Grenzwerte von Folgen < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:05 Mo 14.05.2007 | Autor: | Mathina |
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich] |
Hallo allerseits!
Ich benötige eure Hilfe für die Bestimmung der Grenzwerte.
Teilaufgabe a) konnte ich mit Hilfe der 3. binomischen Formel lösen. In meiner Lösung ist der Grenzwert 0.
Reicht es bei der Aufgabe b) [mm] n^3 [/mm] auszuklammern um so den grenzwert zu ermitteln??
und die beiden letzten aufgaben bereiten mit Kopfzerbrechen... wäre für nen kleinen denkanstoss sehr dankbar!!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Schönen Gruß
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: GIF) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Hallo Mathina,
!!
Verwende bei Aufgabe c.), dass gilt: $-1 \ [mm] \le [/mm] \ [mm] \sin(z) [/mm] \ [mm] \le [/mm] \ +1$ [mm] $\forall [/mm] \ [mm] z\in\IR$ [/mm] .
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:20 Mo 14.05.2007 | Autor: | statler |
Mahlzeit Mathina!
... und überleg dir bei b) mal, welcher von den 4 Termen für große n überwiegt ...
Gruß aus HH-Harburg
Dieter
PS: auch
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:34 Mo 14.05.2007 | Autor: | statler |
Hi!
Bei d) hast du n+1 Summanden, die du abschätzen kannst, indem du die Nenner einmal alle verkleinerst zu [mm] \wurzel{n^{2}} [/mm] und einmal alle vergrößerst zu [mm] \wurzel{(n+1)^{2}}.
[/mm]
Gruß
Dieter
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:51 Mo 14.05.2007 | Autor: | Mathina |
Erstmal danke für die schnellen Antworten!
zu b) ich habe [mm] 4^n [/mm] ausgeklammert und durch kürzen dann einen Grenzwert von 0 erhalten. Stimmt das so?
zu c) liegt der Grenzwert ebenfalls bei 0? Durch Abschätzung ist der Zähler ja kleiner als der Nenner.
zu d) muss ich mir nochmal überlegen wies am besten mache... *g*
gruß
|
|
|
|