Gruppen, Verknüpfungen < Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 15:11 So 04.12.2011 | Autor: | Ali92 |
Aufgabe | Grundschulklassen gehen auf Ausflügen in Zweierreihen. Eine Lehrerin wollte, dass jeder Schüler mal mit jedem Schüler zusammen geht und auch die Reihenfolge immer mal geändert wird, darum beschloss sie, dass immer einer sich aussuchen darf mit welchem anderen Schüler er den Platz tauscht. Max, der kleine Schlauberger, tauschte mit sich selbst!
Betrachten Sie nun einen Ausschnitt dieser Schüler, nur 4 Schüler. Nehmen Sie die Tauschbewegung als Abbildung einer Vierergruppe auf sie selber und DefInieren Sie als Verknüpfung das Hintereinanderauführen der Tauschbewegung.
Bilden diese Abbildungen mit ihrer Verknüpfung eine Gruppe? Falls ja, ist diese Gruppe abelsch? Begründen Sie! |
Hey,
da ich Mathe auf Lehramt studiere habe ich solch eine "didaktische Aufgabe" erhalten. Mein Problem ist, dass ich keine direkte Abbildung und Vekrnüpfung formulieren kann. Bin für jeden Ansatz dankbar!
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:44 Di 06.12.2011 | Autor: | Ali92 |
Hat sich erledigt. Hab selber eine Lösung gefunden. :)
|
|
|
|