www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen" - Greensche Funktion
Greensche Funktion < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Greensche Funktion: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:53 Sa 15.03.2014
Autor: Orchis

Aufgabe
[mm]\begin{flushleft} \textbf{Aufgabe:} Wir betrachten die Randwertaufgabe \newline \newline $ \begin{cases} y''(x)+y(x)=h(x) \text{, } x \in [0,2\pi],\\ y(0)=0, \\ y'(2 \pi)=0 \end{cases} $ \newline \\f"ur gegebene stetige Funktionen $h:[0,2\pi]\rightarrow \mathbb{R}$. \newline \newline (a) Zeigen Sie, dass f"ur jedes solche \textit{h} die obige Randwertaufgabe eindeutig l"osbar ist. \\(b) Bestimmen Sie die Greensche Funktion f"ur das obige Randwertproblem. [/mm]

[mm] \begin{flushleft} Hallo zusammen :), \newline nun ist es soweit, ich habe meine erste Greensche Funktion zu berechnen und einen gro\ss{}en Respekt davor. Die vorliegende Aufgabe habe ich einmal bearbeitet und w"urde von euch wirklich sehr gerne einmal h"oren, ob das so stimmen k"onnte, was ich mir da zusammengereimt habe. Also: Zu (b): Allgemein hat $\Gamma(x,\xi)$ nach (3) die Form: \newline \newline $ { \Gamma(x,\xi)=\dfrac{1}{c} \cdot \begin{cases} y_{1}^{*}(\xi) \cdot y_{2}^{*}(x) &\text{in } [0,2\pi], x \leq \xi\\ y_{1}(x)^{*} \cdot y_{2}(\xi)^{*} &\text{in } [0,2\pi], x > \xi \end{cases} } $ \newline \newline Dabei sind $y_{1}^{*}$ und $y_{2}^{*}$ L"osungen der homogenen DGL $Ly=0$, also Linearkombinationen aus Elementen des Fundamentalsystems $\lbrace y_{1},y_{2}\rbrace = \lbrace cos(x),sin(x)\rbrace$ von Aufgabenteil (a), die aber zus"atzlich auch noch die Randbedingungen $R_{i}=0$ erf"ullen sollen. \newline Die L"osungen der DGL haben die allgemeine Form \newline $y(x) = A \cdot cos(x) + B \cdot sin(x)$. \newline \newline 1. Es muss gelten $R_{1}(y)=y(0)=0$: \newline $A \cdot cos(0) + B \cdot sin(0) \overset{!}{=} 0 \Rightarrow A=0$ \\W"ahle $y_{1}^{*}(x)=sin(x)$. \newline \newline 2. Es muss gelten $R_{2}(y)=y'(2\pi)=0$: \newline $-A \cdot sin(2\pi) + B \cdot cos(2\pi) \overset{!}{=} 0 \Rightarrow B=0$ \\W"ahle $y_{2}^{*}(x)=cos(x)$. \newline \newline Schreibe die DGL um in die Form, wie sie oben unter 1 gefordert wurde und bestimme zun"achst daraus $p$ und $q$: \newline $y''(x)+y(x)=(1 \cdot y'(x))'+ 1 \cdot y(x)= h(x)$ \newline $\Rightarrow p \equiv 1$ und $q \equiv 1$ \newline \newline Bestimme nun noch $c$: \newline $c=p(x) \cdot (y_{1}^{*}(x)y_{2}'^{*}(x)-y_{1}'^{*}(x)y_{2}^{*}(x)) = sin(x) \cdot (-sin(x))-cos(x) \cdot cos(x) = -1$ \newline \newline Eine Greensche Funktion lautet somit $ { \Gamma(x,\xi)=(-1) \cdot \begin{cases} sin(\xi) \cdot cos(x) &\text{in } [0,2\pi], x \leq \xi\\ sin(x) \cdot cos(\xi) &\text{in } [0,2\pi], x > \xi \end{cases} } $ \end{flushleft} Wäre toll, wenn jemand mal dr"uber schauen k"onnen, damit ich wei\ss{}, ob ich das denn so grob wenigstens verstanden habe. :) \\Vielen Dank schon mal und liebe Gr"u\ss{}e!!! \\Orchis [/mm]

        
Bezug
Greensche Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:53 Sa 15.03.2014
Autor: MathePower

