www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Grenzwerte
Grenzwerte < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grenzwerte: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:53 Do 17.01.2008
Autor: jokerose

Aufgabe
Berechne folgende Grenzwerte:

a) [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} \wurzel[n]{n!} [/mm]

b) [mm] \limes_{x\rightarrow0} \summe_{n=1}^{\infty} \bruch{x^{n-1}}{n!} [/mm]

c) [mm] \limes_{n\rightarrow\infty}\bruch{n^2}{n!} [/mm]

Bei der Aufgabe a) bin ich folgendermassen vorgegangen:

[mm] \limes_{n\rightarrow\infty} \wurzel[n]{n!} [/mm] = [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} \wurzel[n]{n}*\wurzel[n]{n-1}*\wurzel[n]{n-2}*...*\wurzel[n]{1} [/mm]

Da jeder einzelne Faktor 1 ergibt (für n gegen [mm] \infty) [/mm] ergibt die ganze Folgen dann 1.
Doch laut meinen Lösungsangaben stimmt dies aber nicht...!
Was habe ich da falsch gemacht?

Aufgabe b)

Laut meinen Angaben sollte dieser Grenzwert (bzw. diese Summe) 1 ergeben. Doch ich kann mir dies nicht erklären. Denn für x gegen 0 ergibt der Zähler ja immer 0. Und so sollte doch die ganze Summe dann auch 0 ergeben. Oder was mache ich falsch?

Aufgabe c)

Da habe ich zuerst mal mit n gekürzt: [mm] \limes_{n\rightarrow\infty}\bruch{n^2}{n!} \Rightarrow \limes_{n\rightarrow\infty}\bruch{n}{(n-1)!} [/mm]
Doch nun wusste ich nicht mehr weiter....!

Bezug
Grenzwerte: Aufgabe c.)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:32 Do 17.01.2008
Autor: Roadrunner

Hallo jokerose!

Forme um wie folgt:

[mm] $$\bruch{n^2}{n!} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{n*n}{1*2*3*...*(n-2)*(n-1)*n} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{1}*\bruch{1}{2}*\bruch{1}{3}*...*\bruch{1}{n-2}*\bruch{n}{n-1}*\bruch{n}{n} [/mm] \ = \ ...$$
Nun die Brüche mal einzeln untersuchen (insbesondere den drittletzten).

Gruß vom
Roadrunner

Bezug

Bezug
Grenzwerte: Aufgabe b.)
Datum: 09:39 Do 17.01.2008
Autor: Roadrunner

Hallo jokerose!

Wegen des ersten Summanden für $n \ = \ 1$ darfst Du ja nicht einfach $x \ = \ 0$ einsetzen.

Auch hier umformen:
[mm] $$\summe_{n=1}^{\infty} \bruch{x^{n-1}}{n!} [/mm] \ = \ [mm] \summe_{n=1}^{\infty} \bruch{x^n*x^{-1}}{n!} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{x}*\summe_{n=1}^{\infty} \bruch{x^n}{n!} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{\summe^{\infty}_{n=\red{0}}\bruch{x^n}{n!}-1}{x}$$ [/mm]
Der Ausdruck für die Summe im Zähler sollte Dir bekannt vorkommen (Stichwort: e-Funktion).
Anschließend mit MBde l'Hospital vorgehen.

Gruß vom
Roadrunner

Bezug

Bezug
Grenzwerte: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:03 Do 17.01.2008
Autor: jokerose

hallo roadrunner,

Vielen Dank für die Antwort.
Aufgabe c) ergibt also dann 0 als Grenzwert, da [mm] \bruch{1}{n-2} [/mm] ja gegen 0 konvergiert für x gegen [mm] \infty. [/mm]
Aufgabe b) ist mir nun auch klar. :-)

Aber wie sieht es nun wohl mit Aufgabe a) aus? Wäre sehr froh, wenn mir da noch jemand helfen könnte...!

Bezug

Bezug
Grenzwerte: Antwort
Datum: 16:03 Do 17.01.2008
Autor: Marcel

Hallo,

> hallo roadrunner,
>  
> Vielen Dank für die Antwort.
>  Aufgabe c) ergibt also dann 0 als Grenzwert, da
> [mm]\bruch{1}{n-2}[/mm] ja gegen 0 konvergiert für x gegen [mm]\infty.[/mm]
>  Aufgabe b) ist mir nun auch klar. :-)
>  
> Aber wie sieht es nun wohl mit Aufgabe a) aus? Wäre sehr
> froh, wenn mir da noch jemand helfen könnte...!

es ist [mm] $lim_{n \to \infty}\wurzel[n]{n!}=\infty$. [/mm] Das kann man auf verschiedenen Wegen zeigen:
Man kann z.B. mit dem Quotientenkriterium nachweisen, dass die Potenzreihe [mm] $\sum_{n=0}^\infty \frac{z^n}{n!}$ [/mm] den Konvergenzradius [mm] $\infty$ [/mm] hat. Nach Cauchy-Hadamard folgt dann insbesondere, dass auch [mm] $\limsup_{n \to \infty} \wurzel[n]{n!}=\infty$ [/mm] und damit hier auch [mm] $\lim_{n \to \infty} \wurzel[n]{n!}=\infty$. [/mm]

