Gravitationsgesetz < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Die Masse der Sonne ist etwa 27 Millionen Mal so groß wie die Masse des Mondes. Die SOnne ist etwa 400-mal so weit von der Erde entfernt wie der Mond. Wie verhalten sich die auf der Erde entstehenden Gravitationskräfte von Sonne bzw. Mond zueinander? |
Hallo Zusammen,
Dies ist mein erster Post in diesem Forum. Ich hoffe ich mache alles richtig!
So ich habe totale Probleme mit den Gravitationsgesetz Aufgaben die wir im Moment machen. Ich habe also oben genannte Werte einfach mal in das Gravitationsgesetz eingesetzt.
Und zwei Mal Werte unter 0,1 rausbekommen. Also ich weiß im Moment wirklich nicht wie ich das ausrechnen soll ohne weitere Werte.
[mm] F1=/gamma*27*10^6*m [/mm] Mond)*1 (d.h m [mm] Mond)/r^2 [/mm] (also Abstand Erde Mond). F1= 0,0018 N
F2= 1 [mm] (mMond)*(27*10^6*m Mond)/400*r^2 [/mm] Ergebniss war dann 0,000000011N.
Und das kann ja irgendwie nicht sein. Also ich bräuchte bitte eure Hilfe. Sagt mir doch bitte was ich in das Gravitationsgesetz einsetzen muss.
Vielen Dank im Voraus!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo, und
Zunächst sollst du ja "nur" das verhältnis zwischen den Kräften ausrechnen. Das heißt:
[mm] v=\frac{F_\text{Sonne}}{F_\text{Mond}}=\frac{\gamma\frac{m*M_\text{Sonne}}{r_\text{Sonne}^2}}{\gamma\frac{m*M_\text{Mond}}{r_\text{Mond}^2}}
[/mm]
Das m ist dabei eine Masse, auf die die Kräfte wirken, z.B. die Masse der Erde. Du siehst aber bereits, daß die sich rauskürzt, genauso wie die Gravitationskonstante.
Jetzt weißt du, daß [mm] M_\text{Sonne}=400M_\text{Mond} [/mm] ist. Setze das gleich mal ein, und du siehst, daß sich wieder was rauskürzt. Mit der Entfernung ist es das gleiche Spiel.
Lass bei dieser AUfgabe den Taschenrechner in der Tasche, der Ergebnis ist sehr einfach!
|
|
|
|
|
Status: |
(Korrektur) kleiner Fehler | Datum: | 20:31 Do 17.04.2008 | Autor: | nellymops |
Hi,
Super! Ich habe es jetrzt raus! Manchmal denkt man einfach zu kompliziert um sowas zu lösen. Ergebniss ist übrigens 169. Einen kleinen Fehler hast du leider gemacht aber nix schlimmes:
Du hast die Masse mit der Entfernung verwecselt. Der Radius zur Sonne ist 400 mal der zum Mond nicht die Masse ;) Aber das nur für andere die vllt. auch mal die Aufgabe hier machen müssen ;)
Gruss und nochmal super Vielen Dank! Denke ich werde hier noch desöfteren meine fragen stellen ;)
Jan
|
|
|
|