Halbwertszeit < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Bei einem unterirdischen Atomtest wurde unbeabsichtigt radioaktives Strontium 90 freigesetzt mit Th= 28 Jahre. Nach dem Test liegen die Strahlungswerte der Umgebung um 30% über der zulässigen Toleranzgrenze. Nach wie vielen Jahren kann man das Testgelände wieder betreten? |
Als Zefallskonsanste k erhalte ich -0,0247x (x in Jahren). Somit ergibt sich (für mich) f(x) = e^-0,0247x. Da die Toleranz um 30% überschritten ist bei derzeitiger Strahlung (100%) sollte sie meiner Meinung nach auf 70% abnehmen. Daher: 0,7=e^-0,0247x. Ergebnis: 14,4 Jahre. Das Lösungsbuch gibt allerdings 10,.. Jahre an und rechnet mit 1,3 anstatt 0,7. Komme leider nicht darauf, warum man von 130% ausgeht. Bitte um Hilfe
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:01 So 03.12.2006 | Autor: | J.W.5 |
Hey,
du hast einen kleinen Fehler gemacht. Es heißt ja, dass die Toleranzgrenze überschritten wurde, demnach musst du von 1,3 ausgehen. Die Toleranzgrenze bedeutet hier =100%.
Alles klar?
gruß judith
|
|
|
|
|
Alles klar, danke. Eine reine Definitionssache also, die ich offensichtlich anders interpretiert habe. Gruß Georg
|
|
|
|