www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Elektrotechnik" - Grundlagen: Potenzial gesucht
Grundlagen: Potenzial gesucht < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grundlagen: Potenzial gesucht: Herleitung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:40 Mi 30.01.2013
Autor: Fankinator

Aufgabe 1
Berechne UA: 0V - 3k - 4V - 10k - Ua

Aufgabe 2
Berechne UE: Ue - 3k - 4V - 10k - 0V

Man kann sich diese Aneinanderreihung von Spannungen und Widerständen wie eine Serienschaltung vorstellen, also

Potenzial - Widerstand - Potenzial - Widerstand - Potenzial

Gesucht ist dabei, wie schon beschrieben, im ersten Beispiel Ua (Ausgangsspannung) und im zweiten Beispiel Ue (Eingangsspannung). Das Ganze ist nötig um die Übertragungskennlinie eines Invertierenden Operationsverstärkers mit Verschiebespannung darzustellen;

Vorweg: Ich kenne die richtige Formel, kann sie mir aber nicht so richtig herleiten oder erklären. Ich verstehe auch nicht warum meine Lösungsansätze nicht funktionieren.
Sie lautet (bzgl. 1. Beispiel): Ua =(4V/3K)*13K = 17.33V

Ich habe bisher folgendes versucht (bzgl. 1. Beispiel):
a) Den Strom des 1. Widerstandes aus Spannungsunterschied zwischen Potential 1 und Potential 2 mal dem 1. Widerstand (also ohmsches Gesetz) berechnen, und den errechneten Strom beim 2. Widerstand durch ohmsches Gesetzt zurück zu einer Spannung zu transformieren. Diese Spannung dann mit dem mittlerem Potential, also 4V zusammenzählen. Dabei kommt 11.5V heraus.

b) Spannungsteiler: UWiderstand1/Widerstand1 = UWiderstand2/Widerstand2
--> UWiderstand1 wäre die Summe von Potential 1 und Potential 2, also wieviel über den 1. Widerstand eben abfällt.
--> UWiderstand2 wäre die Summe von Potential 2 und Potential 3 (welches unbekannt ist);

Die oben genannte Formel dann auf Potential 3 auflösen. Hier kommt als Ergebnis 9.33V heraus

Wie ich beim 2. Beispiel Ue berechnen soll weiß ich leider so gar nicht, da die 2. Methode mit dem Spannungsteiler leider nicht funktioniert.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Mit freundlichen Grüßen,
Fankinator

        
Bezug
Grundlagen: Potenzial gesucht: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:50 Mi 30.01.2013
Autor: chrisno

Hallo,

so ohne Schaltplan ist deine Frage kaum zu verstehen.
Es ist eine Reihenschaltung zweier Widerstände 3 kOhm und 10 kOhm gegeben. Die Gesamtspannung über der Schaltung ist Ua, die Spannung über dem 3 kOhm Widerstand 4V.
Der Strom durch den 3k Widerstand beträgt $I = [mm] \bruch{U}{R} [/mm] = [mm] \bruch{4}{3000}$A. [/mm] Damit beträgt der Spannungsabfall über dem 10k Widerstand $U = R [mm] \cdot [/mm] I = 10 000 [mm] \bruch{4}{3000}$V. [/mm] Ua ergibt sich als Summe der beiden Teilspannungen [mm] $U_a [/mm] = [mm] \left(4+ 10 000 \bruch{4}{3000}\right)$V. [/mm]
Was kommt bei Dir in den einzelnen Schritten heraus? Offensichtlich hast Du Dich verrechnet.
Bei der Spannungsteilerformel verstehe ich endgültig nicht mehr, was Du machst. Welche Potentiale, welche Widerstände meinst Du?

Das ist die gleiche Rechnung, wie die "Lösungsformel": [mm] $U_a [/mm] = [mm] \left(4+ 10 000 \bruch{4}{3000}\right)$V [/mm] $ = [mm] \left(4 \bruch{3000}{3000}+ 10 000 \bruch{4}{3000}\right)$V [/mm] $= 13 000 [mm] \bruch{4}{3000}$V. [/mm]

Die zweite Aufgabe ist genau die gleiche. Du musst sie nur gegen den Strich lesen. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die beiden Widerstände ausgetauscht sind:
Es ist eine Reihenschaltung zweier Widerstände 10 kOhm und 3 kOhm gegeben. Die Gesamtspannung über der Schaltung ist Ue, die Spannung über dem 10 kOhm Widerstand 4V. ...

Bezug
                
Bezug
Grundlagen: Potenzial gesucht: Vielen Dank
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:10 Mi 30.01.2013
Autor: Fankinator

Aloha Chrisno,

vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe die gesuchte Spannung wohl nie als Gesamtspannung welche über die beiden Widerstände abfällt betrachtet.

Tut mir Leid dass meine Angabe so schwierig zu verstehen war, ich werde nächstes Mal ein Bild anhängen :)

Mfg,
Fankinator

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]