Hallo Orchis,

> [mm]\begin{flushleft} \textbf{Aufgabe:} Wir betrachten die Randwertaufgabe \newline \newline $ \begin{cases} y''(x)+y(x)=h(x) \text{, } x \in [0,2\pi],\\ y(0)=0, \\ y'(2 \pi)=0 \end{cases} $ \newline \\f"ur gegebene stetige Funktionen $h:[0,2\pi]\rightarrow \mathbb{R}$. \newline \newline (a) Zeigen Sie, dass f"ur jedes solche \textit{h} die obige Randwertaufgabe eindeutig l"osbar ist. \\(b) Bestimmen Sie die Greensche Funktion f"ur das obige Randwertproblem. [/mm]
>  
> [mm] \begin{flushleft} Hallo zusammen :), \newline nun ist es soweit, ich habe meine erste Greensche Funktion zu berechnen und einen gro\ss{}en Respekt davor. Die vorliegende Aufgabe habe ich einmal bearbeitet und w"urde von euch wirklich sehr gerne einmal h"oren, ob das so stimmen k"onnte, was ich mir da zusammengereimt habe. Also: Zu (b): Allgemein hat $\Gamma(x,\xi)$ nach (3) die Form: \newline \newline $ { \Gamma(x,\xi)=\dfrac{1}{c} \cdot \begin{cases} y_{1}^{*}(\xi) \cdot y_{2}^{*}(x) &\text{in } [0,2\pi], x \leq \xi\\ y_{1}(x)^{*} \cdot y_{2}(\xi)^{*} &\text{in } [0,2\pi], x > \xi \end{cases} } $ \newline \newline Dabei sind $y_{1}^{*}$ und $y_{2}^{*}$ L"osungen der homogenen DGL $Ly=0$, also Linearkombinationen aus Elementen des Fundamentalsystems $\lbrace y_{1},y_{2}\rbrace = \lbrace cos(x),sin(x)\rbrace$ von Aufgabenteil (a), die aber zus"atzlich auch noch die Randbedingungen $R_{i}=0$ erf"ullen sollen. \newline Die L"osungen der DGL haben die allgemeine Form \newline $y(x) = A \cdot cos(x) + B \cdot sin(x)$. \newline \newline 1. Es muss gelten $R_{1}(y)=y(0)=0$: \newline $A \cdot cos(0) + B \cdot sin(0) \overset{!}{=} 0 \Rightarrow A=0$ \\W"ahle $y_{1}^{*}(x)=sin(x)$. \newline \newline 2. Es muss gelten $R_{2}(y)=y'(2\pi)=0$: \newline $-A \cdot sin(2\pi) + B \cdot cos(2\pi) \overset{!}{=} 0 \Rightarrow B=0$ \\W"ahle $y_{2}^{*}(x)=cos(x)$. \newline \newline Schreibe die DGL um in die Form, wie sie oben unter 1 gefordert wurde und bestimme zun"achst daraus $p$ und $q$: \newline $y''(x)+y(x)=(1 \cdot y'(x))'+ 1 \cdot y(x)= h(x)$ \newline $\Rightarrow p \equiv 1$ und $q \equiv 1$ \newline \newline Bestimme nun noch $c$: \newline $c=p(x) \cdot (y_{1}^{*}(x)y_{2}'^{*}(x)-y_{1}'^{*}(x)y_{2}^{*}(x)) = sin(x) \cdot (-sin(x))-cos(x) \cdot cos(x) = -1$ \newline \newline Eine Greensche Funktion lautet somit $ { \Gamma(x,\xi)=(-1) \cdot \begin{cases} sin(\xi) \cdot cos(x) &\text{in } [0,2\pi], x \leq \xi\\ sin(x) \cdot cos(\xi) &\text{in } [0,2\pi], x > \xi \end{cases} } $ \end{flushleft} Wäre toll, wenn jemand mal dr"uber schauen k"onnen, damit ich wei\ss{}, ob ich das denn so grob wenigstens verstanden habe. :) \\Vielen Dank schon mal und liebe Gr"u\ss{}e!!! \\Orchis [/mm]


Das  hast Du soweit richtig verstanden.

Bei der Greenschen Funktion muss es statt [mm]x > \xi[/mm], [mm]x \blue{\ge} \xi[/mm] heissen.


Gruss
MathePower

Bezug
                
Bezug
Greensche Funktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:15 Sa 15.03.2014
Autor: Orchis

Ich danke dir!!! Das freut mich :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]