www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Gleichungslehre
Gleichungslehre < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gleichungslehre: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:28 Mo 18.01.2010
Autor: cheezy

Aufgabe
Berechne die Lösungen der folgenden quadratischen Gleichungen

[mm] \bruch{3x+1}{3x-2} [/mm] + [mm] \bruch{5-3x}{6x+4} [/mm] = [mm] \bruch{25x^{2}+96x-16}{45x^{2}-20} [/mm]

Ich habs dann so gemacht ich weiss leider nich ob meine Rechen schritte richtig sind

[mm] \bruch{6x^{2}-6x+2x-2}{6x+4} [/mm] + [mm] \bruch{5-3x}{6x+4} [/mm] = [mm] \bruch{25x^{2}+96x-16}{45x^{2}-20} [/mm]

so meine frage darf ich das jetzt so anschreiben

[mm] 6x^{2} [/mm] -7x +3 = [mm] 25x^{2}+96x-16 [/mm]

darf ich jetzt so weiter rechnen?



        
Bezug
Gleichungslehre: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:40 Mo 18.01.2010
Autor: nooschi


> [mm]\bruch{3x+1}{3x-2}[/mm] + [mm]\bruch{5-3x}{6x+4}[/mm] =
> [mm]\bruch{25x^{2}+96x-16}{45x^{2}-20}[/mm]
> [mm]\bruch{6x^{2}-6x+2x-2}{6x+4}[/mm] + [mm]\bruch{5-3x}{6x+4}[/mm] =
> [mm]\bruch{25x^{2}+96x-16}{45x^{2}-20}[/mm]
>

das müsstest du mir noch erklären...

[mm] \bruch{3x+1}{3x-2}+\bruch{5-3x}{6x+4}=\bruch{25x^{2}+96x-16}{45x^{2}-20} [/mm]

[mm] \bruch{3x+1}{3x-2}+\bruch{5-3x}{2*(3x+2)}=\bruch{25x^{2}+96x-16}{45x^{2}-20} [/mm]

[mm] \bruch{(3x+1)*2*(3x+2)}{2*(3x-2)(3x+2)}+\bruch{(5-3x)(3x-2)}{2*(3x+2)(3x-2)}=\bruch{25x^{2}+96x-16}{45x^{2}-20} [/mm]

[mm] \bruch{(3x+1)*2*(3x+2)+(5-3x)(3x-2)}{2*(9x^2-4)}=\bruch{25x^{2}+96x-16}{45x^{2}-20} [/mm]

das müsste man jetzt vereinfachen :D




und noch kurz zu deiner Frage: nein so darfst du natürlich nicht weiterrechen, du hast ja einfach den Nenner vernachlässigt! Aber was du machen darfst: auf beiden Seiten mit dem Nenner multiplizieren, dann geht der Bruch auch weg.

Bezug
        
Bezug
Gleichungslehre: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:39 Di 19.01.2010
Autor: glie


> Berechne die Lösungen der folgenden quadratischen
> Gleichungen
>  
> [mm]\bruch{3x+1}{3x-2}[/mm] + [mm]\bruch{5-3x}{6x+4}[/mm] =
> [mm]\bruch{25x^{2}+96x-16}{45x^{2}-20}[/mm]
>  Ich habs dann so gemacht ich weiss leider nich ob meine
> Rechen schritte richtig sind

Hallo

>  
> [mm]\bruch{6x^{2}-6x+2x-2}{6x+4}[/mm] + [mm]\bruch{5-3x}{6x+4}[/mm] =
> [mm]\bruch{25x^{2}+96x-16}{45x^{2}-20}[/mm]

Wie genau bist du da drauf gekommen??

>  
> so meine frage darf ich das jetzt so anschreiben
>  
> [mm]6x^{2}[/mm] -7x +3 = [mm]25x^{2}+96x-16[/mm]

Die Nenner dürftest du nur dann weglassen, wenn du auf beiden Seiten der Gleichung auch die gleichen Nenner stehen hast, denn dann könntest du ja die Gleichung mit diesem Nenner multiplizieren.


Also, Vorgehensweise für deine Bruchgleichung:

Faktorisiere alle auftretenden Nenner

N1: $3x-2$

N2: $6x+4=2(3x+2)$

N3: [mm] $45x^2-20=5(9x^2-4)=5(3x-2)(3x+2)$ [/mm]

Gib jetzt unbedingt die Definitionsmenge (!) deiner Gleichung an.

Bestimme dann den Hauptnenner und erweitere alle Brüche auf diesen Hauptnenner.

Multipliziere dann deine Gleichung mit dem Hauptnenner.

Löse die verbleibende Gleichung.

Überprüfe, ob deine Lösungen in der Definitionsmenge enthalten sind.

Gib die Lösungsmenge an.

Und bei weiteren Fragen, frag einfach wieder nach.

Gruß Glie

>  
> darf ich jetzt so weiter rechnen?
>  
>  


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]