Gravitationskräfte < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Für einen Mondflug spielen die Gravitationskärfte von Erde und Mond eine wichtige Rolle. In welcher Entfernung von der Erde wird ein Raumschiff von der Erde und von Mond gleichstark zusammengezogen ? |
Hallo , das ist die 1. Physikaufgabe , ohne Zahlen :P
Ne Spaß beiseite :
Ich habe erstmal die Masse von der Erde : 5,97 [mm] *10^{24} [/mm] kg
Masse vom Mond : [mm] 7,35*10^{22} [/mm] kg
Radius Erde : [mm] 6,371*10^{3} [/mm] km
Radius Mond : [mm] 1,738*10^{3} [/mm] km
So , gleichstark heißt , dass die Gravitationskraft von Mond und Erde gleich sind , dh :
F = G [mm] \bruch{m * M}{r^{2}} [/mm] ..
Was anderes fällt mir aber auch nicht mehr ein..
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:07 So 11.09.2011 | Autor: | Helbig |
Hi.
Wir nehmen mal an, das Raumschiff befindet sich auf der Gerade durch Mond- und Erdmittelpunkt. Für jeden Punkt auf dieser Geraden kannst Du die Anziehung vom Mond und die Anziehung von der Erde bestimmen nach Deiner Formel bestimmen. Im Gleichgewichtspunkt heben diese Anziehungen einander auf.
OK?
|
|
|
|
|
Irgendwie ist mir das nicht schlüssig , hab jetzt die Erde und den Mond gezeichnet und hab dann eine Gerade von Mittelpunkt zu Mittelpunkt gezogen..
|
|
|
|
|
Hallo!
In deiner Aufgabe fehlt noch der Abstand von Erde und Mond. Und dann rechne doch einfach mal die Kraft aus, die in der Mitte zwischen Erde und mond auf z.B. ein Asterioiden von 1kg wirkt. Wie sieht die Kraft aus, wenn der Asterioid sich 100.000km von der Erde entfernt aufhält? 100.000 km vom Mond? Und allgemein, wenn er x km von der Erde entfernt ist?
|
|
|
|
|
> Hallo!
>
> In deiner Aufgabe fehlt noch der Abstand von Erde und Mond.
Wie berechnet man sowas ?
> Und dann rechne doch einfach mal die Kraft aus, die in der
> Mitte zwischen Erde und mond auf z.B. ein Asterioiden von > 1kg wirkt.
Mit dem Gravitationsgesetz ?
|
|
|
|
|
Hallo!
Sicher, die Formel hast du selbst oben angegeben. Denk dran, du mußt immer dem Abstand zwischen den beiden Körpern einsetzen, zwischen denen du die Kraft haben möchtest.
Nu versuchs mal!
|
|
|
|
|
Hallo , der Abstand zwischen Erde und Mond beträgt maximal 405.000 Kilometer , das ist dann auch der Abstand zwischen den Mittelpunkten also mein r in der Formel.
Aber ich weiß jetzt nicht mehr weiter.
Deine Tips mit dem Ausrechnen bringen mich leider auch nicht weiter , könntest du bitte ein wenig genauer werden bzw mir die Aufgabe verdeutlichen ?
|
|
|
|
|
Hallo, der gesuchte Punkt liegt natürlich nicht auf der Mitte Erde/Mond, der mittlere Abstand beider Himmelskörper beträgt 384400km, gesuchter Punkt habe einen Anstand von x Kilometer von der Erde, dann hat der gesuchte Punkt einen Abstand von 384400-x Kilometer vom Mond, nun weiter mit dem Gravitationsgesetz, Steffi
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:30 So 11.09.2011 | Autor: | pc_doctor |
Alles klar , vielen Dank für die Ansätze !
|
|
|
|