www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Grenzwert
Grenzwert < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grenzwert: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:21 Mi 08.08.2007
Autor: Kyle

Aufgabe
Bestimme

[mm] \lim\limits_{x \to 0} (\sum\limits_{i=1}^{d} b_i^{-x})^{-\frac{1}{x}}! [/mm]

Wie berechne ich den am einfachsten?

Danke!

        
Bezug
Grenzwert: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:22 Mi 08.08.2007
Autor: Kyle

achja, d ist eine natürliche Zahl und die [mm] b_i [/mm] sind aus [mm] \IR [/mm] ohne 0...

Bezug
        
Bezug
Grenzwert: alle Infos?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:41 Mi 08.08.2007
Autor: Roadrunner

Hallo Kyle!


Sind das auch alle Infos, die zu dieser Aufgaben hier gehören? Ansonsten poste doch mal bitte die vollständige Aufgabenstellung.


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
        
Bezug
Grenzwert: Tip
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:06 Mi 08.08.2007
Autor: leduart

Hallo
wegen [mm] b_i\ne0 [/mm] kann man [mm] b_i^{-x}=a_i^x [/mm]  mit lim xgegen 0  =1 also lim Summe =d
Im Prinzip also versuchen die 2 GW zu trennen. Ich bin aber unsicher ob das geht!
Gruss leduart


Bezug
        
Bezug
Grenzwert: Antwort (fehlerhaft)
Status: (Antwort) fehlerhaft Status 
Datum: 17:41 Mi 08.08.2007
Autor: Somebody


> Bestimme
>  
> [mm]\lim\limits_{x \to 0} (\sum\limits_{i=1}^{d} b_i^{-x})^{-\frac{1}{x}}![/mm]
>  
> Wie berechne ich den am einfachsten?

Ich denke, die [mm] $b_i$ [/mm] müssen jedenfalls $>0$ sein (sonst wäre [mm] $b_i^{-x}$ [/mm] für reelle $x>0$ gar nicht definiert). In diesem Falle folgt aus
[mm]\lim_{x\rightarrow 0+}\sum_{i=1}^d b_i^{-x}=\sum_{i=1}^d \lim_{x\rightarrow 0+}b_i^{-x}=\sum_{i=1}^d 1=d < 2d[/mm]

dass gelten muss:
[mm]0\leq \lim_{x\rightarrow 0+}\Big(\sum_{i=1}^d b_i^{-x}\Big)^{-\frac{1}{x}}\leq \lim_{x\rightarrow 0+}\Big(2d\Big)^{-\frac{1}{x}}=\lim_{x\rightarrow +\infty}\frac{1}{(2d)^x}=0[/mm]

Woraus folgt ("Sandwich-Kriterium"): [mm] $\lim_{x\rightarrow 0+}\Big(\sum_{i=1}^d b_i^{-x}\Big)^{-\frac{1}{x}}=0$ [/mm]

Bezug
                
Bezug
Grenzwert: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:32 Mi 08.08.2007
Autor: Kyle

Danke, bin nicht auf die Idee gekommen, den inneren Grenzwert so wie gegen die 2d abzuschätzen!!

Bezug
                        
Bezug
Grenzwert: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:57 Mi 08.08.2007
Autor: Somebody


> Danke, bin nicht auf die Idee gekommen, den inneren
> Grenzwert so wie gegen die 2d abzuschätzen!!

Ich hoffe Du hast gesehen, dass ich einen groben Fehler gemacht habe, weil ich mit dieser Abschätzung der Summe von oben annehmen musste, dass für ein festes $x>0$ die Funktion [mm] $u\mapsto u^{-\frac{1}{x}}$ [/mm] monoton wachsend ist (sie ist aber natürlich monoton fallend). Dennoch lässt sich die Idee mit der Abschätzung der Summe retten, sofern [mm] $d\geq [/mm] 2$ ist, indem man die Summe statt dessen von unten abschätzt, etwa durch [mm] $d-\varepsilon$ [/mm] für ein genügend kleines [mm] $\varepsilon>0$ ($\varepsilon [/mm] := 0.5$ würde schon genügen). Denn wegen

[mm]\lim_{x\rightarrow 0+} \sum_{i=1}^d b_i^{-x}=d[/mm]

folgt, dass es ein [mm] $x_0>0$ [/mm] gibt, so dass für alle $x$ mit [mm] $0
[mm]d-\varepsilon \leq \sum_{i=1}^d b_i^{-x}[/mm]

Wegen des monotonen Fallens von [mm] $u\mapsto u^{-\frac{1}{x}}$ [/mm] (für festes $x>0$), folgt daher ähnlich wie zuvor

[mm]0\leq \lim_{x\rightarrow 0+}\Big(\sum_{i=1}^d b_i^{-x}\Big)^{-\frac{1}{x}}\leq \lim_{x\rightarrow 0+}\Big(d-\varepsilon\Big)^{-\frac{1}{x}}=\lim_{x\rightarrow +\infty}\frac{1}{(d-\varepsilon)^x}=0[/mm]

Da wir [mm] $\varepsilon$ [/mm] für [mm] $d\geq [/mm] 2$ so wählen können, dass [mm] $d-\varepsilon>1$ [/mm] ist.

