www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionen" - Grenzwertbestimmung
Grenzwertbestimmung < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grenzwertbestimmung: Frage zu trigonometr. Fkt.en
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:29 Do 08.09.2005
Autor: Mathe-Slayer

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Kenne bisher ein paar Ansätze, um trigonometr. Grenzwertaufgaben zu lösen (l'Hospital, Umstellen, E-Funktionen), aber hier habe ich Probleme:

a)
[mm] \limes_{x\rightarrow\pi/2} [/mm] ((1-sin x)*tan x)

Durch Umstellen:
[mm] \limes_{x\rightarrow\pi/2} [/mm] (tan x  [mm] \* \bruch{sin x}{tan x}) [/mm]
[mm] \limes_{x\rightarrow\pi/2} [/mm] (tan x  [mm] \* \bruch{sin x}{\bruch{sin x}{cos x}}) [/mm]
[mm] \limes_{x\rightarrow\pi/2} [/mm] (tan x  [mm] \* [/mm] cos x)

Nun kann ich leider kein [mm] \pi/2 [/mm] vom Tangens einsetzen, auch mit L'Hospital klappt es an dieser Stelle nicht (die Anforderungen an den Bruch sind ja nicht gegeben). Bin ich bis hierhin eigentlich in die richtige Richtung gerannt? Das Lösungsbuch gibt mir hier schlicht "0" an.

b)  [mm] \limes_{x\rightarrow\infty} [/mm] (2x  [mm] \* [/mm] sin  [mm] \bruch{1}{x} [/mm] )
  Hier würde ich folgendes tun:
   [mm] \bruch{1}{\infty} [/mm] = 0
  sin (0) = 0
  [mm] \limes_{x\rightarrow\infty} [/mm] (2x  [mm] \* [/mm] 0 ) = 0, da [mm] \infty \* [/mm] 0 doch 0 ist, oder?
  Die Lösung gibt aber als Ergebnis "2" vor

c)   [mm] \limes_{x\rightarrow +0} [/mm] (sin x [mm] \* [/mm] ln x)
  Der Sinus geht natürlich gegen 0 von rechts angenähert und der LN gegen [mm] -\infty [/mm] (bei grafischer Betrachtung), was wieder 0 ergeben würde (lt. Lösung richtig). Aber wie gelangt man rechnerisch dorthin?

Danke!


Ich vermute mal, dass die Lösungsansätze zu den 3 Aufgaben von unterschiedlicher Form sind, daher gleich 3 davon.

        
Bezug
Grenzwertbestimmung: zu Aufgabe a.)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:46 Do 08.09.2005
Autor: Loddar

Guten Morgen Mathe-Slayer,

[willkommenmr] !!


> [mm]\limes_{x\rightarrow\pi/2}[/mm] ((1-sin x)*tan x)
>  
> Durch Umstellen:   [mm]\limes_{x\rightarrow\pi/2}[/mm] (tan x  [mm]\* \bruch{sin x}{tan x})[/mm]

Hier ist mir nicht ganz klar, wie Du darauf gekommen bist.


Aber um den MBGrenzwertsatz nach de l'Hospital anwenden zu können, benötigen wir ja einen Bruch.


Daher formen wir mal folgendermaßen um:

[mm] $\left[1-\sin(x)\right]*\tan(x) [/mm] \ = \ [mm] \left[1-\sin(x)\right]*\bruch{\sin(x)}{\cos(x)} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{\sin(x)-\sin^2(x)}{\cos(x)}$ [/mm]


Hier haben wir nun einen Bruch, der für $x [mm] \rightarrow \bruch{\pi}{2}$ [/mm] den Ausdruck [mm] $\bruch{0}{0}$ [/mm] ergibt. Also weiter mit de l'Hospital ...


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Grenzwertbestimmung: Berichtigung Frage a)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:36 Do 08.09.2005
Autor: Mathe-Slayer

Danke Loddar!

zu Aufgabe a) Meine Umstellung war nicht korrekt, statt dem /* sollte wohl eher ein Minus-Zeichen da stehen. Sorry, ich hadere noch ein wenig mit den Boardcodes.

Die Lösungsansätze zu b) und c) sind sehr interessant, ich denke, so kann ich noch ein paar weitere Aufgaben lösen. Nochmals vielen Dank!!

Gibt es eigentlich eine Seite im Web, wo diverse solcher Fertigkeiten (speziell Grenzwerte) vorgestellt werden?

Bezug
        
Bezug
Grenzwertbestimmung: zu Aufgabe b.)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:54 Do 08.09.2005
Autor: Loddar

Hallo!


> b)  [mm]\limes_{x\rightarrow\infty}[/mm] (2x  [mm]\*[/mm] sin  [mm]\bruch{1}{x}[/mm] )

Führe hier mal folgende Substitution durch:  $z \ := \ [mm] \bruch{1}{x}$ [/mm]


Dann wird ja:

[mm]\limes_{x\rightarrow\infty}\left[2x*\sin\left(\bruch{1}{x}\right)\right] \ = \ \limes_{\red{z}\rightarrow\red{0}}\left[2*\bruch{1}{z}*\sin(z)\right] \ = \ 2*\limes_{z\rightarrow 0}\bruch{\sin(z)}{z}[/mm]

Und nun mal wieder de l'Hospital!


Gruß
Loddar


Bezug
        
Bezug
Grenzwertbestimmung: zu Aufgabe c.)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:02 Do 08.09.2005
Autor: Loddar

Hallo zum dritten ;-) ...


> c)   [mm]\limes_{x\rightarrow +0}[/mm] (sin x [mm]\*[/mm] ln x)

Auch hier benötigen wir zunächst einen Bruch ...

[mm] $\limes_{x\rightarrow 0}\left[\sin(x)*\ln(x)\right] [/mm] \ = \ [mm] \limes_{x\rightarrow 0}\bruch{\ln(x)}{\bruch{1}{\sin(x)}} [/mm] \ = \ [mm] \limes_{x\rightarrow 0}\bruch{\ln(x)}{\left[\sin(x)\right]^{-1}}$ [/mm]


Und mal wieder de l'Hospital, allerdings musst Du diesen gleich zweimal anwenden (nach einer kurzen Umformung nach dem 1. Durchgang)!


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]