www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Gleichung mit Variabeln.
Gleichung mit Variabeln. < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gleichung mit Variabeln.: Lösungshilfe.
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:39 Sa 01.06.2013
Autor: MrPoky92

Aufgabe
10x ?/2 + 2/? + 101 - 22/? = 20

Mein Problem ist folgendes : Ich habe diese rechnung bekommen von einem Freund, ob ich es schaffe diese zu Rechnen, aber ich komme echt nicht mehr weiter, fühle mich gerade richtig verloren.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Gleichung mit Variabeln.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:53 Sa 01.06.2013
Autor: JoeSunnex

Zunächst einmal Herzlich Willkommen im Matheraum - MrPoky :)

Nur damit ich es richtig verstehe deine Gleichung ist also mit $x$ als Variable: $10 [mm] \cdot \frac{x}{2} [/mm] + [mm] \frac{2}{x} [/mm] + 101 - [mm] \frac{22}{x} [/mm] = 20$ ? Nun kannst du zunächst den ersten Teil multiplizeren und erhälst: $5x + [mm] \frac{2}{x} [/mm] + 101 - [mm] \frac{22}{x} [/mm] = 20$, jetzt kannst du die beiden Brüche mit $x$ im Nenner verrechnen: $5x - [mm] \frac{20}{x} [/mm] + 101 = 20$. Nun nur noch die 20 rüberbringen und du hast die Form $5x - [mm] \frac{20}{x} [/mm] + 81 = 0$. Nun nur noch mit $x$ multiplizieren, da $x$ sowieso nicht null sein kann (es gab ja Brüche durch $x$) und somit erhälst du als "Schlussprodukt" [mm] $5x^2+81x-20 [/mm] = 0$.

Wie du eine solche Gleichung löst, wirst du sicherlich wissen :)

Grüße
Joe

Bezug
        
Bezug
Gleichung mit Variabeln.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:42 Sa 01.06.2013
Autor: cassi

Der Fragesteller lügt, wenn er erklärt:
"Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt."

Bevor er hier gepostet hat, hatte er schon dort nachgefragt und hatte einen laufenden Thread:
http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=522971



Bezug
                
Bezug
Gleichung mit Variabeln.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:48 Sa 01.06.2013
Autor: M.Rex


> Der Fragesteller lügt, wenn er erklärt:
> "Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt."

>

> Bevor er hier gepostet hat, hatte er schon dort nachgefragt
> und hatte einen laufenden Thread:
> http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=522971

Das ist aber gar nicht gut, danke für die Aufmerksamkeit.

In der anderen Diskussion wurden die Fragezeichen als unterschiedliche Zahlen interpretiert, vielleicht sollte uns MrPoky92 mal sagen, was genau die Aufgabenstellung ist. Das sollte ja in der 11 Klasse einer Berufsschule nicht schwerfallen.

Marius

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]