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(Frage) beantwortet | Datum: | 18:58 Mi 28.04.2010 | Autor: | Giraffe |
Aufgabe | Guten Abend,
Hilfe ich kann es nicht.
Aber ich muss zu morgen, das Heron-Verfahren beherrschen.
Ich kann aus einer rechteckigen Fläche, Quadrate mit gleichen Flächeninhalt machen, bzw. die Seitenlängen des Rechtecks in die Seitenlängen eines Quadrates bringen, ohne den Flächeninhalt zu ändern.
Anders: Ich kann zu Fuß (ohne TR) z.B. aus 26 die Quadratwurzel ziehen.
Das ist ganz einfach!
Was ich nicht kann ist: Die dritte Wurzel zu Fuß ziehen.
Sicher muss man nun 3 (statt 2 Seiten, wie bei Fläche) addieren u. auch durch 3 teilen (arythmet. Mittel), aber immer, wenn ich das Volumen durch das arythmet. Mittel teile, dann kommt da Mist hoch 10^10 raus. |
Beispiel:
Es soll aus 37 die dritte Wurzel gezogen werden.
37 ist also das Volumen (Einh. spielt keine Rolle)
Ich wähle 3 Seitenlängen, die miteinander malgenommen annähernd 37 ergeben.
3*3*4 = 36
Und wie jetzt weiter?
Bitte bitte -vielleicht kann mir jmd. kompetent helfen?
Ich habe schon soooooo einen Kopf.
Komme um 19:30 h wieder hier gucken.
LG
Sabine
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(Antwort) fertig | Datum: | 19:38 Mi 28.04.2010 | Autor: | abakus |
> Guten Abend,
> Hilfe ich kann es nicht.
> Aber ich muss zu morgen, das Heron-Verfahren beherrschen.
> Ich kann aus einer rechteckigen Fläche, Quadrate mit
> gleichen Flächeninhalt machen, bzw. die Seitenlängen des
> Rechtecks in die Seitenlängen eines Quadrates bringen,
> ohne den Flächeninhalt zu ändern.
> Anders: Ich kann zu Fuß (ohne TR) z.B. aus 26 die
> Quadratwurzel ziehen.
> Das ist ganz einfach!
> Was ich nicht kann ist: Die dritte Wurzel zu Fuß ziehen.
> Sicher muss man nun 3 (statt 2 Seiten, wie bei Fläche)
> addieren u. auch durch 3 teilen (arythmet. Mittel), aber
> immer, wenn ich das Volumen durch das arythmet. Mittel
> teile, dann kommt da Mist hoch 10^10 raus.
> Beispiel:
> Es soll aus 37 die dritte Wurzel gezogen werden.
> 37 ist also das Volumen (Einh. spielt keine Rolle)
> Ich wähle 3 Seitenlängen, die miteinander malgenommen
> annähernd 37 ergeben.
> 3*3*4 = 36
Warum? Nimm 1, 1 und 37.
Ersetze 37 durch das aritmetische Mittel der drei Zahlen (13), und ersetze 1 und 1 jeweils durch [mm] \wurzel{37/13}.
[/mm]
Dafür brauchst du ein "Unterprogramm", das [mm] \wurzel{37/13} [/mm] mit dem "gewöhnlichen" Heronverfahren berechnet.
Bilde dann das arithm. Mittel von [mm] \wurzel{37/13}, \wurzel{37/13} [/mm] und 13, teile 37 durch das Ergebnis und bilde die Quadratwurzel usw.
Gruß Abakus
> Und wie jetzt weiter?
> Bitte bitte -vielleicht kann mir jmd. kompetent helfen?
> Ich habe schon soooooo einen Kopf.
> Komme um 19:30 h wieder hier gucken.
> LG
> Sabine
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(Frage) beantwortet | Datum: | 20:11 Mi 28.04.2010 | Autor: | Giraffe |
Hallo Abacus,
Wenn du mit "Unterprogramm" eine Software meinst, dann muss es noch einen anderen Weg geben, einen manuellen.
Ich bleibe jetzt dran; vielleicht bist du ja noch da?
mfg
Sabine
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(Antwort) fertig | Datum: | 20:15 Mi 28.04.2010 | Autor: | abakus |
> Hallo Abacus,
> Wenn du mit "Unterprogramm" eine Software meinst, dann
> muss es noch einen anderen Weg geben, einen manuellen.
> Ich bleibe jetzt dran; vielleicht bist du ja noch da?
> mfg
> Sabine
Hallo, bist du sicher, dass du dich hier nicht grundlos verrückt machst?
Heronverfahren für Kubikwurzeln in einer Mathearbeit der Klasse 8?!?
Das glaube ich niemals.
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(Frage) beantwortet | Datum: | 20:21 Mi 28.04.2010 | Autor: | Giraffe |
das hat mir die Schülerin so unmissverständl. gesagt. Aber, wenn du sagst, dass das Käse ist, dann tütelt die Schülerin.
Es würde mich sehr erleichtern, wenn ich das lassen könnte. Oder hättest du ne Ahnung, was anstelle gemeint sein könnte?
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(Antwort) fertig | Datum: | 01:48 Do 29.04.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
maximal kann ich nir vorstellen, dass man ne 4 te Wurzel ziehen soll.(indem man die Wurzel eben noch mal "wurzelt", aber auch das tut kein vernünftiger Lehrer zum ersten mal in ner Klasenarbeit! Die sind immer vorbereitet!
Gruss leduart
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:06 So 02.05.2010 | Autor: | Giraffe |
Hallo Leduart,
ja, ich habe nun die Unterlagen der Schülerin gesehen u. sie haben in der Schule doch nur Beispiele zum manuellen Quadrat-Wurzelziehen gehabt.
Uffs.
Aber trotzdem: guter Gedanke, es so zu vereinfachen (aus 4.ter Wurzel eben 2x das Heron-Verf. anzuwenden.
mfg
Sabine
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