www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Pädagogik" - Grob-und Feinziele Piaget
Grob-und Feinziele Piaget < Pädagogik < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grob-und Feinziele Piaget: Formulierung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:06 Di 09.04.2013
Autor: Lilly12345

Aufgabe
Benennung von Grob-und Feinzielen bezogen auf Piagets Stufenmodell (Phasen)

Hallo zusammen,
ich bräuchte bitte dringend Hilfe bezüglich Lernzielformulierungen.
Ich schreibe an meinem Praktikumsbericht und habe das Thema "Stufenmodell nach Piaget". Die SuS sollen diesbezüglich in der Lage sein, die Phasen zu benennen, die sie innerhalb der Stunde erarbeitet haben. Wie könnte ich Grob-bzw. Feinziele formulieren (auch bezogen auf kognitive-,kommunikative-,soziale- und kommunikative Ebenen)
Vielen vielen Dank schonmal im Voraus

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Grob-und Feinziele Piaget: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:36 Di 09.04.2013
Autor: leduart

Hallo
ohne den Inhalt der Stund zu kennen, kann man dazu wenig sagen,
denn das Stufenmodell kennst du ja wohl oder es steht an vielen Stellen im Netz.
Gruss leduart

Bezug
        
Bezug
Grob-und Feinziele Piaget: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:35 Mi 10.04.2013
Autor: Josef

Hallo,


> Benennung von Grob-und Feinzielen bezogen auf Piagets
> Stufenmodell (Phasen)


"Als Ergebnis seiner Arbeit unterteilte Piaget die geistige Entwicklung des Kindes in vier Phasen. In der sensomotorischen Phase, die von der Geburt bis zum Alter von zwei Jahren andauert, ist das Kind damit beschäftigt, Kontrolle über seine motorischen Bewegungen zu erlangen und Erfahrungen mit physischen Objekten zu sammeln. In der präoperativen Phase zwischen zwei und sieben Jahren konzentriert das Kind seine Aufmerksamkeit auf den Erwerb sprachlicher Fähigkeiten. Zu diesem Zeitpunkt kann das Kind bereits Dinge benennen und intuitive Schlussfolgerungen ziehen. In der konkreten operativen Phase zwischen sieben und zwölf Jahren beginnt das Kind, sich mit abstrakten Größen wie Zahlen und Beziehungen auseinander zu setzen. In der formalen operativen Phase zwischen zwölf und 15 Jahren fängt das Kind schließlich an, logisch und systematisch zu denken."

Quelle:
Microsoft® Encarta® Enzyklopädie Professional 2003 © 1993-2002 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.



"Piaget hat das sensomotorische Stadium in sechs Phasen unterteilt, um die einzelnen massiven Entwicklungsfortschritte besser differenzieren zu können:

1. Phase (0-1. Mont): Betätigung und Übung der Reflexe

2. Phase (1.-4. Monat): erstes erworbenes Anpasssungsverhalten und primäre Zirkulärreaktion

3. Phase (4.-8. Monat): sekundäre Zirkulärreaktionen und Vorgehensweisen

4. Phase (8.-12. Monat): Koordination der sekundären Verhaltensschemata und ihre Anwendung auf neue Situationen

5. Phase (12.-18. Monat): Entdeckung neuer Mittel und durch Ausprobieren und die tertiäre Zirkulärreaktion

6. Phase (18.-24. Monat): Erfinden neuer Mittel durch geistige Kombination"


Quelle: Pädagogik; pocket teacher abi; Cornelsen; ISBN: 978-3-411-86300-6; Seite 103/104



Viele Grüße
Josef

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]