Halbleiter < physikalische Chemie < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:47 Fr 03.09.2010 | Autor: | Barbidi |
Aufgabe | Welche Eigenschaft kenzeichnet das Periodensystem als Halbleiter? |
Moin Leute,
ich schrieb naechste woche ein Prüfung und in meinen unterlagen bin ich auf diese frage gestoßen, wozu ich jedoch keine antwort habe.
hier meine ueberlegung.
Halbleiter sind ja Si, und Ge zB. beide besitzen 4 außenelektronen.
dh. es sind 4 valenzelektronen vorhanden.
aber dies kann doch nicht alles sein oder?
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:13 Fr 03.09.2010 | Autor: | Infinit |
Hallo Barbidi,
diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten, wenn man nicht weiss, was Du darüber weisst. Klassischerweise sind Halbleiter diejenigen Elemente aus der 4. Gruppe, es gibt jedoch auch Verbindungen, die als Halbleiter fungieren.
Einen schönen Überblick habe ich hier gefunden.
Viel Spaß beim Durchlesen,
Infinit
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:28 Fr 03.09.2010 | Autor: | Barbidi |
Das mit dem Bändermodell und so habe ich verstanden. Und auch wieso dies halbleiter sind,ich werde nur nich schlau, wie ich darauf kommen soll, dass wenn ich ins periodensystem schau, erkenne das es ein halbleiter ist. ich denke es liegt nicht daran , dass ich einfach in der 4ten hauptgruppe nachschaue.
gruß barbidi
|
|
|
|
|
Hi, Barbidi,
es gilt folgende Faustregel:
Im PSE nimmt der "Metallcharakter" der Elemente
- von links nach rechts ab und
- von oben nach unten zu.
Daraus ergibt sich, dass im PSE die Metalle links, die Nichtmetalle rechts stehen, allerdings nicht durch eine Senkrechte getrennt, sondern durch eine DIAGONALE, die vom Bor (B) zum Astat (At) geht.
Alle Elemente links unterhalb dieser Linie sind Metalle,
alle oberhalb Nichtmetalle.
Alle Elemente AUF DIESER LINIE sind Halbleiter (stehen zwischen Metallen und Nichtmetalle, sind "Halbmetalle"); Ausnahmen wie z.B. Germanium (Ge) stehen zumindest in der Nähe der Trennungslinie.
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|