Gleichungen < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo zusammen,
ich bräuchte Anregungen bzw. Lösungsbeispiele bei der folgenden Aufgabe.
Danke im Voraus.
"Messing besteht aus Kalium und Zink. Auf 5 Kalium kommen 3 Zink. Man benötigt 1400kg Messing. Wieviel davon ist Kalium und wieviel ist Zink?"
|
|
|
|
> Hallo zusammen,
Hallo!
>
> ich bräuchte Anregungen bzw. Lösungsbeispiele bei der
> folgenden Aufgabe.
>
> Danke im Voraus.
>
> "Messing besteht aus Kalium und Zink. Auf 5 Kalium kommen 3
> Zink. Man benötigt 1400kg Messing. Wieviel davon ist
> Kalium und wieviel ist Zink?"
>
Du benötigst also [mm] \frac{5}{8} [/mm] Kalium und [mm] \frac{3}{8} [/mm] Zink. Wie viel ist das dann von 1400kg? Ich denke diese einfache Multiplikation bekommst du hin...
Gruß Patrick
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:00 Sa 06.02.2010 | Autor: | friendy88 |
Danke dir vielmals. Hatte mir dass schwerer vorgestellt...
|
|
|
|
|
Die Teilaufgabe b) lautet: "Man hat 800gr Kalium. Wieviel Messing kann man daraus herstellen? Und wieviel Zink muss man hinzufügen.
Mein Vorschlag wäre:
[mm] 800*\bruch{13}{8} [/mm] rechnen, dann hätte man doch...die Gesamtmasse raus also Messing raus. Oder?
|
|
|
|
|
Du kannst ja die Probe machen und gucken ob es passt.
Ich würde mal 3/5 rechnen um die Menge an benötigtem Zink zu erhalten. Das zu den 800g Kalium addieren liefert die Gesamtmasse.
LG Patrick
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:35 Sa 06.02.2010 | Autor: | friendy88 |
Danke. Läuft sich ungefähr auf dasselbe hinaus. :)
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:38 Sa 06.02.2010 | Autor: | mmhkt |
Guten Abend,
ich weiß nicht, ob es sich bei "Kalium" lediglich um eine Verwechslung handelt oder in welcher Alchimistenküche der Autor dieser Aufgabe seinem geheimnisvollen Tun nachgeht - aber bisher wurde Messing stets aus Kupfer und Zink legiert.
Schönen Restabend
mmhkt
|
|
|
|