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Hilfe Bruchrechnen SOS: Gleichnamig machen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:46 Do 07.05.2009
Autor: julimaus95

Aufgabe
Mache die Brüche gleichnamig und addiere dann. Schätze vorher, ob die Ergebnisse größer oder kleiner als 1 sind.

[mm] \bruch{2}{5} [/mm] + [mm] \bruch{1}{10} [/mm]

[mm] \bruch{9}{5} [/mm] + [mm] \bruch{4}{15} [/mm]

Wie mache ich diese beispielbrüche gleichnamig?
Kappier die ganze Aufgabe nicht. BITTE BITTE helft mir

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
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Hilfe Bruchrechnen SOS: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:54 Do 07.05.2009
Autor: Steffi21

Hallo, "gleichnamig" bedeutet doch, die Brüche haben die gleichen Nenner, in der 1. Aufgabe hast du die Nenner 5 und 10, jetzt finde zunächst das kleinste gemeinsame Vielfache von 5 und 10, du kennst doch die 5-er Reihe und die 10-er Reihe, überlege dir dann wie ein Bruch (eventuell auch beide Brüche) zu erweitern ist (sind), Steffi



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Hilfe Bruchrechnen SOS: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:07 Do 07.05.2009
Autor: julimaus95

Ok liebe steffi!

Den nenner würde ich bei der ersten aufgabe als 10 bezeichnen, und bei der zweiten aufgabe  habe ich keine ahnung.
Insgesamt muss ich neun aufgaben lösen und bekomme nicht einmal die erste hin.

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Hilfe Bruchrechnen SOS: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:17 Do 07.05.2009
Autor: Steffi21

Hallo, machen wir die 1. Aufgabe gemeinsam, dann kannst du die anderen lösen, weil du die 1. verstanden hast, dein Hauptnenner 10 ist korrekt,

[mm] \bruch{2}{5}+\bruch{1}{10}=\bruch{?}{10}+\bruch{1}{10}=\bruch{?+1}{10} [/mm]

jetzt haben wir ja den Nenner vom 1. Bruch verändert in 10, mit welchem Faktor ist 5 (der alte Nenner) zu multiplizieren, um auf 10 zu kommen, mit diesem Faktor ist auch der Zähler zu multipliziere, das kennst du als Erweitern eines Bruches, hast du den neuen Zähler gefunden, kannst du die Brüche addieren, indem du die Zähler addierst und den Nenner beibehälst,

Steffi

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Hilfe Bruchrechnen SOS: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:24 Do 07.05.2009
Autor: julimaus95

Ok. Diese und andere Aufgaben habe ich jetzt verstanden. Vielen Dank dafür, doch wie sieht es mit der Aufgabe [mm] \bruch{9}{5} [/mm] + [mm] \bruch{4}{15} [/mm] aus? Nach meiner Meinung lautet der erste bruch doch 1 [mm] \bruch{3}{5}. [/mm] Oder wie?

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Hilfe Bruchrechnen SOS: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:30 Do 07.05.2009
Autor: Jackie251

wenn denn ist [mm] \bruch{9}{5} [/mm] als gemischte zahl 1 [mm] \bruch{4}{5}. [/mm]
aber das ist egal. du erweiterst einfach den bruch. warum willst du es dir schwere machen? mit gemischten zahlen kann man nur schlecht rechnen..

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Hilfe Bruchrechnen SOS: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:37 Do 07.05.2009
Autor: julimaus95

Hallo Jacky,

ich dachte immer, die obere Zahl darf nicht größer sein als die untere!

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Hilfe Bruchrechnen SOS: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:46 Do 07.05.2009
Autor: leduart

Hallo
Man hat oft Brueche, bei denen die obere Zahl, der Zähler, groesser ist als  die untere -der Nenner.
Beim Rechnen mit Brüchen sollte man eigentlich nie mit "gemischten" Zahlen, wie [mm] 1\bruch{4}{5} [/mm] rechnen, sondern, wenn man sowas hat, es direkt in [mm] \bruch{9}{5} [/mm] verwandeln.
Allerhöchstens das Schlussergebnis in eine gemischte Zahl verwandeln.
Gruss leduart

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Hilfe Bruchrechnen SOS: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:48 Do 07.05.2009
Autor: julimaus95

Vielen lieben dank an alle helfer.

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Hilfe Bruchrechnen SOS: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:33 Do 07.05.2009
Autor: mmhkt


> Ok. Diese und andere Aufgaben habe ich jetzt verstanden.
> Vielen Dank dafür, doch wie sieht es mit der Aufgabe
> [mm]\bruch{9}{5}[/mm] + [mm]\bruch{4}{15}[/mm] aus? Nach meiner Meinung
> lautet der erste bruch doch 1 [mm]\bruch{3}{5}.[/mm] Oder wie?

Guten Tag,
eigentlich ist diese Aufgabe genauso gestrickt wie die erste.

Nur dass Du hier Fünftel und Fünfzehntel hast.
Auch hier gilt wieder: Was ist der gemeinsame Nenner?
Welch ein Glück, dass beide Zahlen in der Fünferreihe vorkommen.
Oder anders gesagt: Wie oft passt die Fünf in die Fünfzehn?

Jetzt klarer geworden?
Versuchs mal, bei der anderen hats ja auch geklappt!

Übrigens: ein Ganzes hat fünf Fünftel, blieben bei neun also vier übrig und nicht drei wie Du geschrieben hast.
Aber kein Beinbruch - sowas kommt schon mal vor wenn man mittendrin steckt und nicht mehr weiterkommt.

Viel Erfolg und etwas Geduld - das wird schon!

Schönen Gruß
mmhkt


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Hilfe Bruchrechnen SOS: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:43 Do 07.05.2009
Autor: julimaus95

Also so wie du es mir jetzt erklärst, heißt die Aufgabe somit:
[mm] \bruch{9}{5} [/mm] + [mm] \bruch{4}{15} [/mm] = [mm] \bruch{27}{15} [/mm] + [mm] \bruch{4}{15} [/mm] = [mm] \bruch{31}{15} [/mm] oder auch [mm] 2\bruch{1}{15} [/mm]

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Hilfe Bruchrechnen SOS: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:44 Do 07.05.2009
Autor: fighterii

Das ist soweit korrekt :)

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Hilfe Bruchrechnen SOS: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:46 Do 07.05.2009
Autor: julimaus95

Hey cooooooooooooool ich kanns doch.

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