Für $d=1$ geht der letzte Limes der obigen Abschätzung jedoch nicht gegen $0$, ganz gleich wie klein wir [mm] $\varepsilon [/mm] > 0$ wählen. Für $d=1$ liefert eine direkte Vereinfachung aber, dass [mm] $\lim_{x\rightarrow 0+}\Big(\sum_{i=1}^d b_i^{-x}\Big)=\lim_{x\rightarrow 0+}\big(b_1^{-x}\big)^{-\frac{1}{x}} [/mm] = [mm] \lim_{x\rightarrow 0+} b_1=b_1$ [/mm] ist.

Bezug
                
Bezug
Grenzwert: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 18:53 Mi 08.08.2007
Autor: ikara

Ich wollte noch einige Fragen zu dem Ergebnis stellen. Erstens was passiert wenn [mm] b_{i} [/mm] zusätzlich gegen unendlich geh. Die zweite Frage ist was passiert wenn x gegen [mm] \infty [/mm] geht.

Bezug
                        
Bezug
Grenzwert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:13 Mi 08.08.2007
Autor: Somebody


> Ich wollte noch einige Fragen zu dem Ergebnis stellen.
> Erstens was passiert wenn [mm]b_{i}[/mm] zusätzlich gegen unendlich
> gehen.

Diese Frage könnte man erst ernsthaft angehen, nachdem Du festgelegt hast, wie schnell denn die [mm] $b_i$ [/mm] (relativ zum gegen $0$ gehen von $x$) gegen Unendlich gehen sollen.

>Die zweite Frage ist was passiert wenn x gegen [mm]\infty[/mm] geht.

Dann wird es sehr wichtig, ob gewisse der [mm] $b_i [/mm] >1$, $=1$ oder $<1$ sind. (Ganz im Unterschied zum Fall [mm] $x\rightarrow [/mm] 0+$, weil ja [mm] $x\mapsto b_i^{-x}$ [/mm] bei $x=0$ stetig ist und dort den Wert $1$ hat, sofern nur gilt, dass [mm] $b_i>0$ [/mm] ist.)


Bezug
                                
Bezug
Grenzwert: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:43 Fr 10.08.2007
Autor: ikara

Erklärung zum zweiten Teil der Frage. Alle [mm] b_{i}'s [/mm] sind in (0,1]. Was passiert nun wenn x gegen unendlich geht?

Bezug
                                        
Bezug
Grenzwert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:33 Fr 10.08.2007
Autor: Somebody


> Erklärung zum zweiten Teil der Frage. Alle [mm]b_{i}'s[/mm] sind in
> (0,1]. Was passiert nun wenn x gegen unendlich geht?  

Ich vermute, dass dann der Limes gleich [mm] $b_{\min} [/mm] := [mm] \min\{b_i \mid i=1\ldots d\}$ [/mm] ist. Denn man kann ja [mm] $b_{\min}$ [/mm] wie folgt ausklammern:
[mm]\sum_{i=1}^d b_i^{-x}=b_{\min}^{-x}\cdot \sum_{i=1}^d \left(\frac{b_i}{b_{\min}}\right)^{-x}[/mm]

Mindestens einer der Summanden [mm] $\left(\frac{b_i}{b_{\min}}\right)^{-x}$ [/mm] geht dabei für [mm] $x\rightarrow +\infty$ [/mm] gegen $1$, die anderen, diejenigen die also bei diesem Grenzübergang nicht gegen $1$ gehen, gehen gegen $0$. Also gilt für ein [mm] $k\geq [/mm] 1$:
[mm]\lim_{x\rightarrow +\infty}\Big(\sum_{i=1}^d b_i^{-x}\Big)^{-\frac{1}{x}}=\lim_{x\rightarrow +\infty}\Big(k\cdot b_{\min}^{-x}\Big)^{-\frac{1}{x}}=\lim_{x\rightarrow +\infty}k^{-\frac{1}{x}}\cdot \lim_{x\rightarrow +\infty} \left(b_{\min}^{-x}\right)^{-\frac{1}{x}}=1\cdot b_{\min}=b_{\min}[/mm]

Etwas salopp wird dabei der Übergang von der linken zur rechten Seite des ersten Gleichheitszeichens gemacht. Aber man könnte die ganze Sache auch in ein Sandwich nehmen, weil ja ab genügend grossem $x$, sagen wir grösser als [mm] $x_0$, [/mm] gilt:
[mm]\frac{k}{2}\cdot b_{\min}^{-x} \leq b_{\min}^{-x}\cdot \sum_{i=1}^d \left(\frac{b_i}{b_{\min}}\right)^{-x}\leq 2k\cdot b_{\min}^{-x}[/mm]

Also können wir den weiter oben etwas salopp formulierten Übergang beim ersten Gleichheitszeichen auch durch eine beidseitige Abschätzung durch Limites ersetzen, die beide gleich [mm] $b_{\min}$ [/mm] sind.

