www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges" - Gruppenaxiome
Gruppenaxiome < Sonstiges < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gruppenaxiome: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:10 Mi 04.03.2009
Autor: DjHighlife

Hi,
ich habe eine Aufgabe, und zwar soll ich feststellen, ob

[mm]a\circ b=\bruch{a*b}{a+b}[/mm]

assoziativ ist und ob es Inverse hat. Damit wären 2 Vorraussetzungen von Gruppen erfüllt.

[mm]\left(a\circ b\right)\circ c=\bruch{a*b}{a+b}\circ c=\bruch{\bruch{a*b}{a+b}*c}{\bruch{a*b}{a+b}+c}=\bruch{abc}{a+b}*\bruch{a+b}{ab+c}=\bruch{abc}{ab+c} a \circ \left(b\circ c\right)=a\circ \bruch{bc}{b+c}=\bruch{a*\bruch{bc}{b+c}}{a+\bruch{bc}{b+c}}=\bruch{abc}{b+c}*\bruch{b+c}{a+bc}=\bruch{abc}{a+bc}[/mm]

Hab ich da einen Fehler drin, oder passt das?
Demnach ist das Teil nicht assoziativ.

Inverses:(ich beginne mit dem neutralen Element!)

[mm] \begin{matrix} a\circ e&=& a \\ \bruch{ae}{a+e} & =& a\\ ae&=&a*\left(a+e\right)\\ ae&=&a^2+ae\\ 0&=&a^2 \end{matrix}[/mm]

Somit dürfte es auch kein inverses Element geben, da es kein neutrales Element gibt.

Freue mich auf Tipps oder Verbesserungen ;)

mfg, Michael

Bezug
Gruppenaxiome: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:52 Mi 04.03.2009
Autor: Denny22

> Hi,
>  ich habe eine Aufgabe, und zwar soll ich feststellen, ob
>
> [mm]a\circ b=\bruch{a*b}{a+b}[/mm]
>  
> assoziativ ist und ob es Inverse hat. Damit wären 2
> Vorraussetzungen von Gruppen erfüllt.
>  
> [mm]\left(a\circ b\right)\circ c=\bruch{a*b}{a+b}\circ c=\bruch{\bruch{a*b}{a+b}*c}{\bruch{a*b}{a+b}+c}=\bruch{abc}{a+b}*\bruch{a+b}{ab+c}=\bruch{abc}{ab+c} a \circ \left(b\circ c\right)=a\circ \bruch{bc}{b+c}=\bruch{a*\bruch{bc}{b+c}}{a+\bruch{bc}{b+c}}=\bruch{abc}{b+c}*\bruch{b+c}{a+bc}=\bruch{abc}{a+bc}[/mm]
>  
> Hab ich da einen Fehler drin, oder passt das?

Ich lobe Dich, denn Du machst das schön ausführlich! Aber trotzdem hat sich dort ein Fehler eingeschlichen. Das dritte Gleichheitszeichen stimmt nicht, da Du den Eintrag im Nenner gleichnahmig machen musst, ehe Du mit dem Kehrwert multiplizierst. Daher korrigiere ich Dich:

[mm] $\left(a\circ b\right)\circ c=\bruch{a\cdot b}{a+b}\circ c=\bruch{\bruch{a\cdot b}{a+b}\cdot c}{\bruch{a\cdot b}{a+b}+c}=\bruch{\bruch{a\cdot b\cdot c}{a+b}}{\bruch{a\cdot b+(a+b)\cdot c}{a+b}}=\bruch{a\cdot b\cdot c}{a+b}\cdot\bruch{a+b}{a\cdot b+(a+b)\cdot c}=\bruch{a\cdot b\cdot c}{a\cdot b+a\cdot c+b\cdot c}$ [/mm]

$a [mm] \circ \left(b\circ c\right)=a\circ \bruch{b\cdot c}{b+c}=\bruch{a\cdot\bruch{b\cdot c}{b+c}}{a+\bruch{b\cdot c}{b+c}}=\frac{\frac{a\cdot b\cdot c}{b+c}}{\frac{a(b+c)+bc}{b+c}}=\frac{a\cdot b\cdot c}{b+c}\cdot\frac{b+c}{a\cdot (b+c)+bc}=\frac{a\cdot b\cdot c}{a\cdot b+a\cdot c+b\cdot c}$ [/mm]

>  Demnach ist das Teil nicht assoziativ.

Falsch, nun ist es doch assoziativ.

> Inverses:(ich beginne mit dem neutralen Element!)

> [mm] \begin{matrix} a\circ e&=& a \\ \bruch{ae}{a+e} & =& a\\ ae&=&a*\left(a+e\right)\\ ae&=&a^2+ae\\ 0&=&a^2 \end{matrix}[/mm]

Okay, das ist eine Möglichkeit. In der Tat gibt es daher kein neutrales Element.

> Somit dürfte es auch kein inverses Element geben, da es
> kein neutrales Element gibt.

Das sehe ich genauso.

>  
> Freue mich auf Tipps oder Verbesserungen ;)
>  
> mfg, Michael
>  

Gruß

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]