Heinrich Heine < Sonstiges (Deutsch) < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
hallo Ihr lieben,
ich hätte da mal eine wichtige Frage und zwar suche ich nach merkmalen von Heinrich Heine gedichten, werde im internet allerdings irgendwie nicht fündig. kennt ihr vielleicht welche, oder kennt ihr adressen, bei denen sowetwas steht? schon einmal vielen dank für eure Hilfe
|
|
|
|
Hallo gabi.meire,
ich finde auf die Schnelle auch keine geeigneten Seiten im Netz. Womöglich wirst Du also ganz archaisch ein Buch heranziehen müssen.
Heine, der ja zeitlich in der Epoche der Romantik gewirkt hat, hat wenig Züge dieser Richtung. Er etabliert die Satire, das politische Gedicht, schreibt in Prosa und Lyrik oft ironisch, lustig, heiter, manchmal auch melancholisch, dies aber nicht so sehr vom epochalen "Weltschmerz" (geradezu einem Fachbegriff, der es als Fremdwort bis ins Englische geschafft hat...) geprägt, sondern eher an einer depressiven, vielleicht manischen Seite gelegen.
Wenn man eine stilistische Linie ziehen will, dann führte die am ehesten von Heine über Morgenstern zu Tucholsky. Das ist (wie immer) leichter zu bestreiten als zu belegen, aber es wird schwer sein, andere "Nachfolger" zu finden, die besser passen. Am leichtesten ist es vielleicht, Heines Stil mit dem seines Erzfeindes Börne zu vergleichen. Die beiden hatten in eigentlich allem eine grundverschiedene Auffassung. Fast das einzige, das sie hätte verbinden können, war ihre jüdische Herkunft, aber selbst in deren Bedeutung waren sie einander sehr fern.
Ein anderer erfolgreicher Lyriker seiner Zeit war Eduard Mörike, der in vielem den Stilidealen der frühen Romantik folgte. Auch das kann ein lohnender Vergleich sein.
Ansonsten wirst Du manches in den verschiedenen Werken zur Geschichte der deutschen Lyrik finden (z.B. Kaiser, von Petersdorff, Hinderer, Holznagel und viele andere).
Geht es Dir um eine bestimmte Gattung oder gar ein bestimmtes Gedicht? Dann wäre es leichter... Heine war schöpferisch sehr vielfältig, so dass man nicht wirklich von einem einzigen Stil reden kann, den er vertrat.
Ich hoffe, das hilft schonmal ein bisschen weiter.
Wenn nicht, dann präzisiere doch bitte Deine Frage.
Grüße
reverend
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:17 Sa 23.04.2011 | Autor: | gabi.meire |
Das ist perfekt! Ein riesengroßes Dankeschön!
|
|
|
|