www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Grenzwert einer Folge
Grenzwert einer Folge < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grenzwert einer Folge: unendlich mal null
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:02 Do 21.05.2009
Autor: Nice28734

Aufgabe
Berechnen sie [mm][mm] \limes_{n \to \infty} \bruch{1}{n} [/mm] * [mm] \wurzel[n]{n!}. [/mm]

Hallo Zusammen,

betrachtet man die Grenzwert der Faktoren ergibt sich null mal unendlich und darüber kann man ja keine Aussage treffen. Wie geht man also an so eine Aufgabe heran? Vielen Dank für jegliche Hilfe.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Grenzwert einer Folge: Hinweis
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:06 Do 21.05.2009
Autor: Loddar

Hallo Nice!


Bringe den Bruch mit unter die Wurzel. Betrachte anschließend den Ausdruck [mm] $\bruch{n!}{n^n}$ [/mm] .
Ist dieser Ausdruck eventuell beschränkt?


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Grenzwert einer Folge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:19 Do 21.05.2009
Autor: Nice28734

Hi Loddar,

in einem Buch hab ich gefunden, dass [mm]n^n[/mm] langsamer gegen unendlich wächst als n!. Da wir das in der Vorlesung nicht bewiesen haben, hab ich das durch Induktion gezeigt. Der gesuchte Grenzwert müsste doch dann null sein, oder?

Sorry, ich hatte die Aufgabenüberschrift falsch gewählt. Gesucht ist nur der Grenzwert des Terms, nicht der Folge. Bei einer Folge würde ich aber doch zeigen, dass der Ausdruck monoton fällt und nach unten durch null beschränkt ist oder?

Bezug
                        
Bezug
Grenzwert einer Folge: Bestätigung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:35 Do 21.05.2009
Autor: weightgainer

Hallo Nice,

ja, so kannst du das für die Folge machen - wobei mir der Unterschied beim Ausrechnen des Grenzwerts des Terms (was auch immer das bedeutet) und des Grenzwerts der Folge nicht ganz klar ist.
Ist aber egal:
1. Alle Folgeglieder (alle Terme) liegen zwischen 0 und 1, somit ist die Folge beschränkt.
2. Der Quotient [mm] \bruch{a_{n+1}}{a_n} [/mm] ist kleiner als 1, also ist die Folge monoton fallend.
3. Jetzt müsste man noch zeigen, dass 0 die größte untere Schranke ist. Ich könnte ja auch sagen, dass die Folge nach unten durch -10 beschränkt ist, aber daraus kann ich nicht direkt folgern, dass diese -10 ihr Grenzwert ist.

So in etwa könnte der Gedankengang funktionieren.

Gruß,
weightgainer

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]