www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Sonstiges" - Graphentheorie
Graphentheorie < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Graphentheorie: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:54 Di 31.05.2005
Autor: squeezer

Hallo

sei $G = (V, E)$ ein Graph mit mindestens fünf Ecken. Zeigen Sie, dass $G$ oder der zu $G$ Komplementärgraph [mm] $G^C$ [/mm] einen Kreis enthält.

Vielen Dank für Ihre Hilfe, ich weiss überhaupt nicht wie ich das ganze formal aufschreiben kann. Wie kann man überhaupt (formell und ohne Skizze) herausfinden, dass $G$ einen Kreis enthält.

Squeezer

Bezug
Graphentheorie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:57 Di 31.05.2005
Autor: Zyllyn

naja wie schon im anderen Posting geschrieben ist das mit dem formal nicht so mein Ding :)
schau dir einfach noch mal die Definition aus der Vorlesung an (z.B. für einen Kreis). Mit denen als Grundlage sollte sich ein ‚ordentlicher’ Beweis führen lassen.

Meine Idee für dieses Problem:
so ne Art Hochzählen

Also du konstruierst zwei Graphen gleichzeitig (das Original und sein Komplement).
Wir beginnen mit dem Originalgraph. Wenn eine Kante hier nicht mehr reinpasst ohne einen Kreis zu erzeugen, dann kommt sie in den Komplementgraphen.
Eine Ecke -> keine Kante
Zwei Ecken (eine neue Kante) -> eine Kante
Drei Ecken (zwei neue Kanten) -> eine (weitere) im Originalgraphen, eine im Komplement (macht 2/1)
Vier Ecken (drei neue Kanten, langsam wird’s eng) -> eine weitere Kante im Originalgraphen, zwei im Komplement (macht 3/3)
Fünf Ecken (vier neue Kanten, schon vorbei *g*) -> in jeden Graphen ‚passt’ nur noch eine Kante ohne einen Kreis zu erzeugen …

so anschaulich haben wirs gezeigt (von einem Beweis bin ich aber bestimmt noch sehr weit weg)

ich glaub es gab nen Satz über die maximale Anzahl von Kanten in einem Baum (kreisfreier Graph). Wenn ihr den Satz schon hattet, dann ist es einfach darauf aufzubauen.
Ein Baum hat n-1 Kanten.
Ein vollständiger Graph hat [mm] \bruch{n*(n-1)}{2} [/mm] Kanten.
Die Summe aus Anzahl Kanten im Graph + Anzahl Kanten im Komplementgraphen = Anzahl im Vollständigen Graphen.

damit Graph und Komplement keine Kreise enthalten muß gelten:
[mm] 2*(n-1)\ge\bruch{n*(n-1)}{2}[/mm]
und das Ausrechnen führt zu
[mm] 4\ge n[/mm]
der Umkehrschluss ist dann, für n>4 gilt es nicht mehr, sprich ab fünf Ecken enthalten entweder der Graph oder sein Komplement (oder beide) einen oder mehrere Kreise

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]