www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Optik" - Größere Linse 2
Größere Linse 2 < Optik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Optik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Größere Linse 2: Strahlenkonstruktion
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:00 Do 19.03.2009
Autor: tedd

Aufgabe
[Dateianhang nicht öffentlich]

Ich versteh eigentlich nicht wirklich was die Aufgabe soll.

Also rechts von Linse 2 sollen ja anscheinend parallele Strahlen kommen. Allerdings weis ich nicht wo die Brennebene von Linse 2 ist, weshalb ich vermutet habe ich muss von Links parallele Strahlen kommen lassen die durch Linse 1 gehen und dann zum Brennstrahl werden(grüner Strahlengang). Allerdings wäre dann die Blende zwecklos.

In der Vorlesung wurde der rote Strahlengang als richtig angegeben nur kann ich nicht nachvollziehen wieso das so ist?!

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

[Dateianhang nicht öffentlich]

Danke und besten Gruß,
tedd

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Größere Linse 2: vignettierend
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:34 Do 19.03.2009
Autor: chrisno

Das vignettierend ist das entscheidende Wort. Die Linse soll so groß sein, dass nicht folgender Effekt eintritt:
Die Helligkeit des Bildes ist fast überall gleich, bloß am Rand nimmt sie dann ab.
Dafür muss von jedem Gegenstandspunkt die gleiche Menge Licht durch die Blende auf [mm] L_1 [/mm] fallen. Am einfachsten ist es, wenn Du [mm] L_2 [/mm] auch als Blende denkst. Zuerst ist L_" so groß, dass sie vonden beiden roten Strahlen begrenzt wird. Zeichne nun den roten Strahl, der bei den Buchstaben L1 endet um, so dass er zwar an der gleichen Stelle durch die Blende geht, aber unten bei [mm] L_1 [/mm] mit dem anderen roten Strahl zusammentrifft. Nun wandere mit disem gemeinsamen Punkt die Linse [mm] L_1 [/mm] hoch bis nach oben. Der Öffnungswinkel zwischen den beiden roten Strahlen bleibt in etwa konstant, es trifft also aus jeder Richtung gleich viel Licht auf die Linse.
Jetzt wird [mm] L_2 [/mm] kleiner gemacht, so dass sie von den grünen Strahlen begrenzt wird. Dann wird, wenn der gemeinsame Punkt der roten Strahlen das obere oder das untere Ende von [mm] L_1 [/mm] trifft, ein Teil des Bündels für die roten Strahlen durch [mm] L_2 [/mm] weggeschnitten. Stattdessen begrenzen dann die grünen Strahlen das Bündel. Oben und unten ist dann der Öffnungswinkel kleiner, es fällt also weniger Licht auf diese Stellen der Linse. Das ist dann die Vignettierung.
Schau auch mal in Wikipedia, da gibt es Animationen dazu.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Optik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]