Gleichungen < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:26 So 06.02.2005 | Autor: | Erna |
(17-3*(14/3x -1)"hoch"-1/3)"hoch"-1/4 =1/2
Hoch= wusste nicht wie ich die Zahlen als Exponenten schreibe
Mein Problem ist wie ich die Klammer mit 14/3x -1 mit dem exponenten -1/3 auflöse da es ja theoretisch eine binomische formel ist. bitte um hilfe
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:31 So 06.02.2005 | Autor: | Max |
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Du meinst die Gleichung
$\left[17- 3 \cdot \left(\frac{14}{3x}-1\right)^{-\frac{1}{3}\right]^{\frac{1}{4}}=\frac{1}{2}$?
Du kannst nach und nach die Potenzen wegfallen lassen, wenn du beide Seiten der Gleichung potenzierst. Wenn du es geschickt machts hebt sich immer ein gebrochener Exponent weg und auf der anderen Seite musst du nur Zahlen potenzieren...
Beispiel:
$\left[17- 3 \cdot \left(\frac{14}{3x}-1\right)^{-\frac{1}{3}\right]^{\frac{1}{4}}=\frac{1}{2}$
$\left[17- 3 \cdot \left(\frac{14}{3x}-1\right)^{-\frac{1}{3}\right]=\left(\frac{1}{2}\right)^4$
Ich hoffe das riecht dir als Tipp...
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:37 Mo 07.02.2005 | Autor: | Erna |
Dankeschön hat mir auf jeden Fall gereicht!
|
|
|
|