Grafiken < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo allerseits!
Ich wollte ein paar Grafiken einfügen und es steht folgende Fehlermeldung:
Undefined control sequence!
Im Editor habe ich das eingegeben(Striche \ hier weggelassen):
begin{figure}
centering
includegraphics{C:/Dokumente und Einstellungen/Angelika/Eigene Dateien/Plot 1.jpg}
label{fig:Plot 1}
end{figure}
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?
Vielen Dank!
Gruß
Angelika
|
|
|
|
> Hallo allerseits!
>
> Ich wollte ein paar Grafiken einfügen und es steht folgende
> Fehlermeldung:
>
>
> Undefined control sequence!
>
>
>
> Im Editor habe ich das eingegeben(Striche \ hier
> weggelassen):
>
> begin{figure}
> centering
> includegraphics{C:/Dokumente und
> Einstellungen/Angelika/Eigene Dateien/Plot 1.jpg}
> label{fig:Plot 1}
> end{figure}
>
> Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?
Eine Möglichkeit ist, dass \includegraphics nicht definiert ist (das wäre aus dem Kontext der Fehlermeldung eigentlich ersichtlich).
In diesem Falle fehlt bei Dir am Anfang des Dokuments \usepackage[pdftex]{graphicx}, falls Du PdfLaTeX verwendest, bzw. \usepackage[dvips]{graphicx}, falls Du DviPs verwendest.
Willst Du wirklich diesen grässlichen Pfad zum Bild angeben? Falls Du ein solches Dokument einmal an einem anderen Ort kompilieren möchtest, musst Du solche stark umgebungsabhängige Pfadangaben jeweils ändern.
Statt dessen empfehle ich Dir sehr, Pfadangaben nur relativ zum Hauptdokument, das gerade kompiliert wird, zu machen. Wenn Du das Bild also im gleichen Verzeichnis speicherst wie Dein LaTeX-Dokument, dann schreib nur \includegraphics{Plot 1.jpg}, bzw. falls es sich im Unterverzeichnis "Bilder" befindet \includegraphics{Bilder/Plot 1.jpg}.
|
|
|
|
|
Danke!
Das wusste ich nicht das man für Grafiken ein spezielles Package eintragen muss.
Jetzt kommt aber noch eine andere Fehlermeldung:
LaTex Warning: File C:/Dokumente und
Einstellungen/Angelika/Eigene Dateien/Plot 1.jpg not found on input line 64)
Ich habe die ganze Pfade nochmal eingegeben,ohne Erfolg.
Danke für die Geduld!
Angelika
|
|
|
|
|
> Danke!
>
> Das wusste ich nicht das man für Grafiken ein spezielles
> Package eintragen muss.
> Jetzt kommt aber noch eine andere Fehlermeldung:
>
> LaTex Warning: File C:/Dokumente und
> Einstellungen/Angelika/Eigene Dateien/Plot 1.jpg not found
> on input line 64)
>
> Ich habe die ganze Pfade nochmal eingegeben,ohne Erfolg.
LaTeX kann offenbar mit dem Driveletter "C:" nichts anfangen. Warum verschiebst Du das Bild oder eine Kopie davon nicht in das Verzeichnis, in dem Dein LaTeX-Dokument gespeichert ist und schreibst nur \includegraphics{Plot 1.jpg}?
Das Bild muss auch nicht unbedingt im selben Verzeichnis oder einem Unterverzeichnis davon gespeichert zu sein. Du kannst beim Pfad auch mit .. angeben, dass es sich um das darüberliegende Verzeichnis handelt.
Also z.B. so etwas \includegraphics{../Bilder/Plot 1.jpg} bedeutet, dass sich Plot 1.jpg in einem Verzeichnis mit Namen "Bilder" befindet, das sich auf derselben Verschachtelungstiefe befindet, wie das Verzeichnis, das Dein LaTeX-Dokument enthält.
Noch was: Falls dieser Plot eine Art Zeichnung (z.B. Graph einer Funktion) ist, die Du auch als PNG-Bilddatei beschaffen kannst, dann empfehle ich Dir eine PNG-Datei zu verwenden: sieht im erzeugten Dokument sicher besser aus.
|
|
|
|
|
Hallo Angelika,
Leerzeichen in Dateinamen können Probleme verursachen. Lösungen wären, keine Leerzeichen im Namen zu verwenden, oder das Paket grffile einzubinden:
\usepackage{grffile}
Viele Grüße,
Stefan
|
|
|
|
|
Hallo!
Und noch ein Tipp:
Nach einer Fehlermeldung wie deiner kommt oft noch eine genauere Beschreibung der Textstelle. Da steht meistens noch eine Zeilennummer sowie ein kleiner Textauszug, in dem die Fehlerstelle durch einen Zeilenvorschub markiert ist.
Damit kannst du den Fehler besser eingrenzen.
|
|
|
|