www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Politik/Wirtschaft" - Handel mit Derivaten
Handel mit Derivaten < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Handel mit Derivaten: Derivate und Termingeschäfte
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 18:05 Sa 30.05.2009
Autor: happycat

Hallo an alle,
ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Ich versuche mich nun seit gut einer Woche in das Thema Derivate einzuarbeiten habe aber erhebliche Verständnisprobleme, da es mir einfach bei diesem Thema an der nötigen Vorstellungskraft fehlt. Bitte sagt mir jetzt nicht dass ich das Thema einfach mal googeln soll, denn nichts anderes tue ich seit gut einer Woche.
Was ich bisher weis ist.
Ich weiß was ein Kassageschäft ist, ich weiß was ein Termingeschäft ist und ich weiß was Optionen sind. Des Weiteren weiß ich dass der Preis eines Termingeschäftes von dem Basiswert abhängt. Auch Hedgegeschäfte sagen mir was.
Meine Fragen sind nun:
- Wie wird mit diesen Derivaten Handel betrieben? Da ich gelesen habe dass es nur selten zu einem Realtausch kommt frage ich mich doch wie das Ganze funktioniert. Als Beispiel nun stelle ich mir vor, dass ich ein Saft-Produzent bin. Ich habe nun mit einem Orangen-Lieferanten ein Termingeschäft abgeschlossen. Dieser Garantiert mir, dass er mir gegen Ende des Jahres eine Bestimmte Menge Orangen zu einem bestimmten Preis verkauft.
- Frage 1: Handelt es sich bei diesem Beispiel um ein Derivat oder ein Termingeschäft?
- Frage 2: Was ist der Unterschied zwischen Derivat und Termingeschäft?
- Frage 3: Ist ein solches Derivat welches an der Börse gehandelt wird ein Future?
- Frage 4: Kann mein Lieferant nun diese Derivat verkaufen?
- Frage 5 Wenn mein Lieferant nun diese Derivat an der Börse verkauft, erfahre ich das dann?
- Frage: Woher weiß ich dann dass ich am Ende des Jahres die Orangen bekomme, die ich zur Produktion benötige?
- Frage 6: Ich habe gelesen, dann dass es bei Termingeschäften nur selten zum Realtausch kommt. Der überwiegende Teil der Geschäfte wird durch ein Gegengeschäft glattgestellt.
Könntet Ihr mir da ein konkretes Beispiel geben. Und was hat das alles mit Leerverkäufen zu tun.
- Frage 7: Und was ist damit gemeint, mit einer Short-Position und einer Long Position.

Vielen lieben Dank an alle, die mir hier weiterhelfen können (und natürlich auch an die Leute die mir zwar nicht weiterhelfen können sich jedoch die Mühe gemacht haben und den Beitrag gelesen haben)
Grüße Kathrin



        
Bezug
Handel mit Derivaten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:53 So 31.05.2009
Autor: Josef

Hallo Kathrin,


Das KWG (1998, § 1 Absatz 11 Satz 4) definiert Derivat wie folgt:

Derivate sind als Festgeschäfte oder Optionsgeschäfte ausgestaltete Termingeschäfte, deren Preis unmittelbar  oder mittelbar abhängt von

1. dem Börsen- oder Marktpreis von Wertpapieren,
2. dem Börsen- oder Marktpreis von Geldmarktinstrumenten,
3. dem Kurs von Devisen oder Rechnungseinheiten,
4. Zinssätzen oder anderen Erträgen oder
5. dem Börsen- oder Marktpreis von Waren oder Edelmetallen.

Dervate sind also Termingeschäfte, deren Zahlungen in der Zukunft abhängig von einem dann eingetretenen Zustand erfolgen. In Abgrenzung hierzu spricht man bei Zahlungen, die zum Vertragsabschluss erfolgen, wie z.B. beim Kauf eines Wertpapiers oder einer Aktie, von Kassageschäften.

Beim Käufer eines Derivats sagt man, dass er eine Long-Position eingeht, der Verkäufer hat eine Short-Position.


Viele Grüße
Josef

Bezug
        
Bezug
Handel mit Derivaten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:46 So 31.05.2009
Autor: Josef

Hallo Kathrin,


>  - Wie wird mit diesen Derivaten Handel betrieben? Da ich
> gelesen habe dass es nur selten zu einem Realtausch kommt
> frage ich mich doch wie das Ganze funktioniert. Als
> Beispiel nun stelle ich mir vor, dass ich ein
> Saft-Produzent bin. Ich habe nun mit einem
> Orangen-Lieferanten ein Termingeschäft abgeschlossen.
> Dieser Garantiert mir, dass er mir gegen Ende des Jahres
> eine Bestimmte Menge Orangen zu einem bestimmten Preis
> verkauft.
>  - Frage 1: Handelt es sich bei diesem Beispiel um ein
> Derivat oder ein Termingeschäft?

Derivate sind Termingeschäfte,deren Zahlungen in der Zukunft abhängig von einem dann eingetretenen Zustand erfolgen.

Terminmärkte = Geschäftsabschluss und Zahlung/LIeferung fallen zeitlich auseinander.

>  - Frage 2: Was ist der Unterschied zwischen Derivat und
> Termingeschäft?


Unter Derivaten versteht man (künstliche) Finanz-Instrumente, die an andere Finanzprodukte gekoppelt sind, deren Wert somit vom Wert anderer sog. Basiswerte abhängt.

Um sog. Termingeschäfte handelt es sich, wenn zwichen Vertragsabschluss und Vertragserfüllung eine (längere) Zeitspanne liegt (im Gegensatz zu Kassageschäften.


>  - Frage 3: Ist ein solches Derivat welches an der Börse
> gehandelt wird ein Future?


Sowohl bei Futures und Optionen handelt es sich um sog. Termingeschäfte. Futures sind unbedingte Termingeschäfte. Futures werden börsenmäßig gehandelt. Ein Termingeschäft beinhaltet die Verpflichtung,
-eine Ware von bestimmter Qualität und Quantität
- an einem vereinbarten Termin in der Zukunft (Fälligkeit)
- zu einem jetzt vereinbarten Preis, dem Terminpreis
- zu kaufen bzw. zu verkaufen.


Viele Grüße
Josef

Bezug
        
Bezug
Handel mit Derivaten: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:21 Mo 01.06.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]