www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Häufungswerte spezieller Folge
Häufungswerte spezieller Folge < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Häufungswerte spezieller Folge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:41 Do 31.12.2009
Autor: steppenhahn

Aufgabe
Gegeben sei eine beschränkte Folge [mm] $a_{n}$, [/mm] für die gilt:

[mm] $\lim_{n\to\infty}(a_{n}-a_{n-1}) [/mm] = 0$.

Zeige: Jeder Wert a mit [mm] $\liminf_{n\to\infty}a_{n} \le [/mm] a [mm] \le \limsup_{n\to\infty}a_{n}$ [/mm] ist Häufungswert der Folge [mm] a_{n}. [/mm]

Hallo!

Ich wollte mich an obiger Aufgabe versuchen, bin mir aber mit meiner Argumentation noch nicht ganz sicher:

Beweis:

Setze [mm] $I:=\liminf_{n\to\infty}a_{n}$ [/mm] und [mm] $S:=\limsup_{n\to\infty}a_{n}$. [/mm]

Wenn [mm] a_{n} [/mm] konvergent, ist die Aussage klar (Dann gilt $I= S = GW$ der Folge [mm] a_{n}, [/mm] der einziger Häufungspunkt der Folge ist). Im Folgenden sei [mm] a_{n} [/mm] nicht konvergent, dann gilt [mm] $I\not= [/mm] S$.

Wähle [mm] $a\in \Big[I,S\Big]$ [/mm] beliebig, wähle [mm] $\varepsilon [/mm] > 0$ beliebig. Zu zeigen ist, dass [mm] $|a_{n}-a| [/mm] < [mm] \epsilon$ [/mm] für unendlich viele [mm] n\in\IN [/mm] gilt.

Nach Voraussetzung gibt es unendlich viele n mit [mm] $|a_{n}-I| [/mm] < [mm] \varepsilon$ [/mm] (wir bezeichnen die Folge dieser n mit [mm] I_{k} [/mm] ), und unendlich viele n mit [mm] $|a_{n}-S| [/mm] < [mm] \varepsilon$ [/mm] (Folge dieser n heißt [mm] S_{k} [/mm] ).

Fall 1: [mm] $\epsilon \ge \frac{S-I}{2}$. [/mm]

Falls $a [mm] \ge I+\frac{S-I}{2}$, [/mm] so sind fast alle Glieder von [mm] a_{S_{k}} [/mm] auch in der [mm] \varepsilon-Umgebung [/mm] von a (größer als S können nur endlich viele Glieder von [mm] a_{S_{k}} [/mm] sein), im Fall $a < [mm] I+\frac{S-I}{2}$ [/mm] sind fast alle Glieder von [mm] a_{I_{k}} [/mm] auch in der [mm] \varepsilon-Umgebung [/mm] von a. Damit gilt also in beiden Fällen [mm] $|a_{n}-a| [/mm] < [mm] \varepsilon$ [/mm] für unendlich viele n.

Fall 2: [mm] $\epsilon [/mm] < [mm] \frac{S-I}{2}$. [/mm]

In diesem Fall entsteht anschaulich eine "Lücke" zwischen den beiden [mm] \varepsilon- [/mm] Umgebungen von S und I.

Da [mm] $(a_{n}-a_{n-1})_{n\in\IN}$ [/mm] konvergent, existiert zum vorgegebenen [mm] \varepsilon [/mm] ein [mm] N\in\IN [/mm]  sodass [mm] $|a_{n}-a_{n-1}|<\varepsilon$. [/mm]
Nun wähle ich [mm] k\in [/mm] N so, dass [mm] I_{k} [/mm] > N (geht, weil ja [mm] I_{k} [/mm] und [mm] S_{k} [/mm] gegen unendlich gehen). Dann wähle ich [mm] l\in\IN [/mm] so, dass [mm] S_{l} [/mm] > [mm] I_{k} [/mm] ist.

Nun gibt es ein [mm] n\in[I_{k},S_{l}] [/mm] mit [mm] $|a_{n}-a|<\varepsilon$. [/mm] Das ist anschaulich klar, weil nun die Folgenglieder nur noch [mm] \varepsilon [/mm] voneinander entfernt sein dürfen, aber wie schreibe ich das mathematisch hin?

Danach kann man dieses Vorgehen iterativ fortsetzen, indem nun N:= [mm] S_{l} [/mm] gesetzt wird. So erhält man unendlich viele [mm] n\in\IN, [/mm] für welche die Bedingung erfüllt ist.

------

Stimmt das so? Gibt es kürzere Möglichkeiten, das du zu beweisen? :-)

Grüße und danke für Eure Hilfe,
Stefan

        
Bezug
Häufungswerte spezieller Folge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:16 Do 31.12.2009
Autor: zahllos

Hallo,

versuch es doch einfach mit einem indirekten Beweis: Wenn a zwischen I und S liegt, aber kein Häufungspunkt der Folge ist, dann gibt es eine Umgebung von a in der nur endlich viele Folgenglieder liegen. Was folgt daraus, wenn andererseits die Differenz der Folgenglieder eine Nullfolge sein soll?

