Grenzwertberechnung für Dummie < Folgen+Grenzwerte < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo,
ich muss in 3 Wochen eine abiturähnliche Prüfung ablegen. Leider fehlt mir jedes Verständnis für die Grenzwertberechnung. Ich habe schon viele Bücher gewälzt und Erklärung gelesen, aber eine gute Erklärung mit der ich es verstanden hätte fehlt mir bis jetzt. Könnte mir das Ganze vielleicht jemand anhand einer einfachen Aufgabe erklären? Wäre euch echt dankbar.
Viele Grüße Guedeltubus
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Ich habe einmal für meinen Kurs Kurvendiskussionen eine lange Erklärung zum Limes und Asymptoten geschrieben. Schaus dir einmal an, es ist nicht umfassend zum Limes, aber es ist eine gute Einführung, um damit umgehen zu können
https://matheraum.de/read?i=445535
|
|
|
|
|
> Hallo,
>
> ich muss in 3 Wochen eine abiturähnliche Prüfung ablegen.
> Leider fehlt mir jedes Verständnis für die
> Grenzwertberechnung. Ich habe schon viele Bücher gewälzt
> und Erklärung gelesen, aber eine gute Erklärung mit der ich
> es verstanden hätte fehlt mir bis jetzt. Könnte mir das
> Ganze vielleicht jemand anhand einer einfachen Aufgabe
> erklären?
Hallo,
.
Der Positionierung Deiner Frage entnehme ich, daß es um Grenzwerte von Folgen geht, ein Thema, welches oft als schwierig empfunden wird - und es auch ist.
Man kann das nicht mal eben kurz an einer einfachen Aufgabe erklären, und schon gar nicht, wenn man nicht weiß, wo es bei Dir hakt. Du müßtest uns diesbezüglich etwas helfen.
Denn z.B. ist ohne das Verständnis dafür, was eine Folge überhaupt ist, das Reden über Grenzwerte von Folgen sinnlos.
Da hier wie ich vermutlich die meisten keine Studienbriefe zum Selbststudium schreiben wollen, schlage ich Dir vor, daß Du hier mal ein bißchen erklärst, was Du bisher über Folgen und Grenzwerte weißt, und was von dem, was Du liest, Du nicht verstehst. So könnten wir hier im Forum sinnvoll weiterkommen.
Nur ganz kurz und ganz grob und ganz ungenau:
eine Folge ist eine Aneinanderreihung von Zahlen, und wenn sich diese Zahlen beliebig dicht einer konstanten Zahl nähern, dann ist diese konstante Zahl der Grenzwert der Folge.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
Also, ich habe über Folgen und Grenzwerte schon so einiges gelesen.
Bei mir hakt es vor allem wenn es darum geht wie sich eine Funktion im Unendlichen oder zu einem bestimmten Punkt verhält. Dabei versteh ich die einzelnen Rechenschritte nicht.
Ist das schon besser oder braucht ihr noch mehr?
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:37 Fr 13.03.2009 | Autor: | Roadrunner |
Hallo Guedeltubus!
Dann solltest Du hier mal die entsprechenden konkreten Aufgaben / Beispiele posten.
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|