Grenzwert von Reihen < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) für Interessierte | Datum: | 14:44 Di 12.10.2010 | Autor: | arcturius |
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: (Dr ASK MATH FORUM)
http://mathforum.org/dr/math/
Die folgende Reihe
$ [mm] \blue{\summe_{x=1}^{\infty}[\sin{(\ln{x})}]\cdot{}\left[\bruch{1}{x^{0,8}}-\bruch{1}{x^{0,2}}-\bruch{1}{(x+1)^{0,8}}+\bruch{1}{(x+1)^{0,2}}\right]} [/mm] $
ist konvergent (Nachweis: Limit Comparison Test).
Aber wie lässt sich formal zeigen, dass der Grenzwert ungleich Null ist? Die Wolfram Computational Engine
deutet an (Berechnug bis n= 600) , dass der Grenzwert zwischen Null und 1 liegt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:51 Di 12.10.2010 | Autor: | statler |
Hallo und !
Könntest du deine Frage eventuell mit Hilfe des Formel-Editors oder dir bekannter LaTeX-Befehle etwas anhübschen?
Gruß aus HH-Harburg
Dieter
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:52 Di 12.10.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo Acturius,
!!
Bitte unterlasse in Zukunft derartige Doppelposts. Diese Frage hast Du bereits hier gestellt.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:17 Di 12.10.2010 | Autor: | reverend |
Hallo arcturius,
bitte lasse diesen Thread (diese Diskussion) endlich in Frieden ruhen.
Etwaige Präzisierungen, Nachfragen etc. stelle dort, wo Deine Frage noch einmal bearbeitet wird: hier. Genau darum wollen wir keine Doppelposts: man verliert den Überblick, wer eigentlich wo was beantwortet.
Ich versuche mal, Deine letzten Beiträge auch dorthin zu transportieren.
Darin bin ich nicht so geübt, gönne mir also ein paar Fehlversuche.
Grüße
reverend
|
|
|
|