Bezug
                
Bezug
Häufungswerte spezieller Folge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:52 Fr 01.01.2010
Autor: steppenhahn

Hallo zahllos,

erstmal vielen Dank für deine Antwort!

> versuch es doch einfach mit einem indirekten Beweis: Wenn a
> zwischen I und S liegt, aber kein Häufungspunkt der Folge
> ist, dann gibt es eine Umgebung von a in der nur endlich
> viele Folgenglieder liegen. Was folgt daraus, wenn
> andererseits die Differenz der Folgenglieder eine Nullfolge
> sein soll?

Also, für irgendein [mm] \varepsilon [/mm] liegen jetzt in [mm] $(a-\varepsilon, a+\varepsilon)$ [/mm] nur endlich viele Folgenglieder. Da sich nun aber sowohl "oberhalb" von a unendlich viele Folgenglieder als auch "unterhalb" von a unendlich viele Folgenglieder aufhalten, müssen die Folgenglieder immer durch die Umgebung durch (ich bekomm's nicht hin, dass exakter zu schreiben, wie kann ich das machen??).

Da die Differenz der Folgenglieder eine Nullfolge ist, bedeutet das, dass ab einem bestimmten N alle Folgenglieder nur noch einen Abstand kleiner gleich [mm] \varepsilon [/mm] voneinander haben, das bedeutet, dass sie dann garantiert bei jedem "Durchlauf" durch die [mm] \varepsilon [/mm] - Umgebung von a einmal innerhalb der Umgebung liegen.

>> Naja, und dann entsteht ein Widerspruch. Aber wie kann ich das exakter ausdrücken?

>> Und noch eine Frage: Ich habe jetzt zwar das Gefühl, dieses Problem mit meiner Argumentation umgangen zu haben, aber die Negation der Aussage lautet ja nicht: Es gibt ein a, für das es nicht funktioniert, sondern beliebig viele. Gibt das ein Problem?


Danke für Eure Hilfe!
Grüße,
Stefan

Bezug
                        
Bezug
Häufungswerte spezieller Folge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:04 Fr 01.01.2010
Autor: zahllos

Hallo Steppenhahn,

deine Argumentation ist richtig, manchmal kann man halt auch in der Mathematik nicht alles in Formeln packen! Wenn jeweils unendlich viele Folgenglieder in einer Umgebung der beiden Häufungspunkte sein sollen, aber im Intervall [mm] (a-\varepsilon;a+\varepsilon) [/mm] nur endich viele Folgenglieder sind, so heißt das, dass der Abstand zweier Folgenglieder mindestens [mm] 2\varepsilon [/mm] betragen muß, schon hast du deinen Widerspruch. Da a beliebig gewählt war, ergibt sich dieser Widerspruch für jeden Punkt zwischen den größten und dem kleinsten Häufungspunkt der Folge.


Bezug
                                
Bezug
Häufungswerte spezieller Folge: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:11 Fr 01.01.2010
Autor: steppenhahn

Hallo zahllos,

dann danke ich dir für deine Hilfe!

Grüße,
Stefan

Bezug
                        
Bezug
Häufungswerte spezieller Folge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:03 Sa 02.01.2010
Autor: fred97

Dann machen wir es mal exakt:

Es sei $I <a<S$ und [mm] $a_n \notin [/mm] U [mm] :=(a-\varepsilon;a+\varepsilon) [/mm] $ für fast alle n in [mm] \IN. [/mm] Also gibt es ein N [mm] \in \IN [/mm] mit

      (*)    [mm] $a_n \notin [/mm] U [mm] :=(a-\varepsilon;a+\varepsilon) [/mm] $ und (**) [mm] $|a_{n+1} -a_n|< \varepsilon$ [/mm] für n >N


Sei n>N.

Fall [mm] 1:a_n \le [/mm] a. Annahme: [mm] a_{n+1}> [/mm] a. Dann (wegen (*) ):

                [mm] a_n \le a-\varepsilon [/mm] und [mm] a_{n+1}> a+\varepsilon [/mm]

Somit: [mm] $|a_{n+1}-a_n| [/mm] = [mm] a_{n+1}-a_n \ge [/mm] 2 [mm] \varepsilon$ [/mm] . Widerspruch zu (**). Dann ist also: [mm] a_{n+1}\le [/mm] a. Induktiv sieht man dann

                        [mm] a_m \le [/mm] a für fast alle m.

Dann ist aber S kein Haüfungspunkt von [mm] (a_n) [/mm] ! Widerspruch.



Fall [mm] 2:a_n \ge [/mm] a. Wie im Fall 1 erhält man den Widerspruch: I ist kein Häufungspunkt von [mm] (a_n). [/mm]

FRED




Bezug
                                
Bezug
Häufungswerte spezieller Folge: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:07 Sa 02.01.2010
Autor: steppenhahn

Hallo Fred,

vielen Dank für deine Antwort!
Genau so etwas habe ich gemeint :-)

Grüße,
Stefan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]