Grob-und Feinziele Piaget < Pädagogik < Geisteswiss. < Vorhilfe
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Aufgabe | Benennung von Grob-und Feinzielen bezogen auf Piagets Stufenmodell (Phasen) |
Hallo zusammen,
ich bräuchte bitte dringend Hilfe bezüglich Lernzielformulierungen.
Ich schreibe an meinem Praktikumsbericht und habe das Thema "Stufenmodell nach Piaget". Die SuS sollen diesbezüglich in der Lage sein, die Phasen zu benennen, die sie innerhalb der Stunde erarbeitet haben. Wie könnte ich Grob-bzw. Feinziele formulieren (auch bezogen auf kognitive-,kommunikative-,soziale- und kommunikative Ebenen)
Vielen vielen Dank schonmal im Voraus
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
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(Antwort) fertig | Datum: | 16:36 Di 09.04.2013 | Autor: | leduart |
Hallo
ohne den Inhalt der Stund zu kennen, kann man dazu wenig sagen,
denn das Stufenmodell kennst du ja wohl oder es steht an vielen Stellen im Netz.
Gruss leduart
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(Antwort) fertig | Datum: | 08:35 Mi 10.04.2013 | Autor: | Josef |
Hallo,
> Benennung von Grob-und Feinzielen bezogen auf Piagets
> Stufenmodell (Phasen)
"Als Ergebnis seiner Arbeit unterteilte Piaget die geistige Entwicklung des Kindes in vier Phasen. In der sensomotorischen Phase, die von der Geburt bis zum Alter von zwei Jahren andauert, ist das Kind damit beschäftigt, Kontrolle über seine motorischen Bewegungen zu erlangen und Erfahrungen mit physischen Objekten zu sammeln. In der präoperativen Phase zwischen zwei und sieben Jahren konzentriert das Kind seine Aufmerksamkeit auf den Erwerb sprachlicher Fähigkeiten. Zu diesem Zeitpunkt kann das Kind bereits Dinge benennen und intuitive Schlussfolgerungen ziehen. In der konkreten operativen Phase zwischen sieben und zwölf Jahren beginnt das Kind, sich mit abstrakten Größen wie Zahlen und Beziehungen auseinander zu setzen. In der formalen operativen Phase zwischen zwölf und 15 Jahren fängt das Kind schließlich an, logisch und systematisch zu denken."
Quelle:
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"Piaget hat das sensomotorische Stadium in sechs Phasen unterteilt, um die einzelnen massiven Entwicklungsfortschritte besser differenzieren zu können:
1. Phase (0-1. Mont): Betätigung und Übung der Reflexe
2. Phase (1.-4. Monat): erstes erworbenes Anpasssungsverhalten und primäre Zirkulärreaktion
3. Phase (4.-8. Monat): sekundäre Zirkulärreaktionen und Vorgehensweisen
4. Phase (8.-12. Monat): Koordination der sekundären Verhaltensschemata und ihre Anwendung auf neue Situationen
5. Phase (12.-18. Monat): Entdeckung neuer Mittel und durch Ausprobieren und die tertiäre Zirkulärreaktion
6. Phase (18.-24. Monat): Erfinden neuer Mittel durch geistige Kombination"
Quelle: Pädagogik; pocket teacher abi; Cornelsen; ISBN: 978-3-411-86300-6; Seite 103/104
Viele Grüße
Josef
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