Gravitation < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ein Satellit mit der Masse 765 kg soll auf eine geostationäre Bahn gebracht werden.
Auf der Parkbahn beträgt g= 8,87m/s²
berechnen sie den bahnradius dieser bahn. |
also ich hätte das jetzt mit der formel
[mm] W=\gamma*m_{satellit}*m_{erde}*(\bruch{1}{radius anfang}-\bruch{1}{radius ende})
[/mm]
berechnet. mir würden jedoch noch W und der radius am ende fehlen, geht also schlecht. wie kann ich das also ausrechnen. ein tipp wäre gerne gesehen
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:18 Fr 26.10.2007 | Autor: | Kroni |
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Hi,
deine Kraft ist also gegeben durch F=mg, und du kennst doch sicher die Zentripetalkraft.
Dafür gilt: $F_z=\frac{mv^2}{r)$
Nun, dein Sattelit soll geostationär sein. Also kannst du sagen, dass sich der Satellit in T=24h einmal um die Kreisbahn drehen soll. Den Umfang bekommst du aus $U=2\pi r$, und damit v=s/t, da v konstant.
Das einsetzten in Fz und das gleichsetzen mit F=mg, denn diese Kraft hält den Satelliten in der Umlaufbahn, und dann kannst du nach r auflösen...
LG
Kroni
|
|
|
|
|
also dann müsste das ja jetzt ungefähr so aussehen
[mm] \bruch{m*v^2}{r}=m*g
[/mm]
--> [mm] \bruch{T^{2}}{m*4*pi^{2}*r^{2}*r} [/mm] = m * g
nach r auflösen:
r = [mm] \wurzel[3]{\bruch{T^{2}}{4*pi^{2}*g} }
[/mm]
ist das richtig oder konnte ich mal wieder nciht umstellen
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:12 Sa 27.10.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
Dein Endergebnis ist richtig, denk dran T in s zu rechnen. und g da oben, nicht das auf der Erde.
zwischendrin ist ein m (wohl aus Leichtsinn) in den Nenner gekommen, das in den Zähler gehört.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:23 Sa 27.10.2007 | Autor: | Sierra |
Hallo
ich glaube, ihm ist da ein kleiner Fehler unterlaufen:
m*v²/r = [mm] m*4\pi²r/T² [/mm] und nicht andersrum.
[mm] (v=2\pi*r/T, [/mm] vllt lag hier der Fehler)
LG
Sierra
|
|
|
|