www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Gruppentheorie - Faktorgruppen
Gruppentheorie - Faktorgruppen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gruppentheorie - Faktorgruppen: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:04 Fr 13.05.2005
Autor: linder05

Hallo Leute,

ich studiere LA Gym im 4. Semester und sitze bereits jetzt in einer Algebra-Vorlesung und habe nicht so ganz den Durchblick... Leider ist unser Prof ziemlich verplant und hat leider auch kein Skript so dass man vor der Wahl steht: Mitschreiben oder Aufpassen?

Also, es geht um Normalteiler und Faktorgruppen. Kann man sich irgendwas anschaulich unter einer Faktorgruppe (G/U, * )  "vorstellen"?
G/U ist ja die Menge der Nebenklassen, aber was ist das genau?

Und zum Homomorphiesatz: da heißt es G/Ker(f) - was bedeutet das??

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich muss zudem noch LA I,II und Analysis I,II für meine ZwPr im August büffeln...

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Gruppentheorie - Faktorgruppen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:35 Fr 13.05.2005
Autor: Hexe

Also ich geb mal zuerst  ein Beispiel  für den Homomorphiesatz:
Betrachte [mm] f:\IR->\IZ a\mapsto [/mm] k : a-k wird minimal positiv. In worten ich schneide alle reellen Zahlen beim Komma ab und bilde sie damit auf die ganzen Zahlen ab.  So dann ist Kern f =[0;1[  und [mm] \IR/Kern [/mm] f = {[a;a+1[| a [mm] \in \IZ [/mm] } Damit ist  [mm] \IR/Kern [/mm] f   isomorph zu Bild f [mm] =\IZ [/mm] .
Ich hoff damit ist auch die Faktorgruppe klarer geworden das ist eine Gruppe deren Elemente alle gleichgroße Mengen sind nämlich die Nebenklassen einer Untergruppe
Weiteres Beispiel die Gruppe [mm] \IZ_5 [/mm] ist nichts anderes  als die Faktorgruppe [mm] \IZ/U [/mm] mit U={a| a/5=b mit a,b [mm] \in \IZ [/mm] }  Ich betrachte also alle Zahlen in [mm] \IZ [/mm] nur noch im hinblick auf den rest den sie in Bezug auf das Teilen durch 5 haben und hab damit eine Isomorphie zur endlichen Gruppe mit 5 elementen

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]