Gradientwind/geostroph. Wind < HochschulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Berechnen sie den geostrophischen Wind für einen Dtuckgradienten von 1kPa/1000km und vergleichen sie ihn mit den physikalisch sinnvollen Gradientwindgeschwindigkeiten für einen Krümmungsradius von r=500 km, einer Dichte von 1 [mm] kg/m^3 [/mm] und einem Coriolisparameter von 10^-4/s |
Hallo Leute ,
ich habe obige Aufgabe eigentlich schon gelöst, aber die Abweichung ist mir einfach zu groß, daher denke ich, dass da etwas nicht stimmt. Als geostrophischen Wind erhält man ja [mm] v_{Gradientwind}=\bruch{1}{\delta\*f}\*\bruch{\partial p}{\partial n} [/mm] wobei hier das delta die Dichte sein soll. Damit komme ich auf v=10 m/s.
Nun habe ich folgende Formel gefunden:
[mm] \bruch{v_{geostrophisch}}{v_{Gradientwind}}=1+\bruch{v_{Gradientwind}}{f\*r}
[/mm]
Umgeformt ergibt sich also [mm] v_{Gradientwind}=-\bruch{f\*r}{2}\pm\wurzel{(\bruch{f\*r}{2})^{2}+f\*r\*v_{geostrophisch}}
[/mm]
Wobei hier bei dem [mm] \pm [/mm] nur die + Lösung in fragen käme
Setzt man alles ein, kommt man auf einen geostrophischen Wind von v=1,173 m/sec, was heisst, dass die geostrophische Näherung um 8,82 m/s daneben länge, also fast um 800% und das kann ich mir einfach nicht vorstellen. Wo liegt hier der Hund begraben?
Vielen Dank für eure Hilfe! Hab die Frage nur hier, und sonst in keinem anderen Forum gestellt!
grüßle
Josh
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:20 Do 24.04.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|