt und erhalte p=180-x.Nun setze ich dies in die 2te Gleichung ein und multipliziere aus und erhalte
[mm] X^2+172x+720.Dann [/mm] setze ich das in die P/Q Formel ein bekomme aber ein Ergebnis mit Komma.Was mache ich falsch?

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Gleichung mit 2 Unbekannten: Korrektur
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:41 Di 16.09.2008
Autor: Roadrunner

Hallo Schmaddi!


Die erste Gleichung lautet: $p \ [mm] \red{\times} [/mm] \ x \ = \ 180$ (also mit Malzeichen!).

Von daher heißt es umgestellt: $p \ = \ [mm] \bruch{180}{x}$ [/mm] .


Gruß vom
Roadrunner


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Gleichung mit 2 Unbekannten: Einsetzen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:59 Di 16.09.2008
Autor: Schmaddi

und diesen Wert setze ich dann für p in die andere Gleichung ein?

Bezug
                                        
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Gleichung mit 2 Unbekannten: richtig verstanden
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:02 Di 16.09.2008
Autor: Roadrunner

Hallo Schmaddi!


Genau!


Gruß vom
Roadrunner


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Gleichung mit 2 Unbekannten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:03 Di 16.09.2008
Autor: Schmaddi

dann erhalte ich 180-3x+900/x-15=180.Irgendetwas mache ich falsch

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Gleichung mit 2 Unbekannten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:22 Di 16.09.2008
Autor: Adamantin


> Aufgabe 2

>

> Sei p der Preis pro Schüler

>

> x Schüler zahlen für einen Ausflug 180 €, also

>

> xp = 180

>

> Wenn 5 Schüler mehr mitgefahren wären (x+5) würde jeder Schüler 3€
> weniger zahlen, also

>

> (x+5)(p-3) = 180

>

> Löse eine der beiden Gleichungen nach p auf und Du erhälst eine
> quadratische Gl. für x

Das war freds Hinweis für dich, also folgt daraus:

Gleichung 1: [mm]xp=180[/mm]
Gleichung 2: [mm](x+5)*(p-3)=180[/mm]

aus 1 folgt: [mm]p=180/x[/mm] oder anders hrum

in zwei eingesetzt: [mm](x+5)*(\bruch{180}{x}-3)=180[/mm]
[mm] \gdw[/mm]  [mm]180-3x+\bruch{900}{x}-15=180[/mm]
[mm] \gdw[/mm]  [mm]-3x+\bruch{900}{x}=15[/mm]
[mm] \gdw[/mm]  [mm]-3x^2+900=15x[/mm]
[mm] \gdw[/mm]  [mm]-3x^2-15x+900=0[/mm]
[mm] \gdw[/mm]  [mm]x^2+5x-300=0[/mm]

[mm] \Rightarrow[/mm] [mm]x_{1/2}=-\bruch{5}{2} \pm \wurzel{\bruch{4}{25}+300}[/mm]
[mm] \Rightarrow[/mm] [mm]x_{1/2}=-\bruch{5}{2} \pm \wurzel{\bruch{4}{25}+300}[/mm]
[mm] x_1=-15 x_2=15 [/mm]

Da nur positive Ergebnisse hier einen Sinn machen, ergibt sich für x = 15, also 15 Personen

xp=180
p=180/15=9´12

Damit ist der Presi für p gleich 12

(15+5)*(12-3)=(20)*(9)=180

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Gleichung mit 2 Unbekannten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:17 Di 16.09.2008
Autor: Schmaddi

Und zu allerletzt noch eine Frage zu meiner Aufgabe 3.Ich erhalte aus den Ansätzen x= Wurzel aus 8y .Setze ich sdies nun in x+y=8 ein?

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Gleichung mit 2 Unbekannten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:25 Di 16.09.2008
Autor: fred97


> Und zu allerletzt noch eine Frage zu meiner Aufgabe 3.Ich
> erhalte aus den Ansätzen x= Wurzel aus 8y .Setze ich sdies
> nun in x+y=8 ein?

Es ist [mm] x^2 [/mm] = 8y, also y = [mm] x^2/8, [/mm] somit

8 = x+y = x+ [mm] x^2/8 [/mm]

FRED

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Gleichung mit 2 Unbekannten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:51 Di 16.09.2008
Autor: Schmaddi

...also [mm] x^2+8x-64 [/mm] und dann wieder p/Q-Formel?

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Gleichung mit 2 Unbekannten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:55 Di 16.09.2008
Autor: angela.h.b.


> ...also [mm]x^2+8x-64[/mm]

Hallo,

nein, sondern [mm] x^2+8x-64\red{=0} [/mm]

> und dann wieder p/Q-Formel?

Ja.

Gruß v. Angela


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Gleichung mit 2 Unbekannten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:07 Di 16.09.2008
Autor: Schmaddi

Vielen herzlichen Dank an alle.

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