www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Grenzwert berechnen von Reihe
Grenzwert berechnen von Reihe < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grenzwert berechnen von Reihe: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:27 Fr 13.05.2005
Autor: Berndte2002

Hallo,

es soll der Grenzwert der Reihe [mm] \summe_{n=1}^{\infty} \bruch{1}{n(n+1)(n+2)} [/mm] berechnet werden.

Ich habe schon rausgefunden, dass man das Ganze in zwei Reihen splitten kann, wobei ich von einer Reihe den Grenzwert leicht berechnen kann:

[mm] \summe_{n=1}^{\infty} \bruch{1}{n(n+1)(n+2)} [/mm] = [mm] \summe_{n=1}^{\infty} \bruch{1}{n(n+1)} [/mm] - [mm] \summe_{n=1}^{\infty} \bruch{1}{n(n+2)} [/mm] = 1 - [mm] \summe_{n=1}^{\infty} \bruch{1}{n(n+2)} [/mm]

Aber irgendwie komme ich nicht auf den Grenzwert der zweiten Reihe, ich hoffe es kann mir wer helfen und mein Ansatz ist überhaupt richtig.
Nach meinem Taschenrechner sollte der Grenzwert [mm] \bruch{3}{4} [/mm] sein, da der Grenzwert der Gesamtreihe bei [mm] \bruch{1}{4} [/mm] liegt.
Danke
mfg
Berndte

        
Bezug
Grenzwert berechnen von Reihe: Tipp: Zerlegung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:53 Fr 13.05.2005
Autor: Marcel

Hallo!

> Hallo,
>  
> es soll der Grenzwert der Reihe [mm]\summe_{n=1}^{\infty} \bruch{1}{n(n+1)(n+2)}[/mm]

Es gilt für alle $n [mm] \in \IN$: [/mm]
[mm]\frac{1}{n(n+1)(n+2)}=\frac{\frac{1}{2}\left((n+2)-n\right)}{n(n+1)(n+2)} =\frac{1}{2}*\left(\frac{1}{n(n+1)}-\frac{1}{(n+1)(n+2)}\right)[/mm]

Kommst du damit weiter (analog zum (d.h. betrachte die Folge der Teilsummen, analog zu der Vorgehensweise im Skript bzw. Stichwort: []Teleskopreihe) oder mithilfe des, dir wohl schon bekannten, []Beispiel 6.2, S.49 f. (interne Zählung))?

Viele Grüße,
Marcel

Bezug
                
Bezug
Grenzwert berechnen von Reihe: Alles Klar
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:13 Fr 13.05.2005
Autor: Berndte2002

Super, mit der Zerlegung ist alles klar!
Danke
mfg
Berndte

Bezug
                        
Bezug
Grenzwert berechnen von Reihe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:30 Fr 13.05.2005
Autor: Marcel


> Super, mit der Zerlegung ist alles klar!

[daumenhoch]

>  Danke

Bitte! Übrigens hast du nun Dank deiner Zerlegung auch einen Beweis dafür gefunden, dass:
$ [mm] \summe_{n=1}^{\infty} \bruch{1}{n(n+2)} =\frac{3}{4}$ [/mm] ist! War mir bisher auch noch nicht geläufig :-)!

PS: Zu der Zerlegung kann man übrigens, etwas systematischer, auch wie folgt gelangen ($A$ und $B$ seien zu bestimmen!):
[m]\frac{1}{n(n+1)(n+2)}=\frac{A}{n(n+1)}-\frac{B}{(n+1)(n+2)}=\frac{A(n+2)-Bn}{n(n+1)(n+2)}=\frac{(A-B)n+2A}{n(n+1)(n+2)}[/m]
Durch Koeffizientenvergleich (ganz linke Seite der Gleichung mit der ganz rechts) erhält man das GLS:
(I) $A-B=0$
(II) 2A=1
und damit [mm] $A=B=\frac{1}{2}$. [/mm]
Nur so zur Ergänzung!

Viele Grüße,
Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]