| Hauptachsentransformation < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 17:28 Di 16.08.2005 |   | Autor: | Britta82 | 
 Hi,

ich soll für die Matrix [mm] \pmat{ 2 & 1 & 1 \\ 1 & 2 & 1 \\ 1 & 1 & 2 } [/mm] die Hauptachsentransformation ausführen, also eine ONB finden und dann die Transformationsmatrix aufstellen.

Als erstes habe ich das char. Polynom ausgerechnet, daß für mich ist:
 -(x-1)²(x-4)

Dann habe ich die zugehörigen Eigenvektoren ausgerechnet

für (A,4) ist das dann [mm] v_{3} [/mm] = [mm] \vektor{1 \\ 1 \\ 1}
 [/mm]

für (A,1) erhalte ich  z.B. [mm] \vektor{1 \\ -1 \\ 0} [/mm] also [mm] v_{1} [/mm] und als [mm] v_{2} [/mm] erhalte ich z.B. [mm] \vektor{1 \\ 0 \\ 1}
 [/mm]

Ich bin mir nicht ganz sicher ob es bis dahin richtig ist.

Danach habe ich Gram-Schmidt angewendet:

[mm] w_{1} [/mm] = [mm] \vektor{\bruch{1}{ \wurzel{2}} \\ \bruch{-1}{ \wurzel{2}} \\ 0}
 [/mm]

Dann rechne ich [mm] w_{2} [/mm] aus und erhalte [mm] \vektor{\bruch{1}{ \wurzel{6}} \\ \bruch{1}{ \wurzel{6}} \\ \bruch{2}{ \wurzel{6}}}
 [/mm]

und als letztes erhalte ich [mm] w_{3}= \vektor{\bruch{1}{ \wurzel{24}} \\ \bruch{1}{ \wurzel{24}} \\ \bruch{-1}{ \wurzel{24}}}
 [/mm]

die Transformationsmatrix ist ja dann einfach die Vektoren als Spalten aufgefasst, das ist einfach, aber mir kommt die wurzel{24} sehr merkwürdig vor, also bitte ich um eure hilfe

Danke im Vorraus

Britta

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 17:40 Di 16.08.2005 |   | Autor: | Julius | 
 Hallo Britta!

Also, was mir direkt auffällt:

> ich soll für die Matrix [mm]\pmat{ 2 & 1 & 1 \\ 1 & 2 & 1 \\ 1 & 1 & 2 }[/mm]
 > die Hauptachsentransformation ausführen, also eine ONB
 > finden und dann die Transformationsmatrix aufstellen.
 >
 > Als erstes habe ich das char. Polynom ausgerechnet, daß für
 > mich ist:
 > -(x-1)²(x-4)
 >
 > Dann habe ich die zugehörigen Eigenvektoren ausgerechnet
 >
 > für (A,4) ist das dann [mm]v_{3}[/mm] = [mm]\vektor{1 \\ 1 \\ 1}[/mm]
 >
 > für (A,1) erhalte ich  z.B. [mm]\vektor{1 \\ -1 \\ 0}[/mm] also
 > [mm]v_{1}[/mm] und als [mm]v_{2}[/mm] erhalte ich z.B. [mm]\vektor{1 \\ 0 \\ 1}[/mm]

[mm] $v_2$ [/mm] stimmt nicht. Es muss z.B. [mm] $v_2 [/mm] = [mm] \pmat{1 \\ 0 \\ -1}$ [/mm] heißen.

Klappt es damit besser?

Viele  Grüße
 Julius

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 18:00 Di 16.08.2005 |   | Autor: | Britta82 | 
 Hallo Julius

Danke für die schnelle Antwort,
 also an [mm] w_{1} [/mm] und [mm] w_{2} [/mm] ändert das nichts (jedenfalls nicht bei mir) aber [mm] w_{3} [/mm] ist dann =  [mm] \vektor{\bruch{4}{7} \\ \bruch{2}{7} \\  \bruch{1}{7} }
 [/mm]

Kann das sein? Scheint mir zu einfach

Danke

Britta

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| Hallo Britta,

> Hallo Julius
 >
 > Danke für die schnelle Antwort,
 > also an [mm]w_{1}[/mm] und [mm]w_{2}[/mm] ändert das nichts (jedenfalls nicht
 > bei mir) aber [mm]w_{3}[/mm] ist dann =  [mm]\vektor{\bruch{4}{7} \\ \bruch{2}{7} \\  \bruch{1}{7} }[/mm]
 >
 > Kann das sein? Scheint mir zu einfach

nach dem was Julius geschrieben hat, sind die Vektoren [mm]w_{1}[/mm] und [mm]w_{3}[/mm] bzw. [mm]w_{2}[/mm] und [mm]w_{3}[/mm] orthogonal zueinander.

Die Vektoren [mm]w_{1}[/mm] und [mm]w_{2}[/mm] sind aber nicht orthogonal zueinander. Daher ist hier noch ein orthogonaler Vektor zu bestimmen.

Damit hast Du dann ein ON-Basis.

Baust Du dann die so erhaltenen Vektoren zusammen ergibt das die Transformationsmatrix.

Gruß
 MathePower

|  |  | 

|