Gruß,
Marcel

Bezug

Bezug
Grenzwerte: Antwort
Datum: 15:26 Do 17.01.2008
Autor: Marcel

Hallo,

> Berechne folgende Grenzwerte:
>  
> a) [mm]\limes_{n\rightarrow\infty} \wurzel[n]{n!}[/mm]
>  
> b) [mm]\limes_{x\rightarrow0} \summe_{n=1}^{\infty} \bruch{x^{n-1}}{n!}[/mm]
>  
> c) [mm]\limes_{n\rightarrow\infty}\bruch{n^2}{n!}[/mm]
>  Bei der Aufgabe a) bin ich folgendermassen vorgegangen:
>  
> [mm]\limes_{n\rightarrow\infty} \wurzel[n]{n!}[/mm] =
> [mm]\limes_{n\rightarrow\infty} \wurzel[n]{n}*\wurzel[n]{n-1}*\wurzel[n]{n-2}*...*\wurzel[n]{1}[/mm]
>  
> Da jeder einzelne Faktor 1 ergibt (für n gegen [mm]\infty)[/mm]
> ergibt die ganze Folgen dann 1.
>  Doch laut meinen Lösungsangaben stimmt dies aber
> nicht...!
>  Was habe ich da falsch gemacht?

die Anzahl der Faktoren wächst hier mit $n [mm] \to \infty$ [/mm] auch gegen [mm] $\infty$, [/mm] d.h. das Problem ist, dass es sich hier um ein unendliches Produkt handelt.
Wenn Du mit einem $k [mm] \in \IN$ [/mm] endlich viele Folgen [mm] $(a_n^{(1)})_n$, [/mm] ..., [mm] $(a_n^{(k)})_n$ [/mm] hast mit [mm] $a_n^{(m)} \to a^{(m)}$ [/mm] ($m=1,..,k$) (es sei immer $n [mm] \to \infty$ [/mm] bei den Pfeilen [mm] $\to$ [/mm] gemeint), so gilt zwar, dass
[mm] $a_n^{(1)}*...*a_n^{(k)} \to a^{(1)}*...*a^{(k)}$, [/mm] aber das $k$ ist dabei eine beliebige, aber feste Zahl aus [mm] $\IN$. [/mm]
Dabei kann $k=100$ oder $k=10000$ sein, aber wenn das $k$ einmal festgelegt wurde, darf es nicht mehr verändert werden.

Also:
Z.B. für $k=3$:
Gelte [mm] $a_n^{(1)} \to a^{(1)}$, $a_n^{(2)} \to a^{(2)}$ [/mm] und [mm] $a_n^{(3)} \to a^{(3)}$ [/mm]
[mm] $\Rightarrow$ [/mm]
[mm] $a_n^{(1)}*a_n^{(2)}*a_n^{(3)} \to a^{(1)}*a^{(2)}*a^{(3)}$. [/mm]

Für jedes $n$ stehen hier bei dem Produkt immer $k=3$ Faktoren, also stets eine feste(!!!) endliche Anzahl von Faktoren.

Bei Dir hast Du aber:
Für $n=1$: Einen Faktor dort stehen, nämlich: [mm] $\sqrt[1]{1}$ [/mm]
Für $n=2$: Zwei Faktoren dort stehen, nämlich: [mm] $\sqrt[2]{2}*\sqrt[2]{1}$ [/mm]
Für $n=3$: Drei Faktoren dort stehen, nämlich: [mm] $\sqrt[3]{3}*\sqrt[3]{2}*\sqrt[3]{1}$ [/mm]
.
.
.
Für [mm]n=m[/mm]: $m$ Faktoren dort stehen, nämlich: [mm]\sqrt[m]{m}*\sqrt[m]{m-1}*...*\sqrt[m]{1}[/mm]

D.h. mit $n$ gegen [mm] $\infty$ [/mm] stehen rechterhand nicht endlich viele konvergente Folgen (als Faktoren), sondern unendlich viele.

Betrachte auch mal analog die Folge [mm] $(x_n)_n$ [/mm] mit
[mm] $x_n:=\left(1+\frac{1}{n}\right)^n$ [/mm]

Du weißt, dass [mm] $\lim_{n \to \infty} x_n=e=2,7...$ [/mm] ist, aber wenn Du [mm] $\left(1+\frac{1}{n}\right)^n=\left(1+\frac{1}{n}\right)*...*\left(1+\frac{1}{n}\right)$ [/mm] (rechterhand $n$ Faktoren) schreibst, so strebt jeder dieser Faktoren rechterhand gegen $1$, d.h. mit Deiner Argumentation, wenn sie denn anwendbar wäre, wäre $e=2,7...=1$ ;-)

Gruß,
Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]