Bezug
                                                
Bezug
Grenzwert: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:02 Fr 10.08.2007
Autor: ikara

Vielen Dank für die Antwort!

Bezug
                                                        
Bezug
Grenzwert: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:10 Fr 10.08.2007
Autor: Somebody


> Vielen Dank für die Antwort!

Ich hoffe nur, Du prüfst mein Geschreibsel jeweils mit der nötigen kritischen Aufmerksamkeit ;-)

Nebenbei bemerkt: Ich habe den Eindruck, dass die Einschränkung [mm] $b_i\in [/mm] (0;1]$ bei dieser Überlegung gar nicht benötigt wird, dass also der Grenzwert (im Gegensatz zu meiner ursprünglichen Befürchtung) auch unter der schwächeren Bedingung [mm] $b_i>0$ [/mm] gleich [mm] $b_{\min} [/mm] = [mm] \min\{b_i\mid i=1\ldots d\}$ [/mm] ist.


Bezug
                
Bezug
Grenzwert: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) fundamentaler Fehler Status 
Datum: 19:36 Mi 08.08.2007
Autor: Somebody


> > Bestimme
>  >  
> > [mm]\lim\limits_{x \to 0} (\sum\limits_{i=1}^{d} b_i^{-x})^{-\frac{1}{x}}![/mm]
>  
> >  

> > Wie berechne ich den am einfachsten?
>  
> Ich denke, die [mm]b_i[/mm] müssen jedenfalls [mm]>0[/mm] sein (sonst wäre
> [mm]b_i^{-x}[/mm] für reelle [mm]x>0[/mm] gar nicht definiert). In diesem
> Falle folgt aus
>  [mm]\lim_{x\rightarrow 0+}\sum_{i=1}^d b_i^{-x}=\sum_{i=1}^d \lim_{x\rightarrow 0+}b_i^{-x}=\sum_{i=1}^d 1=d < 2d[/mm]
>  
> dass gelten muss:
>  [mm]0\leq \lim_{x\rightarrow 0+}\Big(\sum_{i=1}^d b_i^{-x}\Big)^{-\frac{1}{x}}\red{\leq} \lim_{x\rightarrow 0+}\Big(2d\Big)^{-\frac{1}{x}}=\lim_{x\rightarrow +\infty}\frac{1}{(2d)^x}=0[/mm]

Oops, hoppla. Hier habe ich bei [mm] $\leq$ [/mm] angenommen, dass für festes $x>0$ die Funktion [mm] $u\mapsto u^{-\frac{1}{x}}$ [/mm] monoton wachsend ist. Was aber nicht zutrifft. Man müsste also die Summe [mm] $\sum_{i=1}^d b_i^{-x}$ [/mm] von unten (und nicht etwa, wie ich dies hier gemacht habe, von oben) abschätzen (für $x$ genügend nahe bei $0$). Das geht zwar auch (z.B. mit [mm] $\frac{d}{2}$), [/mm] aber ob dann der verbleibende Grenzwert gegen $0$ geht, hängt davon ab, ob [mm] $\frac{d}{2}>1$ [/mm] ist oder nicht.
Nachtrag: Man kann natürlich noch näher an $d$ heran, als bis bloss auf [mm] $\frac{d}{2}$, [/mm] ich würde also (zusammen mit der untenstehenden Überlegung für $d=1$) vermuten, dass der Grenzwert für $d>1$ gleich $0$ und für $d=1$ gleich [mm] $b_1$ [/mm] ist: vielleicht will das jemand bestätigen oder widerlegen ;-)

>  
> Woraus folgt ("Sandwich-Kriterium"): [mm]\lim_{x\rightarrow 0+}\Big(\sum_{i=1}^d b_i^{-x}\Big)^{-\frac{1}{x}}=0[/mm]

Für $d=1$ ist ja schliesslich [mm] $\lim_{x\rightarrow 0+}\Big(\sum_{i=1}^1 b_i^{-x}\Big)^{-\frac{1}{x}} [/mm] = [mm] \lim_{x\rightarrow 0+}\Big(b_1^{-x}\Big)^{-\frac{1}{x}}=\lim_{x\rightarrow 0+} b_1 [/mm] = [mm] b_1$. [/mm] Der Limes kann also sicher nicht in der von mir behaupteten Form für alle [mm] $d\in \IN$ [/mm] gelten.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]