Grenze eines Intervalls (Range < Maple < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:42 Fr 01.02.2008 | Autor: | lale |
Hallo zusammen,
ich habe in einer Variable einen range stehen (z.B. intervall:=1..6) und möchte nun die untere und ober Grenze des Range (Intervalls) bestimmen.
Für natürliche Zahlen habe ich folgende Lösung:
min(seq(intervall))
bzw.
max(seq(intervall))
ich brauche aber ein Lösung für Dezimalzahlen (oder allgemein für reelle Zahlen).
Kennt jemand einen Weg aus einem Range die Grenzen zu ermitteln?
Gruß Lars
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
Forum von Matroids Matheplanet
http://matheplanet.com/default3.html?call=viewforum.php?forum=41002&ref=http%3A%2F%2Fwww.google.de%2Fsearch%3Fhl%3Dde%26q%3Dmaple%2Bforum%26btnG%3DGoogle-Suche%26meta%3D
Sollte ich dort eine Lösung erfahren, werde ich sie selbstverständlich auch hier posten.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:41 Fr 01.02.2008 | Autor: | Laxomat |
Hallo,
das Problem lässt dich ganz einfach lösen, in dem man den 'range' in eine Liste konvertiert, also z.B.:
intervall:=1..6;
convert(intervall,'list');
Die Ausgabe ist dann eine 2-elem. Liste mit den beiden Grenzen. Dies funktioniert mit allen möglichen Ausdrücken, also insbesondere für reelle Zahlen. Die sollten sich dann auch sehr einfach extrahieren lassen.
Ich hoffe, ich konnte helfen. ;)
Gruss, Laxomat
|
|
|
|
|
Hallo,
nur als Ergänzung zur richtigen Lösung:
Direkt geht es mit dem Befehl op. Mit op(1,intervall) bzw. op(2,intervall) bekommst du die untere bzw. obere Grenze.
Gruß
Martin
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:53 Sa 02.02.2008 | Autor: | lale |
Hallo zusammen, insbesondere Laxomat und Martin243,
herzlichen Dank für den Tipp. Da wäre ich wohl nicht so schnell drauf gekommen, dass ich eine Range-Variable in eine Liste umwandeln kann und diese dann genau die Grenzen des Intervalls enthält.
Danke und ein schönes Wochenende wünscht
LaLe
|
|
|
|