Größe der Ergebnismatrix < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:25 Sa 24.03.2012 | Autor: | bandchef |
Hi Leute!
Wenn ich zwei Matrizen B und C miteinander multipliziere, kann man dann im vorhinein schon berechnen welche Größe die Ergebnismatrix A haben wird?
Kann es sein, dass grundsätzlich nach der Multiplikation quadratische Matrizen rauskommen?
|
|
|
|
moin,
> A = B * C
>
> Hi Leute!
>
> Wenn ich zwei Matrizen B und C miteinander multipliziere,
> kann man dann im vorhinein schon berechnen welche Größe
> die Ergebnismatrix A haben wird?
ja
> Kann es sein, dass grundsätzlich nach der Multiplikation
> quadratische Matrizen rauskommen?
und nein
Damit zwei Matrizen $B,C$ überhaupt miteinander multiplizierbar sind, muss die Spaltenzahl von $B$ gleich der Zeilenzahl von $C$ sein.
Also ist $B$ eine $n [mm] \times [/mm] p$ Matrix und $C$ eine $p [mm] \times [/mm] m$, dann ist $B*C$ eine $n [mm] \times [/mm] m$ Matrix.
Als Eselsbrücke bietet sich hier ganz nett an: das in der Mitte, das aufeinandertrifft (hier das $p$) muss gleich sein, dann fliegt es raus und die beiden anderen Zahlen rücken für die Größe der Ergebnismatrix zusammen.
lg
Schadow
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:10 Sa 24.03.2012 | Autor: | bandchef |
Gibt es eine Berechnung die mir die Ausmaße der Ergebnismatrix berechnet, wenn ich die Ausmaße der Matrizen B und C weiß? Wenn ja, kannst du mir die zeigen?
|
|
|
|
|
> Gibt es eine Berechnung die mir die Ausmaße der
> Ergebnismatrix berechnet, wenn ich die Ausmaße der
> Matrizen B und C weiß? Wenn ja, kannst du mir die zeigen?
Hab ich doch gesagt?
$B$ ist eine $n [mm] \times [/mm] p$, $C$ ist eine $p [mm] \times [/mm] m$, dann ist $B*C$ eine $n [mm] \times [/mm] m$....
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:23 Sa 24.03.2012 | Autor: | bandchef |
Ja, stimmt. Du hast recht Danke!
|
|
|
|