www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Gleichung zum Verzweifeln
Gleichung zum Verzweifeln < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gleichung zum Verzweifeln: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:09 Fr 16.02.2007
Autor: APinUSA

Aufgabe
Auflösen nach Variablen x
[mm] 25-(-5\bruch{1}{3}x-8+3*1\bruch{1}{2}x)=-4x-(-\bruch{17}{2}x):3-2 [/mm]

Irgendwie Versuch ich jetzt die Aufgabe zum 3 mal Aufzulösen, aber bei der Probe kommt nie das Gleiche Ergebnis auf beiden Seiten raus.
Das ´schlimme dann noch ich kam auch dreimal auf andere Ergebnisse :-(

Meine Rechnung:

[mm] 25-(-5\bruch{1}{3}x-8+3*1\bruch{1}{2}x)=-4x-(-\bruch{17}{2}x):3-2 [/mm]
[mm] 25-(-5\bruch{1}{3}x-8+4\bruch{2}{2}x) [/mm] = [mm] -4x+2\bruch{5}{6}x-2 [/mm]
[mm] 25-(9\bruch{5}{6}x-8) [/mm] = [mm] -1\bruch{1}{6}x-2 [/mm]
[mm] 25-9\bruch{5}{6}x+8 [/mm]  = [mm] -1\bruch{1}{6}x-2 [/mm]
[mm] 33-9\bruch{5}{6}x [/mm]  = [mm] -1\bruch{1}{6}x-2 [/mm]  --> +2
35 [mm] -9\bruch{5}{6}x [/mm]  = [mm] -1\bruch{1}{6}x [/mm]   --> [mm] +9\bruch{5}{6}x [/mm]
35 = 10 [mm] \bruch{1}{6}x [/mm] --> 10 [mm] \bruch{1}{6} [/mm]
x = [mm] 3\bruch{27}{61} [/mm]

Was oben in der Ausgangsform auf beiden Seiten ein anderes Ergebnis bringt. Vielleicht findet ja jemand meinen anscheinend wieder und wieder gemachten Fehler?
Mfg Maria

Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt.

        
Bezug
Gleichung zum Verzweifeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:28 Fr 16.02.2007
Autor: Bastiane

Hallo APinUSA!

> Auflösen nach Variablen x
>  
> [mm]25-(-5\bruch{1}{3}x-8+3*1\bruch{1}{2}x)=-4x-(-\bruch{17}{2}x):3-2[/mm]
>  Irgendwie Versuch ich jetzt die Aufgabe zum 3 mal
> Aufzulösen, aber bei der Probe kommt nie das Gleiche
> Ergebnis auf beiden Seiten raus.
>  Das ´schlimme dann noch ich kam auch dreimal auf andere
> Ergebnisse :-(
>  
> Meine Rechnung:
>  
> [mm]25-(-5\bruch{1}{3}x-8+3*1\bruch{1}{2}x)=-4x-(-\bruch{17}{2}x):3-2[/mm]
>  [mm]25-(-5\bruch{1}{3}x-8+4\bruch{2}{2}x)[/mm] =
> [mm]-4x+2\bruch{5}{6}x-2[/mm]

Sind das wirklich unechte Brüche? Oder soll das eine Multiplikation sein? Jedenfalls weiß ich nicht, wie du auf [mm] 4\bruch{2}{2} [/mm] kommst. [kopfkratz] Könntest du das mal erläutern?

>  [mm]25-(9\bruch{5}{6}x-8)[/mm] = [mm]-1\bruch{1}{6}x-2[/mm]
>  [mm]25-9\bruch{5}{6}x+8[/mm]  = [mm]-1\bruch{1}{6}x-2[/mm]
>  [mm]33-9\bruch{5}{6}x[/mm]  = [mm]-1\bruch{1}{6}x-2[/mm]  --> +2

> 35 [mm]-9\bruch{5}{6}x[/mm]  = [mm]-1\bruch{1}{6}x[/mm]   -->
> [mm]+9\bruch{5}{6}x[/mm]
>  35 = 10 [mm]\bruch{1}{6}x[/mm] --> 10 [mm]\bruch{1}{6}[/mm]

>  x = [mm]3\bruch{27}{61}[/mm]
>  
> Was oben in der Ausgangsform auf beiden Seiten ein anderes
> Ergebnis bringt. Vielleicht findet ja jemand meinen
> anscheinend wieder und wieder gemachten Fehler?
>  Mfg Maria
>  
> Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt.


Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                
Bezug
Gleichung zum Verzweifeln: Korrektur vom Bruch
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:48 Fr 16.02.2007
Autor: APinUSA

Hallo,
der Bruch sollte heißen [mm] 4\bruch{1}{2}, [/mm] hatte mich da Verschrieben gehabt.
Die ganze Zeile war also
[mm] 25-(-5\bruch{1}{3}x-8+4\bruch{1}{2}x)=-4x-(-\bruch{17}{2}x):3-2 [/mm]

Hoffe jemand findet mein Fehler, meine Schwester ist nämlich auch schon gerade steckengeblieben.... oh je!!!
mfg Maria

Bezug
        
Bezug
Gleichung zum Verzweifeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:46 Fr 16.02.2007
Autor: leduart

Hallo Apinusa
1. Mit gemischten Bruechen zu rechnen erzeugt sehr häufig Fehler! also erst in reine Brueche verwandeln.
2. Die Klammern zuerst aufloesen vermeidet weitere Fehler!

[mm]25-(-5\bruch{1}{3}x-8+3*1\bruch{1}{2}x)=-4x-(-\bruch{17}{2}x):3-2[/mm]

>  
> Meine Rechnung:
>  
> [mm]25-(-5\bruch{1}{3}x-8+3*1\bruch{1}{2}x)=-4x-(-\bruch{17}{2}x):3-2[/mm]
>  [mm]25-(-5\bruch{1}{3}x-8+4\bruch{2}{2}x)[/mm] =
> [mm]-4x+2\bruch{5}{6}x-2[/mm]

Besser gleich:
[mm] $25+\bruch{16}{3}*x-3*\bruch{3}{2}x+8=-4*x+\bruch{17}{2*3}*x-2$ [/mm]

[mm] $33+\bruch{32}{6}x-\bruch{27}{6}x=\bruch{17}{6}x-\bruch{24}{6}x-2$ [/mm]

[mm] $33+\bruch{5}{6}x=-\bruch{7}{6}x-2$ [/mm]

[mm] $\bruch{12}{6}*x=-35$ [/mm]

[mm] $x=\bruch{35}{2}=17\bruch{1}{2}$ [/mm]

Wenn du das verfolgst, solltest du deine Fehler sehen!
>  [mm]25-(9\bruch{5}{6}x-8)[/mm] = [mm]-1\bruch{1}{6}x-2[/mm]
hier hattest du addiert statt subtrahiert auf der linken Seite, das ist wohl der eigentliche Fehler!
danach hast du folgerichtig gerechnet.

>  [mm]25-9\bruch{5}{6}x+8[/mm]  = [mm]-1\bruch{1}{6}x-2[/mm]
>  [mm]33-9\bruch{5}{6}x[/mm]  = [mm]-1\bruch{1}{6}x-2[/mm]  --> +2

> 35 [mm]-9\bruch{5}{6}x[/mm]  = [mm]-1\bruch{1}{6}x[/mm]   -->
> [mm]+9\bruch{5}{6}x[/mm]
>  35 = 10 [mm]\bruch{1}{6}x[/mm] --> 10 [mm]\bruch{1}{6}[/mm]

>  x = [mm]3\bruch{27}{61}[/mm]
>  
> Was oben in der Ausgangsform auf beiden Seiten ein anderes
> Ergebnis bringt. Vielleicht findet ja jemand meinen
> anscheinend wieder und wieder gemachten Fehler?
>  Mfg Maria
>  
> Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]