Heissluftballon < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:52 Di 17.07.2007 | Autor: | stray |
Aufgabe | Ein kugelförmig anzunehmender, unten offener Heißluftballon (Durchmesser d= 18m; Masse der Hülle [mm] m_{h} [/mm] = 80kg) soll eine Masse [mm] m_{L} [/mm] = 500 kg (Korb, Brenner, Personen,..) als last tragen können. Die Außentemperatur der umgebenden Luft soll 20°C betragen. Welche Temperatur muss die Luft in der Hülle haben, damit der Ballon gerade über dem Boden schwebt ?
(Normdaten für Luft: 1,293 kg/m³; [mm] T_{0} [/mm] = 273,15 K; [mm] p_{0} [/mm] = 1,013 * [mm] 10^5 [/mm] Pa)
Lösung: 74,9° C |
Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.
Im Grunde keine eigentliche Frage, aber ich brauch einen Hinweis.
Der Prof sagte auf meine Frage, wie man da rangeht nur: V = 4/3 pi r³
also die Formel für das Kugelvolumen.
Worauf ich dann V = 3053,63 m³ herausbringe.
Ich dachte, ich geh dann weiter und rechne die Masse der Luft in der Hülle aus m= 3948,34 kg
Dann dachte ich, wenn diese Luft den Ballon "anheben" soll,
dann muss diese Luft die Gesamtmasse [mm] m_{Hülle} [/mm] + [mm] m_{Ballast} [/mm] + [mm] m_{Luft im Ballon} [/mm] = 4528,34 kg anheben können.
??? Versteht mich wer ?
Bin ich wenigstens zu 10% auf dem richtigen Weg ?
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:33 Di 17.07.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
1. Die Luft im ballon musst du nicht rechnen, Nur den Auftrieb=Gewicht der verdrängten Luft! die dichte der Luft im Ballon ändert sich doch mit der Temperatur!
Also ist der 1. Schritt Dichte in Abhängigkeit von der Temperatur. der Dichteunterschied bestimmt dann die größe des Auftriebs. Oder du rechnest die Gesamtmasse aus Hülle+Ballast + "dünne Luft"=Masse verdrängte- also dichte Luft.-
Gruss leduart
|
|
|
|