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Globalisierung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:47 Mo 19.11.2007
Autor: Rebeccab.

Aufgabe
Erkläre warum Daimler Chrysler als sog. global player weltweit produktionsstätten erichtet bzw. erwirbt.

Hallöchen!
Das soll ein bisschen Übung für meine baldige Klausur sein..
vllt. haben ja ein paar Leute Anregungen?
meine Ideen:

-um alle relavanten Märkte nutzen zu können
-um an jedem Standort, Standortvorteile nutzen zu können
-um mehr Kunden direkt erreichen zu können


Würde mich über mehr Ideen freuen!

        
Bezug
Globalisierung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:46 Mo 19.11.2007
Autor: Analytiker

Hi Rebecca,

> Erkläre warum Daimler Chrysler als sog. global player
> weltweit produktionsstätten erichtet bzw. erwirbt.

> vllt. haben ja ein paar Leute Anregungen? meine Ideen:

> -um alle relavanten Märkte nutzen zu können
> -um an jedem Standort, Standortvorteile nutzen zu können
> -um mehr Kunden direkt erreichen zu können

Vielleicht sollte man zu deinen (richtigen) Punkten noch u.a. folgendes hinzuzählen:

- um Größenvorteile (mikroökonomisch) nutzen zu können
- um Verbundvorteile (mikroökonomisch) nutzen zu können
- um Steuervorteile (geringere Steuerlast außerhalb des EU-Raums z.B.) zu nutzen
- um Finanzierungsvorteile (outsourcing von gebundenem Produktionskapital) zu nutzen
- um Know-How (fertigungstechnisch) aus aller Welt zu vereinen und vor Ort zu nutzen
- usw...

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

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Globalisierung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:03 Mi 21.11.2007
Autor: Rebeccab.

Danke für die TippS!!

Was genau ist aber mit:
- um Größenvorteile (mikroökonomisch) nutzen zu können
- um Verbundvorteile (mikroökonomisch) nutzen zu können
gemeint?

Kann mir das jemand vllt. erklären? Danke!

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Bezug
Globalisierung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:37 Mi 21.11.2007
Autor: Analytiker

Hi rebecca,

> Was genau ist aber mit:
> - um Größenvorteile (mikroökonomisch) nutzen zu können
> - um Verbundvorteile (mikroökonomisch) nutzen zu können
> gemeint?

Das ganze ist mit zwei drei Worten leider nicht "vernünftig" erklärt, daher würde ich dich bitten mal in einem Standardwerk nachzulesen, wie genau die Wirkunsgweise dieser Vorteilsmöglichkeiten ausschauen kann. Ich hab dir das mal heraus gesucht, dort ist es super erklärt:

"Mikroökonomie", 6.Auflage von Robert S. Pindyck & Daniel L. Rubinfeld

-> Verbundvorteile: siehe S. 327 ff.
-> Größenvorteile: siehe S. 324 ff.

Viel Spass dabei... ;_)!

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

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Globalisierung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:53 Mi 21.11.2007
Autor: VNV_Tommy

Hallo Rebecca,

ich möchte deine und Analytikers Ausführungen noch ein wenig ergänzen bzw. konkretisieren.

Mit einer internationalen Präsenz hätte das Unternehmen die Möglichkeit, eventuellen Kursrisiken am Kapitalmarkt aus dem Weg zu gehen.

Weiterhin könnten, durch die jeweilige Präsenz im Ausland, die Markteintrittsbarrieren für das Unternehmen gesenkt werden oder sogar wegfallen.

Ebenso würde die Maßnahme die interne Leistungsverrechnung verbessern, da das Unternehmen ja weiss, was die Produktion in entsprechenden Ländern gekostet hat und nicht auf die Angaben von Zulieferern oder Exportunternehmen angewiesen ist.

Soweit mein "Senf" ;-) dazu.

Gruß,
Tommy

PS: Die Aufgabe ist ein wenig "veraltet", denn soweit mir bekannt ist, hat sich Daimler in diesem Jahr durch den mehrheitlichen Verkauf ihrer Chrysler-Anteile aus dem Engagement zurückgezogen und ist seitdem lediglich als Daimler AG firmiert. Das aber nur so nebenbei. ;-)

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Globalisierung: @ Tommy
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:40 Mi 21.11.2007
Autor: Analytiker

Nabend Tommy,

> ich möchte deine und Analytikers Ausführungen noch ein wenig ergänzen bzw. konkretisieren.

Das ist immer gut, wenn du das machst [ok] !

> Soweit mein "Senf" ;-) dazu.

"Guter Senf" wie ich meinen möchte...

> PS: Die Aufgabe ist ein wenig "veraltet", denn soweit mir
> bekannt ist, hat sich Daimler in diesem Jahr durch den
> mehrheitlichen Verkauf ihrer Chrysler-Anteile aus dem
> Engagement zurückgezogen und ist seitdem lediglich als
> Daimler AG firmiert. Das aber nur so nebenbei. ;-)

Da hast du allerdings Recht, aber ich habs mir verkniffen anzubringen *g*!

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

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Globalisierung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:50 Mi 21.11.2007
Autor: VNV_Tommy

Nabend Analytiker,

wie mir scheint, ticken die WiWi's (wie es Marc so oder ähnlich mal formulierte) alle gleich. ;-)

Gruß,
Tommy

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Globalisierung: Quatsch
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:56 Mi 21.11.2007
Autor: Analytiker

Hi Tommy,

> wie mir scheint, ticken die WiWi's (wie es Marc so oder
> ähnlich mal formulierte) alle gleich. ;-)

Diesen Zusammenhang sollte ein waschechter WiWi aber mal geschmeidig in einem volkswirtschaftliches Partialmodell näher untersuchen... Ich denke da so z.B.

Können WiWi's mit gleichen Präferenzen, auf einer Indifferenzkurve liegend, den gleichen Grenznutzen erhalten wenn sie alle auf der Kontraktkurve liegen, um eine pareto-effiziente Lösung...

*LACH*... oman, ich habe zu viel Mikro und Makro gehabt. In diesem Sinne.

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

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Globalisierung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:03 Mi 21.11.2007
Autor: VNV_Tommy

Er grinst.

:-) :-) :-)

Bezug
                                                
Bezug
Globalisierung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:04 Mi 21.11.2007
Autor: Analytiker

*zwinker*... er weiß Bescheid!

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