www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Gleichungssysteme" - Gleichung mit 4 Unbekannten
Gleichung mit 4 Unbekannten < Lineare Gleich.-sys. < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gleichung mit 4 Unbekannten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:08 So 17.05.2009
Autor: chrizzy333hth

Aufgabe
Lösen sie die Gleichung!

Hallo :-)

Wie löst man sowas hier auf?

4 = 1*x1 + 2,858*x2 + 3,695*x3 + 5,921*x4

Wisst ihr auch, wie das mit Excel geht?

Danke für eure Antworten!

        
Bezug
Gleichung mit 4 Unbekannten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:24 So 17.05.2009
Autor: ullim

Hi,

das ist ja eine Gleichung mit vier Unbekannten. Gibts noch weitere drei Gleichungen die Du vielleicht vergessen hast mit zu schicken?

Ansonsten gibts es unendlich viele Lösungen.

mfg ullim

Bezug
                
Bezug
Gleichung mit 4 Unbekannten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:52 So 17.05.2009
Autor: chrizzy333hth

Nein, ich habe keine weiteren Angaben. wie kann ich eines der vielen Ergebnisse berechnen?

Bezug
                        
Bezug
Gleichung mit 4 Unbekannten: Einfache Idee
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:58 So 17.05.2009
Autor: weightgainer

Naja,
am einfachsten ist es, drei der vier Werte irgendwie festzulegen, so dass nur noch eine Variable übrig bleibt, nach der du die Gleichung dann umstellst. Oder du stellst sie einfach erstmal nach [mm] x_1 [/mm] um und nach [mm] x_2 [/mm] um und ... Aber wie du merkst - da gibt es ganz schön viele Möglichkeiten und die meisten hier werden wohl zustimmen, wenn ich sage, dass das keiner machen würde und völlig uninteressant ist.
Vielleicht kannst du hier genauere Infos bekommen, wenn du den Kontext dieser Gleichung zu deiner Frage ergänzt, damit klar ist, was du überhaupt mit dieser Gleichung machen sollst und wo die herkommt.
Wenn die so alleine da steht, gibt es meiner Ansicht nach nichts mehr daran zu tun.
Gruß,
weightgainer

Bezug
        
Bezug
Gleichung mit 4 Unbekannten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:56 Mo 18.05.2009
Autor: chrizzy333hth

Also, es handelt sich bei der Gleichung um eine solche, die Gewichtungen im Portfolio aufzeigen soll...
ich erkläre es mal ganz einfach. Es handelt sich um ein Aktien-Paket und ich muss die Gewichtungen der einzelnen Aktien berechnen. Dabei muss die Summe von x1 bis x4 einen wert von 1 ergeben (Gesamtheit der Aktien ist 100%).
Eigentlich ist das eine Aufgabe von der Uni, aber ich dachte ich kann sie auch hier posten, weil ich denke, dass ihre Lösung keiner höheren Mathematik bedarf... Ich komme nur nicht darauf, wie ich dieses Problem lösen kann :-(

Danke, dass ihr immer so schnell antwortet, freu mich auch auf eure nächste antwort!

Bezug
                
Bezug
Gleichung mit 4 Unbekannten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:49 Mo 18.05.2009
Autor: ullim

Hi,

jetzt gibt es also schon zwei Gleichungen. Die Anzahl der möglichen Lösungen ist aber immer noch unendlich. Überleg noch mal ob es nicht doch noch mehr Gleichungen für die [mm] x_1 [/mm] .. [mm] x_4 [/mm] gibt.

mfg ullim

Bezug
                        
Bezug
Gleichung mit 4 Unbekannten: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 22:14 Mo 18.05.2009
Autor: chrizzy333hth

nein, die gibt es leider nicht.

wir sollen eine möglichkeit der gewichtung der aktien in diesem Portfolio angeben, wobei die duration, also das was auf der einen seite rauskommt, genau 4 sein soll. x1 bis x4 müssen zusammen 1 sein. wie kann ich diese aufgabe jetzt lösen?

danke im voraus ;-)

Bezug
                                
Bezug
Gleichung mit 4 Unbekannten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:13 Di 19.05.2009
Autor: chrizzy333hth

Kann mir keiner helfen? :-(

Bezug
                                        
Bezug
Gleichung mit 4 Unbekannten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:27 Di 19.05.2009
Autor: abakus


> Kann mir keiner helfen? :-(

Hallo, wenn du 2 Gleichungen und 4 Unbekannte hast, so kannst du zwei der 4 Unbekannten mit konkreten Werten belegen (klein genug, damit die Summe unter 1 bleibt).
So verbleibt ein System aus 2 Gleichungen und zwei Unbekannten (wie man das löst, weißt du seit Klasse 8).
So hast du eine (von unendlich vielen möglichen) Lösungen.
Gruß Abakus


Bezug
                                                
Bezug
Gleichung mit 4 Unbekannten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:40 Di 19.05.2009
Autor: chrizzy333hth

das geht leider auch nicht, weil dann die bedingung nicht mehr eingehalten wird, dass [mm] x_{1}+x_{2}+x_{3}+x_{4}=1 [/mm] ist.

ich hab jetzt aber zum glück herausgefunden, wie das mit dem solver von excel geht :-)

trotzdem danke

Bezug
                                                        
Bezug
Gleichung mit 4 Unbekannten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:00 Di 19.05.2009
Autor: reverend

Hallo chrizzy,

entweder Du verrätst uns nicht alles oder Du schreibst Unsinn. Bei den beiden Gleichungen, die Du für die vier Variablen angegeben hast, sind zwei Variable (egal welche) absolut frei wählbar, so dass die beiden andern dann bestimmt sind (bzw. werden können).

Lege Deine Karten von Anfang an auf den Tisch, will heißen: gib alles an, was gegeben ist und was Du selbst gefunden hast, dann bekommst Du hier (nahezu) garantiert qualifizierte Hilfe.

Wenn Du allerdings sowieso davon überzeugt bist, dass Dir alle Helfer nur Unsinn erzählen, dann wirst Du wohl oder übel allein weiterrechnen müssen. Bisher sehe ich in diesem Diskussionsstrang aber nur korrekte Antworten auf Deine Fragen.

Herzliche Grüße
reverend

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]