Hall Spannung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:41 So 15.05.2011 | Autor: | su92 |
Aufgabe | Erklären Sie, warum die Hall Spannung U antipropotional zur Dicke d ist . |
Hallo,
ich glaube, dass ich die Herleitung zur Hall Spannung U
U = k * I B / d
einwenig nachvollgezogen habe ( wobei ich mir das am besten noch paar mal angucken bzw. dazu einige Aufgaben ausrechnen solte!). Dabei möchte ich nur sagen, dass ich mir noch unsicher mit der Herleitung bin!
Daher kann ich anscheinend auch die oben gestellte Frage nicht selbstständig beantworten und bitte dehalb um Hilfe :)..
Lg Su92
|
|
|
|
Hallo!
Wenn du zwei verschieden dicke, aber sonst identische Leiter hast, durch die exakt der gleiche Strom fließt, wie äußert sich die Dicke der Leiter auf Ebene der Elektronen? Also: wenn man sich die Bewegungen der einzelnen Elektronen ansieht, worin unterscheidet sich die?
Das zusammen mit der Kraft des B-Feldes auf die Elektronen löst deine Frage
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:37 So 15.05.2011 | Autor: | su92 |
> Hallo!
>
> Wenn du zwei verschieden dicke, aber sonst identische
> Leiter hast, durch die exakt der gleiche Strom fließt, wie
> äußert sich die Dicke der Leiter auf Ebene der
> Elektronen? Also: wenn man sich die Bewegungen der
> einzelnen Elektronen ansieht, worin unterscheidet sich
> die?
Wenn bei gleichbleibender Stromstärke die Dicke verdoppelt wird, dann ist die Geschwindigkeit der Ladungsträger halbiert. Somit halbirt sich auch die Lorentzkraft, weil sie der Geschwindigkeit proportional ist.
Und durch die Dicke der Leiter, die sich auf die Ebene der Elektronen äußert, wird die Bewegung der einzelenen Elektronen langsamer.
Richtig?
Und danke für die Antwort :))
|
|
|
|
|
Hallo!
Dein unterstrichener Satz ist etwas wirr geschrieben, aber das da vor reicht doch schon.
Du solltest evtl noch erwähnen, daß die Anzahl der Elektronen im Leiterquerschnitt sich nun verdoppelt hat, deshalb müssen die für den gleichen Strom nur noch halb so schnell sein.
|
|
|
|